Videokamera oder Digikam?

Hallo!
Ich fliege 2006/2007 nach Lettland und bin am überlegen, ob ich eine Videokamera oder eine Digikam mitnehmen soll. Meine Eltern meinen, eine Digikam reicht. Bei einer Digikam müsste meine Gastfamilie aber einen Computer haben, was in Lettland nicht immer der Fall ist. Was soll ich tun?
Svenja

also ich denke ich würde beides mitnehmen…mit meiner videokamera filme ich alles was mir vor die linse komm (film für unseren abschluss, karneval, geburtstag oder naja jetzt drehe ich bald mit meinen freunden ne verarsche von die drei musketiere) also ich denke mit ner videokamera biste auf jeden fall auf der sicheren seite…mit meiner kann man auch bilder machen also wäre das nicht das problem aber mit manchen digicams kannste ja auch kurze videos aufnehmen…ich weiß ja nit für was du die verwendesn würdest und so aber du könntest zum beispiel am ende ein video zusammen schneiden und das dann deinen gasteltern als abschiedsgeschenk geben…für die gemeinsame zeit und so…naja wie gesagt ich würde trotzdem beides mitnehmen

Hi!
Also ich hab ne Videokamera dabei und ne APSFotokamera. Ich bereue diese Entscheidung ueberhaupt nicht. Ne Viedeokamera ist voll cool, da du so viel besser anderen deine Eindruecke zeigen kannst und so. Mit ner APS Kamera ist es auch voll cool, da du Filme einfach wechseln kannst und die ueberall zum entwickeln geben kannst. Aber die Videokamera wuerde ich auf keinen Fall zu Hause lassen!!
Vicky

Hey ihr!
Ich hab auch überlegt ne Videokamera mitzunehmen aber ich müsste mir dann noch eine kaufen. Meint ihr das es sich trotzdem lohnt?
Ich hatte mir letzte für ein Schulprojekt eine ausgeliehen und ich muss sagen es hat richtig viel spaß gemacht damit zu filmen!
Außerdem überleg ich einen Laptop mitnehmen. Nehmt ihr einen mit?
Ganz liebe Grüße
Lisa

Hi!
Also, ne DVDKamera wuerde ich direkt mal vergessen, die sind erstmal super teuer und koennen auch nur so 30 min auf einmal aufnehmen, wenns viel ist und dann musst du die DVD wechseln. Ich habe die Sony DCR-HC16 hab sie letztes Jahr fuer den Austausch zu Weihnachten gekriegt und ist super cool!!! Die nimmt auf Minikasetten auf und ich hab bisher schon 4 oder 5 Stunden gefilmt. Ausserdem ist die eine der kleinsten und vor allem leichtesten aufm Markt, die nehme ich so gut wie ueberall hin! Jedes Land hat n DVD code, also muesstest du dann dt. DVDs mitnehmen, auf die du dann was aufnimmst, sodass du sie in Dtld. dann auch angucken kannst. Ich sammle einfach alle meine Kassetten schliesse meine Kamera dann einfach wenn ich wieder in Dtld. bin an den DVDRecorder an und hab ne schoene DVD von meinen Ereignissen in den USA, so wuerde ich das machen!

@Die Laptopsache, wuerde ich nicht machen, deine hostfamily hat zu 99.999999% doch einen Computer oder 2, meine hatten auch einen Laptop, den du immer nutzen kannst wenn du Lust hast so wars bei mir!
Vicky

Auch wenn ich ne APS kamera mithatte, meine Videokamera fand ich toll!!! Auf ne Kasette passen 60min ind shortplay (bessere Qualitaet) oder 90 min.longplay (schlechtere Qualitaet), kann man selber entscheiden, also bringe unbedingt die Videokamera mit. Aber ne Spiegelreflexkamer, ich weiss ja nicht, meistens macht man Schnappschuesse und so und du musst ja dann auch immer das ganze Equipment mitschleppen, ich glaube das wirst du nach den ersten paar malen ganz schnell sein lassen. Nehme lieber einen Fotokurs in der Schule wo du Spass haben kannst! Andere Kameras sind einfach handlicher.
Vicky

Hallöchen!
Ich bin auch eine von den Fotoverrückten :wink: :grin: So erinnerungen find ich einfach toll :grinning:
Ich habe noch so eine alte Spiegelreflexkamera von meinem vater und damit fotographiere ich auch voll gerne, allerdings nur im Fotokurs. Sonst nehm ich immer lieber eine Digicam weil sie einfach praktischer ist und so.
Aber ich hab noch einmal eine frage an dich, Vicky, glaubst du es lohnt sich auch noch extra eine Viedocamera zu kaufen?
Ganz viele liebe grüße
Lisa

Hi Lisa!
Also, ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meine Videokamera (Sony DCR-HC16)gekriegt, hab ich mir extra wegen des Austausches gewuenscht. Ich fand es toll, dass ich nicht nur ne Fotokamera sondern auch ne Videokamera dabei hatte, manche Sachen kann man einfach nicht nur in einem Bild festhalten. Insgesamt hab ich so um die 5 Stunden Filmmaterial jetzt, dass ich mit nach Hause bringe. Vielleicht schaut man sich die Filme nicht so oft an wie Fotos aber die Erinnerung ist einfach besser und schoener, ausserdem kann es auch ein tolles Gastgeschenk nach dem Aufenthalt sein (schoenste Erlebnisse…). Ueberall wo ich war, waren meine Kameras!!! Also, ich wuerde schon sagen, dass es sich lohnt sich eine Kamera fuer den Austausch zu besorgen. Nicht das ich hier gross Werbung laufen moechte, aber die Kamera die ich oben genannt habe ist super geeignet, weil die auch sehr klein und leicht ist!
In Amerika wuerde ich dir dann raten einen Fotokurs als elective zu nehmen, gibts ja tausende, du scheinst ja richtig interessiert zu sein!
Vicky

Hey Vicky!
Ich hab mich sogar im Internet schon mal schlau gemacht, was so eine Kamera kosten würde… unter 300 € bekommt man ja kaum was vernünfiges… :worried:
Genau so mit Handys. Jetzt hat man mir gesagt, am billigsten sei es das handy in den USA zu kaufen.
Was glaubst du, ist das mit den Viedeokameras auch so?
Kann man die dann überhaupt hinterher auch an deutsche computer und so anschließen?
Weißt du da irgendwas drüber? :wink: :grinning: :grin:
Ganz viele Liebe Grüße
Lisa

Hallo!!!

Erstmal danke für die Antworten. Ich hab aber nochmal eine Frage.

Ich gehe ja jetzt nach Lettland, wie ist das denn in Osteuropa. Es kann doch sein, dass meine Familie sich gerade so einen Computer leisten konnte, und dann komme ich da mit miner Kamera und der Videokamerta an, das ist doch auch blöd, oder??
Wir haben auch keine Videokamera und meinen Vater hab ich da noch nicht so ganz überzeugt. Mit einer Digicam kann man doch auch kurze Videos aufnehmen, würde das nicht auch reichen???

Viele Grüße,
Svenja

Also ich nehme auch nur Digitalkamer mit! Ich geh ja sogar in die USA, wo nicht unbedingt das „peinlich Berührtsein“ auftreten müsste,wenn man mit dem ganzen Technikkram ankommt, aber ich persönlich liebe es einfach so schon mal zu fotografieren und ich bin nicht grad der Typ, der ständig mit ner Videokamera rumrennen möchte. Und beim Fotoaparrat kann ich den halt rausholen wenn ich möchte oder ein besonders schönes Motiv sehe oder so. Außerdem find ich es immer nervig, wenn andere Leute (bei Familienfesten oder so) ständig mit einer Kamera rumrennen, da muss ich das nicht meiner Gastfamilie „antun“… Also meiner Meinung nach reicht eine Fotokamera vollkommen (und als Abschiedsgeschenk kann man ja auch ein Fotoalbum machen, wo eben Fotos von dem Jahr und Eintrittskarten oder so drin sind), aber wenn jemand totale Filmfanatikerin ist, dann findet sies bestimmt klasse eine Kamera zu habe! Also muss es jeder für sich entscheiden-beides wäre mir persönlich viel zu viel, da ich genau weiß, dass ich den ganzen Kram niemals mitschleppen würde, wenn man mal einen Ausflug macht oder so. Also ich glaub es reicht, wenn du „nur“ eine Digitalkamera mitnimmst! ; )

Hi!

Werd ich glaub ich auch nur tun, kann mit ner Videokamera auch garnicht umgehen …
Und der Tip mit dem Fotoalbum ist echt gut, mach ich glaub ich auch, bei uns kann man die Fotos digital abgeben und bekommt dann ein gebundenes Buch. Danke, …

Ciao, Svenja

ciao ciao nur ma so ne zwischenfrage gibts den Thread nciht schon,… mir is so . also ob wir schon mal darüber diskutiertb ahben…
naja zumindest nehme ich beides mit…

lg elisa