Gastfamilie-Haushalt ?

Hi ich hab mal ne Frage :slight_smile:
Und zwar würde mich interessieren wie viel ihr bei eurer Gastfamilie im Haushalt mithelfen müsst oder musstet.
Ich weiß das ich bei bestimmten Sachen mitanpacken muss aber wie viel müsst ihr machen?
Das Problem ist das ich noch nie eine Waschmaschine bedient habe und wenn, dann würd beim ersten Knopfdruck das Haus in die Luft fliegen :wink: ich gestehe das ich in Deutschland nicht mehr im Haushalt machen muss als gelegentlich staubsaugen und mein zimmer sauber halten. Das heißt ich bin keineswegs eine geübte Hausfrau… Sagt mir doch bitte einfach wie das bei euren Gastfamilien is!

Ich mach täglich die Spülmaschine, weil meine Gastmutter einfach immer drauf wartet bis ichs mach, warum auch immer. Sie macht die Wäsche (trennt aber nur schwarz und weiß und lässt alles eingehen). gesaugt wird bei uns garnicht. manchmal durchgekehrt. das wars dann eigentlich auch… was musst du denn alles machen?

also als ich hier her kam , wusste ich auch nicht wie man eine Waschmaschine richtig bedient aber ich denke in den USA ist das sicher idiotensicher :slight_smile: also ich mache jedes Wochenende die Wäsche mit meiner Gastschwester und dann auch meist den abwasch (Geschirr spülen und Geschirrspüler ein und ausräumen) und dann eben mein Zimmer. Aber ich finds echt ok :slight_smile:

Oh, das kenne ich nur zu gut. Ich hab in Österreich nix mit Haushalt am Hut gehabt, sogar um mein eigenes Zimmer hat sich Mama mehr Gedanken bezüglich Sauberkeit gemacht als ich. Da schäm ich mich mittlerweile aber wirklich dafür, also das ich eigentlich gar nichts gemacht habe. Seit ich in Schweden bin mache ich den Haushalt eigentlich regelmässig und das sogar (mehr oder weniger) gerne. Jeden Morgen das Bett machen, jedes Wochenende den oberen Stock (also wo ich und meine Gastschwester „leben“ staubsaugen, Bad putzen. Und ansonsten: Nachfragen. Hilfsbereit sein. Der gute Wille zählt. Und die Augen offen halten. Ich hab keine „fixen Aufgaben“ ausser dem oben aufgezählten, aber wenn der Müll rausgetragen werden muss oder die Geschirrspülmaschine ausgeräumt werden soll, mach ichs halt einfach. Zur Waschmaschine: Hab ich vorher auch noch nie bedient und frag meine Gastmutter sicherheitshalber immer nochmal bevor ich die in Gang setze. Gut wär auch wenn du im Vorhinein abklärst ob ihr eure Wäsche trennt. (Also dass du deine eigene Wäsche wascht und die auch.) Entstehen schnell Missverständnisse wenn die hellblaue, neue Jeans dann mal überall bunte Flecken hat :wink: Lässt sich aber alles klären, also keine Sorge. :slight_smile: