Durchschnitt 3,2 trotzdem geeignet?

Hallo ihr gleichgesinnten!
Ich hätte mal ne frage…ich habe einen Durchschnitt von etwa 3,2 denkt ihr ich könnte es trotzdem schaffen in den USA zurecht zu kommen? mein durchschnitt ist im Grunde nur wegen Französisch (das ich nach der 10. abwählen werde und es somit sowieso nie wieder brauche, da ich mich absolut nicht für frankreich oder alles was damit zu tun hat interessiere) in welchem ich eine fünf habe so schlecht. ist es vielleicht sogar möglich französisch bei der errechnung des durchschnittes aus der wertung zu lassen? es ist ja für ein Jahr in den USA nicht notwendig un für die Zeit wenn ich wieder hier bin auch nicht…
in den meisten Broschüren der Organisationen steht ja das man einen Durchschnitt von etwa 3 haben sollte aber könnte ich mich dort eventuell trotz einem durchschnitt von 3,2 bewerben? ich weiß ja das es wenn der durchschnitt nicht so stimmt eher auf das persönliche gespräch ankommt aber wie kann ich die leute dort dann von mir überzeugen?
kennt ihr vielleicht irgendwelche orgas bei denen ich trotz meines durchschnittes eine chance hätte?
danke schonmal
eure Ramona

Hallo Ramona
ich denke du solltest es einfach mal versuchen! Bewirb dich am besten bei mehreren org. dann has du bessere chancen. ich habe selbst ein problem mit franze und brauche dieses halbjahr eine 4 um direkt in der 12 weitermachen zu können!!
Häng dich einfac rein wenn du zu persönlichen gespräch eingelden wirst überzeuge durch deinen character
Ines

Klar, solltest du das trotzdem Versuchen. Als Kriterium stand bei mir noch dabei Englisch mindestens 2. Naja, auf den Zeugnissen der 9. und 8. Klasse hatte ich ne 4 gehabt; trotzdem wurde ich genommen. Ich weiß nicht, ob es übersehen wurde. Viel wichtiger ist, beim Interview/ Auswahlgespräch die richtige Motivation und Anpassungsbereitschaft zu zeigen. Wenn du dieses jahr noch weg möchtest, musst du dich aber sputten.

hi!
Also bei Organisationen hast du auf jeden Fall eine Chance. Ich selbst habe auch einen Durchschnitt von 3,2 und gehe nächstes Schuljahr mit iSt nach Japan.

Ich glaube die Frage, die du dir eher stellen musst ist, ob das ATJ dir es wert ist die 11 zu „wiederholen“ (mir ist es das allemal ^^), da es unwarscheinlich ist, dass du mit dem Durchschnitt in der 12 weiterkommst.

Mit Motivation wirst du bestimmt auch in den USA klar kommen.

bei diesem jahr werden eh nicht nur deine schulischen leistungen wichtig sein, sondern eher dein soziales verhalten…und das steht nunmal nicht im notendurchschnitt…also versuchs einfach mal!!

eine freundin von mir ist vor kurzem in brasilien angeommen und verbringt da ein jahr. sie ist bzw. war keine gute schülerin hier, immerhin hatte sie einen durchschnitt von 3,5, hat es aber trotzdem nach brasil gebracht! Sie hat sich bei rotary beworben und hat glaube ich sogar stipendium bekommen. mit 3,2 kannst du dich aber auch noch bei gls bewerben, fals du nicht 3 mal die family wechseln möchtest, denn das muss man bei rotary nun mal und ich glaube, dass man bei rotary auch gastschüler aufnehmen muss…
du siehst, es ist möglich! Ich glaube orgas legen mehr wert auf deine persönlickhkeit als auf dein zeugnis, also häng dich beim auswahlgespräch rein :wink:

Hallo,

um die Zensurenanforderungen der einzelnen Organisationen begreifen, muss man ein wenig den Hintergrund beleuchten.

Schulnoten sagen in der Regeln nur begrenzt etwas über den späteren Erfolg im Austauschjahr etwas aus. Umgang mit anderen Menschen, Einfühlungsvermögen - dafür haben wir an deutschen Schulen halt keine Unterrichtsfächer und auch keine Zensuren.

Wozu die Noten in vielen Ländern jedoch wichtig sind, ist die Platzierung an einzelnen Schulen. In den USA lehnen Schulen Austauschschüler aufgrund ungenügender Noten (unbestandene Fächer) ab. Darum ist es für Austauschorganisationen schwierig bis fast unmöglich, Austauschschüler mit ungenügenden Noten in einer Schule unterzubringen.

In anderen Ländern können ähnliche Probleme auftreten. Deshalb ist die Frage nach dem Notenschnitt zwar wichtig, aber mit dem Hauptaugenmerk auf ungenügende Noten (5 & 6).

Viel Erfolg bei euren Bewerbungen!

Hey,
also ich denke du hast Chncen
Ich selbst hab auch nur eine Durchschnitt von 3,2…udn muss jetzt Pauken damit ich in die 12 komme, weil hauptfächer drei sein müssen (aber dafür lohnt es sich ja =))
Ich wurde beim Rotary Club genommen…weil es bei denen nicht um die Noten geht…Ich brauchte nur ein Gutachten…in dem gefragt wurde ob cih in der Lage bin ich dort einzuleben, hier dann die Schule weiter zumachen…blabla
und ich hab trotz meiner „schlechten“ Noten ein 1a Gutachten bekommen…
also es kommta uf was anderes als Noten in dem jahr an :slight_smile:

Viel Glück