Warum ein Austauschjahr?

Ein Austauschjahr ist mit nichts zu vergleichen! Das Jahr im Ausland verbringst du in einer anderen Familie, mit neuen Freunden, andere Schule und fremder Kultur. Darum gibt es auch ein paar Dinge, die man beachten sollte. So gibt es einige Irrtümer über das Austauschjahr und ein paar Voraussetzungen, die man mitbringen sollte.

Schüleraustausch

Ein Schüleraustausch ist ein längerer Auslandsaufenthalt im Alter von 14 bis 18 Jahren. Der Austausch dauert meist ein Jahr oder manchmal ein halbes Jahr. Auch wenn das Wort "Austausch" den Eindruck erweckt, es wäre immer ein gegenseitiger Gastfamilienaufenthalt. Das ist inzwischen nur noch selten der Fall. Ein Schüleraustausch auf Gegenseitigkeit ist dennoch zu empfehlen!

Zusammen leben um zu lernen

„Austausch ist Lernen, lernen wie man lebt.“ Was dieser Satz wirklich sagen will, kann man in all seiner Tiefe und Breite wohl erst nach einem eigenen Austauschjahr mit Bedeutung füllen. Das hat seinen Grund, denn das Leben als Teil einer anderen Kultur ist eine ganz außergewöhnliche Erfahrung.

Was bringt ein Austauschjahr?

Was bringt so ein Austauschjahr ist eine ewige Frage. Das ist meine endgültige Abrechnung mit ihr.

"Zu jung - zu teuer - zu weit weg - zu viele Gefahren"
Zweifel und ein bisschen Angst

Wer entscheidet sich schon ganz ohne Bedenken für ein Austauschjahr? Zum Glück nicht jeder. Dieser sehr schöne und nachdenklich stimmende Artikel stammt von einer Schülerin, die ihre Enscheidung bereits getroffen hat.

Auslandsjahr: Die 10 wichtigsten Fragen

Ein Auslandsjahr ist eine große Entscheidung! Und es gibt gerade zu Beginn weit mehr Fragen als Antworten. Deshalb habe ich die aus meiner Sicht wichtigsten hier zusammengestellt und ein paar Tipps für das Jahr im Ausland dazu gegeben.

Alles schon gesehen? Schüleraustausch im 21. Jahrhundert

Bevor es das Internet und damit die grenzenlosen Möglichkeiten zum Surfen, Chatten und Telefonieren gab, war ein Schüleraustausch etwas anders als heute. Bevor man den Schritt in ein neues Land wagte informierte man sich über das neue Zuhause, aber dafür musste man Infobroschüren, Filme oder Bücher nutzen.

Austauschjahr in Papas Heimat

Als Kind eines türkischen Vaters hatte Ann-Selin schon immer Kontakte in die Türkei. Durch ihr Austauschschuljahr in Adana lernt sie das Land jetzt von einer anderen Seite kennen.

Wer ist wirklich geeignet? Die Sicht einer Gastmutter

Der eine macht sie sich, der andere nicht: Gedanken, ob er/sie überhaupt geeignet ist, für ein Jahr in einer neuen Familie zu leben. Was aber meinen die Menschen dazu, die es betrifft?

Hürden eines Austauschjahres

Der Austauschschüler-Alltag bietet einige Hürden. Wenn du ein Austauschjahr machen möchtest, wäre es deshalb gut, ein paar der häufigsten Schwierigkeiten zu kennen und dich gedanklich vorzubereiten. Du solltest dir aber auch zutrauen, die Hürden meistern zu können.

Austauschirrtümer

Schon mal gut argumentiert, warum ein Austauschjahr für dich überhaupt nicht in Frage kommt? Hier entziehen wir einigen Argumenten den Boden.

Warum sollte man Austauschschüler werden?

Ich denke, viele Leute sehen den Austausch falsch und haben falsche Erwartungen...