Prominente erinnern sich

Hier findest du Erfahrungsberichte von Prominenten, welche ein Auslandsjahr gemacht haben.

Alfred Biolek - Ohne das Jahr in Amerika, hätte ich meine Sendungen wohl nicht so machen können.

Als einer der ersten Austauschschüler zog Alfred Biolek Anfang der 50er Jahre in die Welt. Vielleicht war es damals - ohne Internet und Smartphone - ein noch größeres Abenteuer als heute. Auf jeden Fall war es auch für ihn ein ganz besonderes Jahr.

Natasa Andanova - In der ersten Stunde gleich Franz Kafka. Ich war geschockt.

Während ihres ersten Jahres beim FFC Turbine Potsdam war die mazedonische Fußballspielerin und Kapitänin der Nationalmannschaft Austauschschülerin in Potsdam. Hierher war sie ihrer älteren Schwester Sijche gefolgt, die bereits zuvor beim FFC Turbine Potsdam gespielt hat.

Bärbel Schäfer - Mein Austauschjahr hat meine Augen und mein Herz geöffnet

Was viele nicht wissen: Den Grundstein für ihre Karriere legte sie vermutlich während ihres Austauschjahrs in den USA. Anfang der 80iger verbrachte sie dort ein Jahr inklusive Tennis-Stipendium und moderierte da bereits ihre erste Talkshow "Guest In Our Town".

Jascha Rust - Ein Auslandsaufenthalt ist das Beste, was man machen kann!

Was viele nicht wissen: Für seine Rolle bei GZSZ haben ihm neben schauspielerischem Talent auch seine eigenen Erfahrungen als Austauschschüler geholfen. Er verbrachte nämlich ein Schuljahr in Australien.

Lars Steinhöfel - Ich habe das Ausland als Chance zur Flucht gesehen.

Sein Austauschjahr hat der Schauspieler Lars Steinhöfel damals komplett allein organisiert und bezahlt. Hier bei Ausgetauscht erzählt er von seinen Erfahrungen.