UWC Bewerbung 2017-2019

Hi!
Ich weiß,es ist noch relativ früh,die Bewerbungsphase beginnt ja erst im Mai😅
Aber bewirbt sich jemand von euch für den UWC-Jahrgang 2017-2019?

Ich kenne nämlich persönlich niemanden,der sich auch dafür bewirbt

Johanna :slight_smile:

Also ich kenne niemanden, habe mich aber für 2016-2018 beworben und wurde angenommen :+1:
Du kannst mich ja gerne mal anschreiben (falls es das erste Mal ist, dass du dich bewirbst und du noch nicht alles nötige weißt)

LG
Cherry:wink:

Hey,
ich bin Amy ^^

Ich habe mich schon im letzten Jahr beworben, war damals die jüngste Bewerberin, und wurde nicht angenommen [auch nicht zum AWW, weshalb ich mich nochmals bewerbe].

Auf jeden Fall werde ich mich in diesem Jahr wieder bewerben, sowohl am UWC, als auch an der ISAK in Japan.

Liebe Grüße :3

Hey Johanna :slight_smile:

ich kenne bisher auch nur noch eine Person, die sich für den Jahrgang bewirbt - und das auch nur über ein Forum. Hier der Link: austauschschueler.de - Geschlossen

Ich bewerbe mich auf jeden Fall!
Hoffentlich sehen wir uns noch im Sammelthread (ich heiße dort Mei)und finden noch mehr Leute. Ich würde mich riesig freuen, über die gleichen Interessen Bekanntschaften zu knüpfen, vielleicht sieht man sich ja noch :slight_smile:

Für welche UWCs interessierst du dich besonders und warum?

LG, Anna/Mei

Hey,

leider kann ich den Link nicht öffnen (kann aber auch daran liegen,dass ich diesen Beitrag mit dem Handy schreibe :see_no_evil:)…
Meine derzeitigen ‚Lieblings UWC’s‘ sind das UWC Waterford Kamhlaba,Atlantic,Red Cross Nordic& das UWC Mahindra,dass ändert sich aber ständig,jenachdem welchen Blog ich grade lese. :sweat_smile:
Welche sind deine ?

Ich fände es aber auch nicht schlimm,an einen anderes College zu kommen,denn egal an welchem College man schlussendlich ist,ist es(glaube ich) eine wundervolle Erfahrung :smiley:

Jetzt ist ja schon Mai und die Bewerbungsphase beginnt bald🙈
Wen nimmt ihr eigentlich als ‚Gutachter‘?
& wisst ihr ob es schon eine Whatsapp-Gruppe für die Bewerber gibt?

Johanna

Eine Gruppe gibt’s noch nicht, aber wenn wir hier genug Leute finden können wir ja eine eröffnen :smiley:

Meine Gutachten schreibt eine Betreuerin (Internat) und meine Gemeinschaftskunde-Lehrerin. Ich denke, es ist wichtig, dass die Personen die eigene Entwicklung kennen und sich freiwillig die Zeit nehmen.

Ich finde auch, dass es nicht vom Ort abhängig ist, dennoch zerbrech ich mir den Kopf darüber, ob ich nicht mein Fernweh unterdrücken und meiner Familie wegen nach Freiburg gehen sollte. Wir können uns die Fahrtkosten sonst kaum leisten und es wäre auch für mich leichter, gegen das Angebot habe ich absolut nichts einzuwenden, der Campus ist wirklich toll und neue, fremde und interessante Leute und Kulturen lernt man allemal kennen. Trotzdem, es ist Inland.
USA ist für mich eine Ausnahme, da die Staaten für mich der Ort sind, an dem ich mich am wenigsten wohl fühlen könnte, egal wie toll die Gemeinschaft ist. Ich komme einfach nicht auf die Mentalität dort klar, obwohl ich auch die guten Seiten kenne, meine Intuition sagt schlichtweg „Nein!“.
Costa Rica weckt seit Kurzem mein Interesse durch die intesive Zweisprachigkeit, das geringe Angebot an klassischen Instrumenten und Musik allgemein schreckt mich nur etwas ab, ohne Flügel dreh ich am Rad. Adriatic ist mir wiederum zu sehr auf Musik ausgerichtet, denn im Beruf mag ich nichts damit anfangen, andererseits liebe ich Italien, ebenso wie Kanada… Letztendlich werde ich die Entscheidung wohl dem Zufall überlassen und hoffen, dass die Leute mich aufnehmen wie ich bin und ich mich entfalten kann.

Es wäre sicherlich eine große Hilfe, mehr aktuelle Blogs zu den einzelnen UWCs zu lesen, deswegen bin ich dafür, dass wir mal hier oder im Forum drüben ein paar Links sammeln :smiley:

Hey,

Im Moment lesen ich diesen Blog: http://living-away-from-home.blogspot.de/search?updated-max=2015-07-04T09:44:00%2B02:00&max-results=5&start=30&by-date=false&m=1

Dieser hier ist zwar nicht soooo aktuell,aber auch ziemlich gut : https://lenainitalia.wordpress.com

Außerdem gibt es eine youtuberin (kann natürlich auch gut sein,dass es mehrere gibt,aber ich nur ihre Videos kenne) die auf dem UWC in Freiburg ist.
Einfach mal in die suchleiste da eingeben,dann findet man sie :slight_smile:

Ganz liebe Grüße,
Johanna

Achso;bewirbst du dich nebenbei eigentlich noch für andere Stipendien(z.B PPP)?

Ganz lieben Dank für die Links, die Blogs sind wirklich hilfreich!
Auf Youtube müsste ich auch noch mehr stöbern… Wer sonst noch nach aktuellen Blogs sucht, kann mal hier vorbeisehen: http://www.uwc.de/college-leben/blogs-aus-indien-und-costa-rica/

Ich kann die Bewerbungsphase kaum abwarten!! Jeden Tag wird reingeguckt.

Ich denke nicht, dass ich mich noch vor Mitte 2017 für etwas anderes bewerben werde, falls UWC nicht klappt. Vielleicht Short Courses nächstes Jahr, sonst nichts. Dafür mag ich die Schule und das Leben und vor allem die Leute hier zu sehr und will auch nicht mitten im Abi (nächstes Jahr bin ich J1) ohne triftigen Grund abbrechen und neu anfangen, wenn es sonst gut läuft - UWC wäre ein triftiger Grund. ISAK wäre für mich noch ganz interessant, aber nicht realistisch, zwei Abschlüsse braucht niemand. Es gibt viele Möglichkeiten für mich, nach der Schule die Auslandserfahrungen zu sammeln, die ich noch unbedingt machen will - ob nun Au Pair oder Work&Travel oder weltwärts, um in Entwicklungsländern zu helfen. Bis dahin hoffe ich, dass alles rund läuft und ich mein Bestes gebe, aber als Realistin ist es für mich auch kein Weltenzusammenbruch, wenn es nicht klappt :slight_smile:

Ebenfalls liebe Grüße und schöne Pfingstferien an dich und alle da draußen!
Anna/Mei

Gerade reingekommen: Das Bewerbungsportal öffnet seine Tore an meinem Geburtstag, der 17. Mai. Wenn das mal kein Zufall ist! :grinning:

Ich bin jetzt schon aufgeregt :see_no_evil::joy:

Naja,mal schauen ob’s bei mir klappt…Aber mehr absagen können Sie ja nicht :slight_smile:

Einen schönen Geburtstag Dir!:tada::hibiscus:

Hallo Johanna!

Ich möchte mich auch gerne für UWC bewerben, weil ich das Konzept super finde. Jedoch weiß ich nicht wie die Chancen stehen genommen zu werden…
Kennst du überhaupt jemanden, der das schon mitgemacht hat oder sich dafür interessiert?

LG
Nati

Hey,

Nein,ich kenne auch niemanden persönlich :grimacing:

Wie seit ihr eigentlich auf die UWC’s aufmerksam geworden ?:smiley:

Hui-hui, hier bin ich auch mal wieder :grinning:

Erstmal danke an Johanna für die Geburtstagsgrüße, das Hauptgeschenk ist jetzt auch angekommen und wird jetzt in Angriff genommen! Auf geht’s zur Bewerbung!

Ich kannte UWC bereits vor meinem Schulwechsel auf ein Internat, das dürfte März 2013 gewesen sein, als ich spät nachts auf Youtube unterwegs war und ich auf daaruums (heute Nilams) Video zusammen mit Marie Meimberg gestoßen bin. Meine Gedanken damals: Tolle Sache, aber ich bin zu jung, zu unerfahren und bekomme nie und nimmer einen Platz, weil ich mich nicht trauen würde.
Es folgen drei Jahre zwischen krasser Persönlichkeitsentwicklung, krassen Leuten und dem immer krasser werdendem Gefühl von „irgendwie irgendwo irgendwann hab ich was verloren, was ich hier nicht finde“ - weswegen ich mich erfolglos an teureren Internaten auf Stipendien bewarb, die gar nicht existierten, weil den Schulen das Geld ebenso fehlte wie uns. Also ja, ich hatte das Video von vor 3 Jahren völlig verdrängt. Der Zufall wollte, dass ich es genau drei Jahre später wieder entdeckte. Und einige mehr. Und nu bin ich hier, habe Kontakt zu Mitbewerbern, Alumnis auf der ganzen Welt und Lea, die sich im Gegensatz zu mir vor drei Jahren erfolgreich beworben hat und jetzt ihren Abschluss am UWC Robert Bosch College in Freiburg macht.

Deswegen will ich dir, Nati, sagen, dass es bei der Bewerbung nicht darauf ankommt, wie die Chancen stehen, sondern darauf, dass man sich bewirbt, weil man angenommen werden will! Und Kontakte zu Interessierten hast du hier :grinning:
Oder da! http://uwcblogs.com/

Falls dich allerdings die Zahlen interessieren: soweit ich weiß schaffen es mehr oder weniger als 70 Bewerber in Deutschland zum Auswahlwochenende. Wie groß die Anzahl der Bewerber insgesamt ist, kann ich nicht sagen, vermutlich über 200. Wer es dann weiter schafft, ist unterschiedlich (Anzahl der zu Verfügung stehenden Plätze, Anzahl der Bewerber, persönliche Eignung), dürften aber einige weniger sein, ich habe von Zahlen um die zwanzig gelesen. Sagen wir mal so: wer sich nicht bewirbt, kann auch nicht angenommen werden, also legen wir uns ins Zeug!
:+1:

LG, Anna/Mei

Hey,
also zuerst mal möchte ich sagen, dass es mich freut, so viele zu sehen, die sich auch bei UWC bewerben wollen :smiley:

Ich habe mich für den Jahrgang 2016-2018 beworben und wurde auch genommen^^

Ich kann euch nur raten: bewerbt euch, auch wenn es vielleicht chancenlos erscheint, aber nur weil ihr nicht 5 Instrumente spielt,nicht nur 1sen habt oder eure Gutachten nicht 3 Seiten lang sind, heisst das noch lange nicht, dass ihr nicht geeignet seid!

Und selbst wenn man es nur zum Auswahlwochenende schafft, dann ist das trotzdem eine riesige und sehr besondere Erfahrung.

Zu den Zahlen: von dem was ich so gehört habe, bewerben sich ca. 500 Leute, von denen es ca 120 zum Auswahlwochenende schaffen dürften (auf meinem waren glaube ich 62 und dann gab es noch ein zweites, weiß nicht wie viele da waren, aber ich nehme an in etwa genauso viele), und ca 50 schaffen es am Ende auf ein UWC.

Die Zahlen ändern sich aber auch, da es immer mehr UWCs geben wird, zB ab ich glaube 2016 in Thailand, 2017 in Japan…News gibt es immer auf den offiziellen Seiten von UWC :slight_smile:

Ich hoffe ihr habt alle viel Spaß beim ausfüllen der Bewerbung und vielleicht schafft ihr es ja sogar auf eines der UWCs (ich drücke euch jedenfalls die Daumen)

LG
Cherry

Uwaaaaah!!
Thailand, Japan! Was für Neuigkeiten! Vielen Dank, ich hätte das sicher übersehen!
Hier der Link: https://www.uwc.org/about/news/new-schools-and-colleges-developments

Ich habe schon mit dem Gedanken an ISAK gespielt, dann aber doch wieder verworfen, unter anderem, da ich mir keine Chancen auf ein Stipendium ausrechnete. Ich lerne bereits seit 2 Jahren selbstständig Japanisch (Katakana, Hiragana, ein paar Kanjis zum Lesen, gutes Hörverstehen, grottige Grammatik) und liebe die Kultur, die Kunst, die Sprache.
In Thailand wiederum hätte ich die Chance auf etwas völlig Neues, außerdem haben letztes Jahr viele in meiner Stufe einen Austausch nach Thailand gemacht, den ich mir nicht leisten konnte - was sie da erzählt haben, klingt wahnsinnig spannend.
Wenn sie 2017 tatsächlich zu UWCs werden, bedeutet das mehr Plätze und mehr Chancen. Und für mich auf jeden Fall neue Favoriten auf meiner Liste.
Mit 17 im Jahr 2017 in eins von 17 UWCs mit Bewerbungsstart am 17. Mai, mein Geburtstag, das muss doch gut gehen!

Danke für die Korrektur bei den Zahlen - die stimmen einen gleich optimistisch :slight_smile: Beim Ausfüllen habe ich meinen Spaß, vor allem beim Kürzen auf 300 Zeichen ohne Rücksicht auf Verluste :+1: :wink:

LG, Anna/Mei

PS: Ich verlinke mal dieses im anderen Forum, hier ist mehr los :slight_smile:

Ja also PIA (Phuket Inaternational Academy) in Thailand und ISAK in Japan werden UWCs :+1:

Oh ja, diese elende Schriftzeichenvorgabe bei den Aufsätzen :worried:
Hat mich auch mega genervt, aber das schaffst du schon!

Hey,
bin grade dabei die Bewerbung auszufüllen,…

Wie machst du das beim „Schulischem Werdegang“?
Bei mir passen die Schulnamen plus Ordsangaben so grade in die 300 Zeichen…
Schreibst du die Adressen der Schulen dazu oder lässt du sie weg?

Liebe Grüße,
Johanna

Hallo Johanna,

ich habe ähnlich wie in einem Lebenslauf den Zeitraum und die Schule angegeben. Die Adressen sind da nicht nötig.
Die Kontaktdaten der aktuellen Schule muss man ja an einer anderen Stelle angeben.

LG
Nati

Okay,danke :slight_smile:

Bin jetzt bei den Aktivitäten angekommen,habe grade mal die Hälfte aufgeschrieben und die 2000 Zeilen sind weg,…mph… :slight_smile:

LG

Also, 2000 Zeilen wären ja gar nicht mal so schlecht…^^ Ich hab wahnsinnige Schwierigkeiten, mich zu beschränken. Klappt schon irgendwie. Mal hoffen, dass es sympathisch wirkt, wenn ich etwas in Richtung „Kein Platz für alle Gründe, also knapp!“ schreibe :smiley:
Ich mach mir Gedanken wegen meiner Allergien, die meisten Colleges liegen ja nicht gerade mitten in der Großstadt. Trotzdem eine Angabe wert. Und ich brauche unter allen Umständen allermindestens ein Klavier!

Was nennt ihr bei Preisen und Auszeichnungen? Wenn man bisher jedes Jahr eine Auszeichnung für das Zeugnis bekam oder eine Gürtelprüfung in Karate abschließt, ist das dann nennenswert?
Ich bin eher diejenige, die Wettbewerbe mitgestaltet und über sie berichtet. Preise sind mir nicht wichtig, wenn das Projekt gelingt, ich kann mich also nicht daran erinnern, auch wenn es sicher viele sind. Aber ich kann ja wohl schlecht sagen, dass der wirkliche Preis/Gewinn für mich der Wettbewerb an sich ist, oder?
:grimacing: