Selbstbeschreibung.... überhaupt keinen plan!

Hey ihr!

kann mir bitte bitte mal jemand sagn, wie ich das mit meiner selbstbeschreibung hinkriegen soll??? bin schon total verzweifelt… wie geht man so was überhaupt an? un gibt’s da irgndwas bestimmtes zu beachten? unterscheiden sich die organisationen bei ihren anforderungen in bezug auf selbstbeschreibungen? oder gibts zufällig auch jemand der sich bei afs schon beworben hat oder schon ein auslandsjahr gemacht hat? uiui… fragen über fragen… HILFE! bitte schreibt mir!

greezz lisa

Ich bin bei AFS- Österreich und hab die Selbstbeschreibung schon vor einem monat abgeschickt!

Und gestern hab ich eine Einladung fürs AWW bekommen… warst du schon beim AWW???

Naja… ich denke die Hauptanmeldung auszuführen ist noch viel schwieriger!

:grinning:

ich weiß auch überhaupt nicht, wie ich das machen soll. für meine yfu bewerbung habe ich einen entwicklungsbericht geschrieben, der gefiel mir dann wirkl gut und ich hatte viel spass daran ihn zu schreiben, aber die selbstbeschreibung… kP^^

Nee… war noch nicht beim AWW! Deswegn muss ich mich ja jetzt auch beeiln :confounded: Hab nach langem Kampf mit meinen Eltern nämlich erst jetz das endgültige ja bekommen… un ich hab einfach keinen Plan, wie ich die doofe Selbstbeschreibung hinkriegn soll!

Lisa

Hey!

Entwicklungsbericht? is jetzt vllt ne doofe Frage, aber was isn das bitteschön? was is da der Unterschied zwischen Selbstbeschreibung und dem Bericht da?
Help!

Lisa

aalso. ich hab die ganzen bewerbungen schon hinter mir… bei afs die selbstbeschreibung und bei yfu den entwicklungsbericht. bin auch schin angenommen… also kanns ja nicht soo schlecht gewesen sein ;). ich hatte zuerst auch keine ahnung wie ich da rangehen sollte, aber als ich dann einmal angefangen hatte, gings ganz einfach und ich konnte gar nicht mehr aufhören. also fangt einfach mit dem allgemeinen an (also wie ihr heißt, wo ihr geboren seit, geschwister usw…) und dann schreibt einfach etwas wie ihr aufgewachsen seit, euer familienleben, famlie insgesamt, eure hobbies, freude, was euch geprägt hat (also iwelche bewegenden ereignisse)… ja sowas eben. wenn ihr einmal drin seit, ist es ganz einfach! naja viiieel glück noch… ihr schafft das schon :+1:
glg hannah

ach so… ich weiß auch nicht so genau wo der unterschied zwischen der selbstbeschreibung un dem entwicklungsbericht ist. ich hatte zuesrt den entwicklungsbericht geschrieben und ihn dann ein bisschen umgeändert (das war dann die selbstbeschreibung^^). ich glaub, dass es beim en…bericht mehr so um das aufwachsen und die ereignisse, die einen geprägt haben, geht. und bei der selbstbeschribeung mehr so um das familienleben und hobbies und so… ach kp.
aber macht euch mal nicht so viele sorgen deshalb.
naja nochmal glg hannah

Ich hab ja die Selbstbeschreibung schon abgeschickt und jetzt hab ich die Einladung fürs AWW bekommen und da ist noch ein Zettel mit Fragen dabei…die muss man beantworten, - und die sind noch viiiieeeeelll blöder!!! Finde ich halt…frag halt mal deine Eltern ob sie dir helfen:+1:

können das lehrergutachten wirkl nur der klassen- oder der vertrauenslehrer ausfüllen??? ich komme mit meinem klassenlehrer gar nich richtig klar und meinen vetrauenslehrer kenn ich noch nich mal^^

Das hab ich mich auch schon gefragt!!!
Aber da mach ich mir Gedanken, wenn ich angenommen bin…
Ich glaub ich konnte dir da nicht besonders Helfen:grinning:…

hey!
also bei mir war das so, dass es eigentlich egal war, von wem ich das Gutachten schreiben lasse, ich bin zu meiner englischlehrerin gegangen…
es kann auch sein dass das vllt von der Organisation abhängt wie sie das wollen…ansonsten glaube ich nicht, dass die Orga sich die mühe machen wird, das genau nachzuprüfen ob jetzte wirklich der klassenleiter das gutachten geschrieben hat:grin:
lg Elisa

mein lehrergutachten fuer die amerikanische orga (CHI) musste von meinem klassenlehrer UND meinem englischlehrer sein, allerdings wissen die ja nicht wer dein klassenlehrer ist! das prob ist nur jemanden zu finden, der bereit ist dir nen gutachten auf englisch zu schreiben!
meine englischlehrerin war super nett und hat mir den text noch vorher zum lesen gegeben bevor sie es auf das dafuer vorgesehene blatt geschrieben hat!!:grinning:

da steht ja extra, dass das der klassen oder vertrauenslehrer ausfüllen soll :frowning: englischlehrerin wär kein prob, hab ihr auch das von yfu gegeben. naja, bewerb mich jetzt eh nicht mehr bei afs :wink:

hey!
nee, ich glaub nicht, dass man das lehrergutachten unbedingt nur von bestimmten lehrern ausfüllen lassen muss. ich hab meins nämlich auch nicht meinem klassleiter oder vertrauenslehrer gegeben, ich habs meiner englischlehrerin vom letzten jahr gegeben, weil ich denke, dass die mich auch besser kennt als unser neuer klassleiter… der is nämlich dieses jahr ganz neu an unsre schule gekommen… und außerdem hat der sohn von meiner ex-englischlehrerin vor zwei jahrn oder so auch mit der gleichen orga ein austauschjahr gemacht und da kann sie mich auch gleich ein bisschen beratn… is echt praktisch :wink: ohne die lehrerin wär ich im moment wahrscheinlich echt aufgeschmissen… aber ich würd dieses gutachten einfach einem lehrer geben, mit dem du dich gut verstehst und der dich auch kennt… weil sonst wird das doch nix, oder?

greezz lisa