Ausreise im Winter oder im Sommer?

Hey!

Und zwar habe ich vor ein Auslands(halb)jahr in Australien zu machen… :slight_smile:

Aber da am anderen Ende der Welt ja so ziemlich alles genau anders herum ist, frage ich mich nun, ob eine Winter- oder Sommerausreise sinnvoller wäre…

Das Schuljahr in Australien beginnt ja im Januar oder Februar, ist es einfacher sich dort einzufinden, wenn man zum Schuljahresbeginn kommt?

Bei einer Winterausreise würde ich das zweite Halbjahr der 9. Klasse verpassen. Bei einer Ausreise im Sommer logischerweise das 1. Halbjahr der !0. Klasse… (Gymnasium mit G8)

Ist eventuell einfacher Stoff aus der 9. Klasse zu wiederholen? Eigentlich mache ich mir noch immer am meisten Gedanken um meine zweite Fremdsprache (Französisch)… Hat da jemand Erfahrung mit? Ist es schwer ein Halbjahr wieder aufzuholen? :confounded:

Oder habt ihr noch andere Gründe die für eine Winter- bzw. Sommerausreise sprechen?

ich sag einfach schonmal Danke :grin:

Viele Grüße

Kim:grinning:

Hi Kim,
Ich bin zwar nicht in Australien aber in NZ wo das Schuljahr auch im Februar anfängt.
Ich würde dir raten, dann zu gehen, wenn du denkst du wirst am wenigsten in DE verpassen. In Australien kommt es nicht so drauf an, wann du kommst. Falls du dir irgendwelche Noten in DE anrechnen lassen willst ist es wahrscheinlich einfacher, wenn du am Anfang des Schuljahres, also im Januar kommst.
Ich kam mitten im Schuljahr und habe das eigentlich ganz gut gefunden. All die anderen Schüler hatten schon ein halbes Jahr Schule und haben sich eingewöhnt und können sich nun um dich kümmern. Genauso wie die Lehrer. Es ist schwieriger für die Lehrer sich um ATS zu kümmern, wenn alle Schüler neu sind. Allerdings höre ich von anderen ATS die wünschten, sie wären von Anfang Schuljahr da gewesen, da sie dann gemeinsam mit allen gestartet hätten und so weniger Wissenslücken hätten. Ich hatte teilweise halt Probleme, da ich nicht wusste, was sie im ersten Halbjahr gemacht haben. Aber das wirst du auch haben, wenn du anfangs Schuljahr kommst… Das ist halt Ansichtssache.
Und ob der 9.-Klass Stoff einfacher ist zu wiederholen kann ich nicht sagen, da ich aus der Schweiz komme und nicht aus DE. Wegen Französisch kann ich dir sagen, dass du viel vergessen wirst, wenn du es nicht in Australien belegst. Aber das kommt wieder wenn du zu Hause bist.
Wettertechnisch gesehen würde ich sagen, dass eine Winterausreise besser ist. Du wirst mehr vom Sommer haben. Der Herbst ist immer noch recht warm, während der Frühling eher etwas kühler ist. Obwohl Australien ist ja generell wärmer als NZ also wird das nicht so ein grosses Problem.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du noch mehr Fragen hast, melde dich gerne! :grinning:
Rahel