Gastfamilien erzählen

Hier berichten Gastfamilien über ihr Leben mit einem neuen Familienmitglied.

Ein schwieriger Gast aus Mexiko - Ausgetauschte antworten Ausgetauschten

Familie S. hatte eine Austauschschülerin aus Mexiko und schrieb uns ihre nicht einfachen Erfahrungen. Diese und die Sichtweise einiger Ausgetauschter darauf finden sich in diesem Beitrag.

Wir sind froh über alles was wir voneinander hatten

Familie Aufderstroth nahm 2008/09 einen japanischen Gastschüler auf: "Die Sprechentwicklung unseres Gastes war das einzige Thema, worum wir uns wirklich Sorgen gemacht haben."

Ohne unsere Gasttochter war es so still

Gastmutter Edeltraut nahm 2009 erstmals eine Austauschschülerin auf. Die Stille danach im Haus und die vielen schönen Erlebnisse machten die Entscheidung für ein weiteres Austauscherlebnis leicht.

Unser Gastfamilien-Buch ist da!

Sie sind Gastfamilie oder wollen es werden? Das Handbuch hilft bei der Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Gastkindes. Es begleitet Familien mit Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks durchs Austauschjahr.

Dreimal Gastfamilie und nicht bereut

Wie genau kann das Leben mit einem Austauschschüler aussehen? Eine YFU-Gastfamilie berichtet über ihr Leben mit ihrem neuen Kind auf Zeit.

Gastfamilie werden

Möchtest du Gastfamilie werden? Dann haben wir hier alle wichtigen Informationen für dich!

So kommt die Jungfrau zum Gastkind und Köln zu einem neuen Jeck

Wir waren in unserem gesamten Elternleben nie zuvor mit der Aufnahme eines Gastkindes konfrontiert worden. Und nun ein halbes Jahr nach Gabriels Ankunft graut es mir und meiner Familie bereits vor seinem Abreisetag.