AIFS?

hallo Leutz!

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr schon mal einen Austausch mit der Orga. AIFS gemacht habt, und was eure Erfahrungen waren.

Würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet

Hi!
Ja, also AIFS ist ne super tolle Orga. Ich selber war mit ICX weg, meine Partnerorga in den USA war aber AIFS, und die haben sich für alles hervorragend gekümmert. Allerdings, wenn du Preise vergleichst, ist ICX billiger mit gleicher Leistung. Beim Vorbereitungstreffen in New York City war ich mit AIFSlern auch in einem Zimmer (ICX oder AIFS spielte keine Rolle mehr) und wir haben so Informationen verglichen, und die AIFSler meinten, dass wir ICXler teilweise besser vorbereitet gewesen waren. Dazu kann ich ja jetzt keine Stellung nehmen allerdings kann ich dir ICX als super Orga empfehlen. Du kannst ja auch mal auf www.aifs.com gehen und beim Forum reinschauen und dich mit Leuten da unterhalten.
Vicky

Hallo Jana,

unsere beiden Jungs sind 1994/1995 über zwei verschiedene Organisationen in die USA vermittelt worden. Der eine über AIFS, der andere über Eurovacances.
Der mit AIFS kam nach Indiana in eine Familie mit 5 Kindern, die Sozialhilfe bezog - was überhaupt nicht zulässig war. Es stellte sich heraus, dass die Eltern Drogen- und Alkoholabhängig gewesen sind. Da in dem Einführungsgespräch in Hamburg daraufhingewiesen wurde, dass die Jugendlichen nicht gleich alles hinschmeißen sollen, wenn es mal schwierig wird, hielt unser Sohn fast 5 Monate in dieser Familie aus. Hängebauchschweine liefen durch die Wohnung und eine Anzeige wegen Kindesmißbrauch gegen den Vater lief noch während des Aufenthaltes unseres Sohnes. Durch eine Klassenkameradin konnte unser Sohn in eine andere Familie wechseln, privat organisiert, und hatte das Glück, noch ein paar Monate bei einer sehr netten Familie zu wohnen. Die Betreuung vor Ort war allenfalls als mäßig zu beschreiben.
Eurovacances hat unseren anderen Sohn in eine intakte Familie nach Alabama vermittelt. Nun sind die Südstaaten wieder ein anderes Pflaster und hier gab es eher Probleme mit verstecktem Rassismus.
Alles in Allem werten unsere Söhne ihre Auslandserahrungen als bereichernd, was aber nicht an den Organisatoren lag!
Unsere Tocht möchte im nächten Jahr einen Austausch - wahrscheinlach - nach Südamerika antreten. Wir sind jetzt in der Vorplanung.

Hallo,

zufällig stosse ich heute auf diesen Artikel und da ich Geschäftsführer von AIFS Deutschland bin, muss ich mich natürlich äussern!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier nicht eventuell eine Verwechslung mit AFS gibt. Die amerikanische Organisation AIFS war Anfang 1994 noch gar nicht in Deutschland präsent. Erst Ende 1994 kaufte AIFS die Organisation GIJK, die bis zum Jahr 2003 auch in Deutschland aktiv war. Im Jahr 2003 firmierten wir GIJK dann in AIFS Deutschland um.

Es ist aber natürlich möglich, dass AIFS die amerikanische Partnerorganisation war. Falls ja, dann ist der beschriebene Vorfall natürlich sehr bedauerlich und aus heutiger Sicht unfassbar. Natürlich gibt es immer wieder Probleme mit Gastfamilien (manchmal aber auch mit Gastschülern…), aber dann sind sowohl wir in Deutschland als auch unsere Kollegen in den USA natürlich bestrebt, Schüler schnellstmöglich in eine andere Familie umzuplatzieren - wenn nötig auch innerhalb weniger Stunden. Wir würden nie das Wohl einer unserer Schüler gefährden.

Vielleicht interessiert es - wir haben gerade die letzte Umfrage unserer Schüler und Gastfamilien veröffentlicht. 348 Schüler haben den Fragebogen beantwortet und 93% davon haben geantwortet, dass sie einen Aufenthalt in den USA mit AIFS weiterempfehlen würden. Ich denke das zeigt doch, dass die allermeisten einen guten Aufenthalt haben. Gerne schicken wir diese Umfrage (AIFS Customer Satisfaction Ratings 2006 Report) und/oder unsere High School Broschüre auf Anfrage zu.

Ansonsten noch viel Spass im Forum!

Gruss

Thomas Kiechle

Hallo,
die gleiche Idee, die Thomas Kienzle hatte, hatte ich auch, wahrscheinlich liegt eine Verwechslung vor, aber egal, lassen wir das 'mal beiseite.
Bei der Auswahl einer Organisation sollte sich jeder nicht nur auf die Kataloge/Ausschreibungen der Veranstalter verlassen, sondern sich auch bei einer Jugendinformation und Jugendberatung zumindest virtuell oder elektronisch informieren und beraten lassen, besser aber noch face-to-face. Auf den Seiten http://www.rausvonzuhaus.de, http://www.eurodesk.de und http://www.ferienboerse.org findest Du und jeder andere Interessierte eine Liste von Jugendinformationen und Jugenberatungen in Deutschland und Europa. Dort gibt es persönliche Informationen und Beratung. Sollte das nicht möglich sein, ist natürlich auch eine telefonische Kontaktaufnahme möglich. Auch die Telefonnummer werden dort genannt. Ich selber arbeite seit Jahren im Bereich der Jugendmobilität, zuerst bei kirchlichen Organisationen und jetzt bei Völkerverständigung durch Begegnung e.V. Einem gemeinnützigen Verein, der als Träger der Jugendhilfe anerkannt ist. Gerne können wir auch persönlich miteinander (fern-)sprechen: 03 41-9 60 67 36. Denn unsere Arbeit besteht in der persönlichen Information und Beratung.
Kriterien für die Seriösität einer Organisation sind z.B. auch seit wann ist eine Org tätig, wie viele Personen sind schon mitgefahren, wie sind deren Erfahrungen und ganz wichtig, hält sie Qualitätskriterien ein, weil sie als Träger der Jugendhilfe arbeitet oder in mindestens einem Qualitätsverband mitarbeitet.
Weitere Informationen dazu gerne am Tel. oder per email.
Ciao
Stephan Schiller

Hallo!
Ich hab mich sehr über deine Antwort gefreut…aber sie hat mich sehr abgeschreckt…:confounded:
Ich habe auch eine Antwort von AIFS auf deinen Beitrag bekommen…
sie haben mir gesagt, dass es möglicherweise eine Verwechslung gewesen sein könnte…
Angeblich gibt es AIFS erst seit 1994…?!
Könnte es sein, dass es eine Verwechslung war??

Liebe Grüße
Jana

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich werde trotzdem was dazu sagen :wink:

Also für alle die es nicht wissen: AIFS hieß bis mitte der 90er Jahre GIJK (Gesellschaft für internationale Jugendkontakte) Hier ein Auszug von AIFS.de:
(…)Ende der 90er Jahre übernahm AIFS die deutsche Austauschorganisation Gesellschaft für Internationale Jugendkontakte (GIJK) in Deutschland sowie Au pair Discover in Südafrika. Aus GIJK wurde AIFS Deutschland und Au Pair Discover wurde in AIFS South Africa umbenannt.(…)

Vielleicht war es wirklich eine Verwechslung

MFG
Ruben


www.ruben-usa.de.tl