Türkei Austausch

Hallo,
ich plane nächstes Jahr ein Auslands Semester/Jahr zu machen (bin zurzeit in der 8. Klasse). Ich habe mich für die Türkei entschieden
aufgrund meines Wunsches nach meiner Schule dort zum Studium anzutreten und dort zu lebe. Zu dem kommen meine Eltern aus der Türkei. Nun würde ich gerne wissen ob ich von den Angeboten meiner Schule abhängig bin, da die Türkei nicht eins der klassichen Länder ist in dem ein Auslandsjahr verbracht wird, oder ob ich unabhängig von den Angeboten der Schule wählen darf. Außerdem wollte ich wissen ob der Auslands besuch gezwungen ein Jahr geht oder ob es in der Hinsicht flexibel ist. Ich hoffe ihr könnt mir als völliger neuling helfen und vielleicht Erfahrungen zu eurem Türkei Austausch mitteilen.
Danke Schonmal,
Gruß :v:

Hey,
also natürlich musst du nicht ein ganzes Jahr weg gehen, 6 Monate sind auch möglich.

Wenn du allerdings länger als 1 Jahr weg willst, könnte es schwierig werden, aber da kann dir deine Organisation bestimmt weiterhelfen.

Zum Thema Organisation: Ich kann YFU und Experiment eV. empfehlen. Beide sind gemeinnützig, d.h. sie arbeiten mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und vergeben sogar spezielle Stipendien für die Türkei (Mercator-Stipendium).

Wie meinst du das mit den Angeboten der Schule? Sorry aber das verstehe ich nicht so ganz:confounded:

Naja, wenn du noch was wissen willst, schreib mir gerne eine Mail.

LG
Cherry

Offenbar hast du noch nie etwas von Austauschorganisationen gehört?

Fast jeder Austauschschüler geht mit einer Austauschorganisation für ein Austauschjahr ins Ausland und nicht über seine Schule. Austauschorganisationen organisieren alles von der Gastfamilie bis zur Schule und fast immer auch die An- und Abreise. Zudem nehmen die Austauschschüler an Seminaren zur Vorbereitung und Nachbereitung teil und werden während des Austauschjahres von einem Betreuer vor Ort betreut. Austauschorganisationen bieten ganz verschiedene Zeiträume an, von wenigen Monaten bis zu einem ganzen Jahr.

Es gibt Unmengen verschiedener Austauschorganisationen. Natürlich bieten weit weniger Organisationen die Türkei an als z.B. die USA. YFU bietet z.B. die Türkei an, aber nur für ein ganzes Jahr. AFS bietet auch Halbjahre in der Türkei an. Andere Organisationen bieten die Türkei sicher auch an.

Hier im Forum findest du eine umfangreiche Datenbank, in der du nach Organisationen suchen kannst, die z.B. die Türkei anbieten (Organisationen). Außerdem findest du zahlreiche wissenswerte Artikel zum Thema Austauschjahr. Einfach oben auf „Für Austauschschüler“ klicken.

Hi,
danke jetzt hab ich einen groben Überblick, hab mir auch schon was angeguckt.
Das ganze ist halt totale Neuland für mich, hatte vorher überhaupt keine Ahnung wie das läuft