Can you speak English???

Hallo!
An alle englischsprachige Austauschschüler: wie schnell hattet ihr Englisch eigentlich fließend drauf?? Ab wann kann man den Unterricht mitverfolgen?? Und an alle, die ne andere Sprache haben: wie verständigt ihr euch und wie lernt ihr die Sprache? Könnt ihr sie schon fließend??

Hey,

Also, wie du vielleicht gesehen hast, habe ich mein Austauschjahr noch vor mir!
Ich war aber z.B. schon drei Wochen in Irland! Schon diese drei Wochen haben locker gereicht Englisch komplett zu verstehen, und fließend zu sprechen!
Ich hatte nach einer Woche schon kein einziges Problem mit dem Verständnis - auch nicht, wenn Iren unter sich gesprochen haben, und dass ist wirklich kein Queen-Englisch. Nach ein einhalb Wochen hatte ich auch kein Problem mehr flüssig zu sprechen, dass kommt einfach irgendwie, wenn man eh nichts anderes als Englisch hört - sobald man aufsteht, wenn man zu mFrühstückgerufen wird, beim Einkaufen, beim Small-Talk mit dem Busfahrer, beim Fernsehn…
Irgendwann so nach den ersten paar Tagen merkt man plötzlich, dass man nicht mehr so krampfhaft überlegt, wie man nun das Eine odder Andere übersetzt, und redet einfach drauf los. Und sobald dass passiert ist, ist alles ganz einfach.
Unterricht kann ich jetzt leider nichts zu sagen, aber die Reitstunden, die ich mitgemacht habe, oder auch bei geführten Ausritten waren so nach dem dritten Mal recht gut zu verstehen - dass kann man jetzt nicht vergleichen, aber ich fand’s nicht sonderlich schwer!

LG
Anni

da mach dir mal keinen kopf.das geht alles viel schneller als man denkt.zuerst hat man natürlich voll die bedenken,man übersetzt sich alles erst mal schön und bis man sich seinen satz dann zusammen gelegt hat,kann mans dann auch schon wieder lassen,weil es schon viel zu spät ist aber irgendwann fängst du dann einfach an zu reden und machst dir keinen kopf mehr.meine host sis meinte so nach 4 monaten zu mir,dass ich sie ganz kirre machen würde so schnell würde ich mittlerweile reden und irgendwann träumst du dann sogar englisch.also,mach dir da keinen kopf,das kommt alles und selbst wenns manchmal eine weile dauert.die anfangsschwierigkeiten machen einen im ausland eher nur sympatisch,glaubs mir.lg,alexa