Stipendium Neuseeland?

Hi
Ich würde gerne 2006 ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen, aber meine Eltern sind leider nicht gewillt alles zu bezahlen. Ich bin eigentlich sehr gut in der Schule (1,8), aber ich glaub halt, dass meine Family nicht unter die Kategorie sozial bedürftig fällt. Gibt es irgendeine Organisation, die nicht nach diesem Kriterium auswählt?
Danke schonmal für Antworten:grinning:

Hallo!
Mir geht es eigentlich fast genauso, auch ich möchte einen Austausch nach Neuseeland machen. Allerdings ist der wirklich schweineteuer und meine Eltern und ich müssten sehr viel sparen um das zu finanzieren. Es wäre zwar nicht unmöglich, aber ich habe mich trotzdem nach Stipendien umgesehen, mein Notendurchschnitt ist etwa genauso hoch wie deiner. Von den Stipendien, von denen ich allerdings gehört habe ist es so, dass besonders auf die finanzielle Situation der Eltern geschaut wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist teilweise auch, ob du dich irgendwie sozial besonders engagierst oder ähnliches. Bei den meisten spielt also der Notendurchschnitt leider eher eine Nebenrolle. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Stipendien oft von gemeinnützigen Organisationen verteilt werden, und die wollen halt möglichst den Austausch für alle möglich machen, sodass finanziell schwächere Familien auch eine Chance haben. Wirklich fündig geworden bin ich also nicht.
Dann kommt es natürlich noch drauf an, wieviel deine Eltern tatsächlich bezahlen möchten. Mir ist auch aufgefallen, dass ein Jahr bei einer gemeinnützigen Organisation oft drastisch günstiger ist als ein halbes Jahr bei einer kommerziellen. Bei YFU kostet ein ganzes Jahr 7500 Euro, z.B. bei Step in kostet ein halbes Jahr etwa 9000 Euro. Nur bei gemeinnützigen Organisationen (wie YFU) ist auch oftmals kein halbes Jahr möglich, sondern nur ein ganzes Jahr. Es gibt bestimmt noch günstigere Organisationen als YFU, aber es wird wohl kein Weg drum herumkommen, sich noch mal mit deinen Eltern zu unterhalten. Es tut mir leid, dass ich dir nur schlechte Nachrichten machen konnte, aber ich hoffe, dass du trotzdem ein bisschen schlau daraus geworden bist. Alles gute für deine Suche, vielleicht magst du mir ja schreiben, wenn du doch noch ein Stipendienprogramm gefunden hast.
Sophie:grinning:

Danke, für deine Antwort. Auch, wenn es nicht so gute Neuigkeiten sind. Ich schau mich auf jedenfall nochmal um. Ich hatte auch schon irgendeine Organisation gefunden, die größtenteils halt wert auf einen Durchschnit von 2,0 oder besser legt. Muss sie nochmal finden, weil ich des irgendwie vertrödelt hatte, die abzuspeichern. Hab allerdings auch schon gemerkt, dass manche Organisationen viel teurer sind. Hab mir Step-In Bröschüre gefordert und das is ganz schön happig. Ich probiers noch bei anderen Organisationen.
Lara

Ich hab mir jetzt von EF die Broschüre schicken lassen und gehe zum Infotreff, weil die schreiben, dass sie viel Wert auf gute Noten, Offenheit und Toleranz achten. Sie achten zwar auch auf die finanzielle Situation, aber halt nich nur. Ich hoffe es klappt.
Lara

Hi!
Ich schreib dir schon wieder nichts gutes… Meine Freundin hat mir erzählt, dass ef nicht sehr toll sein soll. Die machen zwar sehr viel Werbung überall (!) aber sollen sich nicht besonders toll um jeden einzelnen Schüler kümmern. Ich kann dir zwar nichts Konkretes sagen, aber du solltest auf jeden Fall nochmal Leute suchen, die schon mal mit EF gefahren sind!!!
Sophie

Ja ich hab mir eine Broschüre von den schicken lassen und die fand ich auch nicht sehr vielversprechend. Danke, dass du mich warnst.Ich werde mich wahrscheinlich nicht dort bewerben, weil ich schon bessere gefunden habe. Also meine Favoriten sind StepIn und GLS, wobei GLS auf den ersten Blick billiger aussieht, aber z. B. nich Flugkosten enthalten sind. Auf jeden Fall wird mein SChüleraustausch über 9000€ kommen. Mal schauen.

Ja ich hab mir eine Broschüre von den schicken lassen und die fand ich auch nicht sehr vielversprechend. Danke, dass du mich warnst.:+1:Ich werde mich wahrscheinlich nicht dort bewerben, weil ich schon bessere gefunden habe. Also meine Favoriten sind StepIn und GLS, wobei GLS auf den ersten Blick billiger aussieht, aber z. B. nich Flugkosten enthalten sind. Auf jeden Fall wird mein SChüleraustausch über 9000€ kommen. Mal schauen.

hey ich habe so das gleiche problem wir ihr , ich würde auch so gerne nach neuseeland oder australien nur leider iost das ein wenig zu teuer, weil meine schwester das auch machen will und wir halt alles doppelt zahlen müssen…ich probiere das jetzt privat zu machen, oder in der form eines austausches, d.h das nach meinem aufenthalt jemand hier hin kommt und dann ist das ziemlich billig. also ich habe jetzt nur gehört das die meisten orgas nur stipendien für die usa vergeben, das finde ich ziemlich doof. Aber ich werde es auch mal bei YFU probieren!! Lg chiara

Viel Glück bei deiner Bewerbung. Ich wurde leider abgelehnt, die Chancen für eine Annahme sind bei NZ 1/100 oder schlechter, ganz schön frustrierend. Aberwas solls…
Viel Glück
Sophie