Rückkehr ...

Hi there,

seit drei Tagen bin ich nun wieder in Deutschland und irgendwie geht es mir ganz seltsam … Am Flughafen war ich total froh, dass ich wieder zu Hause bin und habe mich sehr über meine Familie gefreut. Zuerst dachte ich, dass ich überhaupt keinen „reversen Kulturschock“ hätte - gestern kam es mir noch so vor, als sei ich schon ewig wieder hier. Aber nun habe ich zunehmend das Gefühl, dass eigentlich niemand meine Situation wirklich nachvollziehen kann. Irgendwie scheint keiner zu begreifen, was es bedeutet, so lange im Ausland gelebt zu haben. Alle sagen immer „Jetzt bist du aber sehr froh, dass du wieder da bist, oder ?“ und konfrontieren mich gleich wieder mit allem Möglichem (Deutschem). Sie tun irgendwie so, als wäre das letzte halbe Jahr überhaupt nicht gewesen und glauben, ich sei jetzt einfach wieder „da“ und würde mich auf der Stelle wieder perfekt eingewöhnen. :worried:

Ausserdem hat meine Mutter gesagt, ich hätte mich überhaupt nicht verändert. Ich finde, dass ich mich sehr verändert habe in gewisser Weise - ich bin so viel offener und selbstständiger geworden, habe eine Unmenge neuer Erfahrungen gemacht und viele neue Ideen für meine Zukunft bekommen.
Abgesehen davon bin ich gerade mal 75 Stunden (!) wieder im Lande und da meint sie, schon beurteilen zu können, wie ich mich verändert habe ? :grimacing:

Ich freue mich, dass ich wieder zu Hause bin, aber ich vermisse meine zweite Heimat Wellington und das Meer und die ganze neuseeländische Lebensart und vor allem die großartigen Menschen, die ich kennengelernt habe, wahnsinnig … Ich finde, in Deutschland sind viele Menschen so unfreundlich und kleinkariert. In Neuseeland fragen immer alle „How are you doing ?“ und machen sich einfach weniger Sorgen um alles („No worries !“ :grinning:) und sind einfach freundlicher. Ich musste mich stark zurückhalten, als ich zum ersten Mal Bus gefahren bin - beinahe hätte ich mich beim Busfahrer bedankt, das macht man nämlich in Neuseeland so :+1:).

Leider habe ich im Moment keinen hier, der auch im Ausland war, mit dem ich reden könnte … Vielleicht versteht ihr mich ja :cry:

Einerseits bin ich so froh, wieder hier zu sein. Ich mag Deutschland und generell Europa. Aber andererseits vermisse ich Neuseeland auch total. Irgendwie fühle ich mich gerade so „zwischen den Welten“. Ich weiss nicht wirklich, wohin ich gehöre …

Oh man … hoffentlich hält dieser Zustand nicht allzu lange an …

Viele Grüße,

Marie-Claire