Zusammen leben um zu lernen

Worum es in einem Austauschjahr wirklich geht.

„Austausch ist Lernen, lernen wie man lebt.“ So endet einer der betagtesten und wichtigsten Artikel, den man in den Tiefen unserer Datenbanken zu finden vermag. Er wurde geschrieben, als Ausgetauscht noch in den Kinderschuhen steckte. In den Jahren unserer Bestehens war uns dieser Artikel immer ein stiller Begleiter. Es stecken viele kleine und große Wahrheiten in ihm.

„Austausch ist Lernen, lernen wie man lebt.“ Was dieser Satz wirklich sagen will, kann man in all seiner Tiefe und Breite wohl erst nach einem eigenen Austauschjahr mit Bedeutung füllen. Das hat seinen Grund, denn das Leben als Teil einer anderen Kultur ist eine ganz außergewöhnliche Erfahrung.

Ein erfolgreiches Austauschjahr ist wie ein zweites Leben, eine zweite Heimat, eine zweite Familie. Austauschschüler erfahren wie es ist, aus ihrer bekannten Welt herausgelöst und in eine andere hineinversetzt zu werden. Plötzlich ist alles neu. Alltägliche Handlungen werden plötzlich unbrauchbar. Auf Schritt und Tritt stößt man an neue Freiräume. Und neue Grenzen. Plötzlich ist vieles möglich und vieles nicht mehr.

Das ist eine einschneidende Erfahrung. Anstrengend, einzigartig, mühsam und wunderbar. Wem es gelingt, Schritt für Schritt Teil seiner neuen Umgebung zu werden, wird diese Erfahrung sein Leben lang nicht vergessen. Und nicht vergessen wollen. Er wird mit vielen Einsichten, neuen Fähigkeiten und Freundschaften nach Hause zurückkehren, die er hier so nie hätte erwerben können. An keinem Ort, in keiner Schule unserer eigenen Gesellschaft können wir diese Erfahrung machen.

Deshalb betrachten wir ein Austauschjahr ein bisschen so, wie eine ganz besondere Schule. Eine Schule des Lebens. Wer sie absolviert, hat ein zweites Leben und eine zweite Heimat hinzugewonnen, ohne seine alte zu verlieren. So verstanden ist ein Austauschjahr also keine zweite, sondern eine zusätzliche Chance.

Du kannst sie nutzen und Teil einer neuen kulturellen Heimat werden. Wir wünschen dir auf deinem Weg dahin jede Menge Erfolg, Einsichten und neue Freunde. Das es dir gelingen möge, Teil zweier Welten zu werden und diese dadurch einander näher zu bringen.

Bestelle dir jetzt kostenlos und bequem Kataloge der Austausch-Organisationen nach Hause!

Den passenden Schüleraustausch zu finden, ist gar nicht so einfach. Veranstalter und Angebote gibt es viele. Finden sie bei uns eine Auswahl an Katalogen verschiedener Organisationen, die sie kostenfrei bestellen und ganz bequem zu Hause durchblättern können. Jetzt unverbindlich aktuelle Schüleraustausch-Kataloge anfordern!