Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
F. .

Ich werde auch nach Kanada gehen! :) Aber "erst" ab September :)

Wo genau kommt ihr denn alle hin und mit welcher Organisation werdet ihr fahren? :))

Kanada 2014/15 mit 10 Antworten
Bewerbung | gestern | 18:50
 
Katja .

Norwegen 2015/16

Hey,
Ich will auch 2015/16 nach Norge aber mit YFU oder DFSR:) Am Samstag ist mein AWG bei DFSR:)
LG

Wunderbares | gestern | 16:19
 
Cleo .

USA 2015/16

Hey :)
Ich bewerbe mich auch für das Stipendium :P
Mein Wahlkreis ist 202 und die zuständige Organisation Experiment e.V.
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie viele andere Leute sich noch bewerben :D Ich denke dass ich glück mit meinem Wahlkreis habe da wir hier nicht ...

Auswahl des Anbieters | gestern | 15:19
 
Malina .

Norwegen iST 2015/16

Also ich habe mich bei ITS für Norwegen beworben. Als erste überhaupt in diesem Jahr. Freu mich schon total. Smily

Wunderbares | gestern | 14:16
 
S. .

Hallo,
ich war zwar nicht für ein Auslandsschuljahr mit VIA weg, aber ich habe nach dem Abi 2012 einen Freiwilligendienst in einem sozialen Prjekt in Indien von VIA vermittelt bekommen. Ich war mit der Betreuung durch VIA und dem Projekt, dass sie mir vermittelt haben sehr zufrieden und kann ...

Via.e.V.- Erfahrungen mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | gestern | 13:19
 
Theresa .

Theresa .

USA 2015/16

Also, ich seh das zwar hier ziemlich oft, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil zurzeit nur meine eltern zuhause sind und nicht meine schwester, hoffe ich ihr könnt mal über diesen Brief drüber gucken, und falls ihr irgentwelche fehler findet, oder Tipps habt wie man ihn ...

Bewerbung | gestern | 11:48
 
Katharina .

USA 2015/16

Mein Wahlreis ist 152 (GIVE) Smily

Wahlkreise 2015/16 PPP mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | gestern | 11:37
 
TT .

TT .

2014/15

Ah, ok dafür stehen also die Flaggen ,Danke ;)


Belgien ist sicher auch interessant ! Und mit Französisch lernst du auch eine ,, sinnvolle´´ Sprache, die dir dann sicher auch im Unterricht weiterhilft ;)

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | gestern | 10:44
 

Heii,
Ich hatte gestern mein Auswahlgespräch bei stepin und da alles positiv war habe ich mich entschieden mein Jahr mit ihnen zu machen. Also nun meine Frage, wer hat auch vor 2015-16 ein Auslandsjahr in die USA mit stepin zu machen? <3 würde mich freuen wenn ich ein Paar kennenlernen könnte <3

Xoxo Lena

Auswahl des Anbieters | gestern | 08:44
 
S. .

Hey,
ja da muss ich mich ganz schön umgewöhnen, aber du hast sicher recht Zwinker Habe jetzt auch die Möglichkeit mal etwas mit den anderen Austauschschülern zu unternehmen und das ist echt total toll, weil ich die richtig gerne habe ...

Schwierigkeiten | gestern | 02:20
 
Fenny .

USA 2015/16

Hi , Ich wohn in München und mein Wahlkreis ist 218 ( Experiment ev.)

Wahlkreise 2015/16 PPP mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | gestern | 00:39
 
T. .

T. .

Argentinien 2014/15

Hey, ruf doch einfach mal bei deinen YFU-Betreuern an und frag nach Smily. Die wissen bestimmt am besten, ob es grundsätzlich möglich ist.

Ich drück die Daumen,
LG
Tonja

 

Das hängt von deiner Gastfamilie und von den Regelungen in deinem Gastland ab, bei uns in Deutschland ist es ja genauso.

Die entsprechenden Regelungen, welche Veranstaltungen Jugendliche in welchem Alter alleine oder mit Erziehungsberechtigten bis zu welcher Uhrzeit besuchen dürfen, variieren je nach Land natürlich sehr stark.

 
T. .

T. .

Argentinien 2014/15

Hey,

ein Rezept, damit dein Auslandsjahr schöner für dich wird, habe ich leider auch nicht. Aber vielleicht ein bisschen Hoffnung, denn: So wie dir jetzt, ging es sicher ganz vielen Austauschschülern vor dir.
Dann hilft aber alles nichts, außer dass du dranbleibst ...

Schwierigkeiten | 23.4.2014 | 20:59
 
T. .

T. .

Argentinien 2014/15

Hey,

also soweit ich weiß kannst du trotzdem ein Auslandsjahr machen. Es kommt natürlich auf die Voraussetzungen der Organisationen an (und deine Länderwahl), aber wenn gerade deine "Traumorganisation" einen besseren Durchschnitt verlangt, kannst du trotzdem versuchen, dich ...

Schwierigkeiten | 23.4.2014 | 20:40
 
Nina .

Nina .

USA YFU-DE 2014/15

Hey, ich wollte mal fragen, ob hier ein paar unter uns sind, die im Auslands auf ein Konzert gehen konnten, welches sie in Deutschland so nicht hätten machen können.. Und einfach generell, wie ist das so mit Konzertbesuchen? Kommt es einfach nur auf die Gastfamilie an? Fliege mit YFU und mein ...

 
F. .

Hey,
Ich will nur einmal fragen wer denn noch nächstes Jahr mit TravelWorks nach Kanada geht und was für Erfahrungen ihr bis jetzt gemacht habt. :)

Auswahl des Anbieters | 23.4.2014 | 16:15
 

ich gehe dieses Jahr auch mit MAP in die USA ! :D

MAP 14/15 mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2014 | 15:11
 
Anna .

Anna .

USA 2015/16

Ich bin wk 22 (Hamburg) bei give
lg Anna ✌

Wahlkreise 2015/16 PPP mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 23.4.2014 | 15:02
 
F. .

Wenn sogar deine Ärzte sagen, dass es kein Problem ist, denke ich nicht, dass es ein Problem für deine Orga sein wird! :) Falls doch, kannst du immer noch eine ärztliche Bestätigung bringen oder dich nach einer anderen Orga umschauen es gibt so viele, da ist bestimmt auch für dich eine dabei. :)

Ich hoffe ich hab helfen können :)

Bewerbung Gesundheit mit 1 Antworten
Bewerbung | 23.4.2014 | 13:50
 
F. .

ich bin im 158- gebiet mit YFU
LG Franzi

Wahlkreise 2015/16 PPP mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 23.4.2014 | 10:35
 
F. .

ppp (1)

ich bin 158 mit YFU...

Wahlkreise 2015/16 PPP mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 23.4.2014 | 10:33
 
R. .

in welches land möchtest du denn?

Schwierigkeiten | 23.4.2014 | 09:48
 
M. .

M. .

USA Rotary-DE 2014/15

hab grad gesehen, dass man dir gar nicht schreiben kann:O

Schwierigkeiten | 23.4.2014 | 09:21
 
M. .

M. .

USA Rotary-DE 2014/15

jap:)) Hab dir aber ne private Mail geschickt:))

Schwierigkeiten | 23.4.2014 | 09:19
 
S. .

Hey,
vielleicht kennen das ja Einige von euch: Ich bin seit wenigen Monaten hier und langsam macht sich die Einsamkeit sehr bemerkbar und es macht mir auch ziemlich zu schaffen. Meine Sprachkenntnisse sind ganz in Ordnung, für meine Zeit hier, aber es ist immernoch nicht genug, um sich mit ...

Schwierigkeiten | 23.4.2014 | 01:08
 

Hey,
das klingt echt witzig Smily Schade, dass das bei uns alles ernster ist Ohnee Mal sehen, was ich in 8 Monaten alles vermissen werde, momentan sieht das nach nicht so viel aus...
LG aus Südamerika Smily

Heimkehr & Danach | 23.4.2014 | 01:03
 
Julia .

USA Experiment 2012/13

Ich habe in den letzten paar Monaten nach meiner Rückkehr aus den USA mal eine kleine Liste erstellt mit den Sachen, die ich am Meisten von meiner High School vermisse. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig und das meiste klingt ganz banal und die, die noch nicht weg waren können ...

Heimkehr & Danach | 22.4.2014 | 23:28
 
F. .

Hallo liebe Forummitgleider!
Erst mal zu mir:
Ich bin männlich, 15 (werde im Juni 16) und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums in Bayern, da ich leider durchgefallen bin... Mein Traum ist es einen Schüleraustausch zu machen und meine Mutter ist auch einverstanden damit. Das Problem ...

Schwierigkeiten | 22.4.2014 | 23:17
 
F. .

Hallo liebe Forummitgleider!
Erst mal zu mir:
Ich bin männlich, 15 (werde im Juni 16) und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums in Bayern, da ich leider durchgefallen bin... Mein Traum ist es einen Schüleraustausch zu machen und meine Mutter ist auch einverstanden damit. Das Problem ...

Schwierigkeiten | 22.4.2014 | 23:17
 
S. .

Hey Smily
Also ich habe mich über das Internet beworben und da musste mein Lehrer die Noten ja angeben bei dem Formular, was er ausfüllen musste. Ich habe mich nach dem Ganzjahreszeugnis der 9 beworben, also standen dann auf dem Formular die Noten der 9 (beide Halbjahre) ...

AFS Zeugnisse? mit 1 Antworten
Bewerbung | 22.4.2014 | 22:24
 
M. .

Hallo :)
Ich frage mich gerade wann man seine Zeugnisse AFS vorzeigen soll. Wenn man sich bewirbt muss man ja keine mitschicken? Und welche Zeugnisse muss man alles vorzeigen?
Und ich habe noch eine Frage: Wisst ihr wie schlecht die Zeugnisse bei AFS ausfallen dürfen? :D

Bewerbung | 22.4.2014 | 20:59
 

Also ich mach sehr sehr viel Jugendarbeit bzw. eben die Arbeit mit Kindern, heißt also Gruppenstunden, Zeltlager, Wochenenden, Firmvorbereitung, ich spiel Querflöte und auch in einem Orchester und ich mach Kickboxen. Ich weiß nicht so recht ob das ausreichend ist aber ich mach das auf ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 20:54
 
F. .

Heyy!

Leute ich habe eine kleine Sorge.
Ich bin seit meinem 3.Lebensjahr chronisch krank. Diese Krankheit kann sich aber in der Pubertät verlieren und so ist es auch bei mirSmilyBin jetzt also wieder gesund...
weil ich aber so viel durchmachen musste bin ich seit 1 Jahr ...

Bewerbung | 22.4.2014 | 20:49
 
TT .

TT .

2014/15

Du hast geschrieben, dass du ein Stipendium benötigst, hier ein paar Tipps :

Mir würden da für USA-Vollstipendien das PPP, das DFH, das Rheingoldstipendium (von Open doors international),das AIFS Stipendium, das Eurovancances Stipendium, das Into Topbotschafter Stipendium, ...

Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 19:52
 
A. .

sorry hab was falsch verstanden :D

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 17:58
 
A. .

lernt ihr in deutschland in der schule kein französisch? o.0

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 17:57
 

Die gemeinnützige Organisation YFU hat einen sehr guten Ruf und vergibt sehr viele Teilstipendien. Darüber hinaus kann eine Ratenzahlung vereinbart werden.
Andere gemeinnützige Orgas wie z.B. AFS haben auch einen guten Ruf und vergeben auch Teilstipendien.

Du kannst auch BAföG beantragen, aber das wird erst während des Jahres und nicht vorher ausgezahlt.

Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 17:33
 
M. .

Hi,
ich fahre zwar nicht mit Eurovacans. Aber ich fand sie gut,
das einzige was mich störte war, das man seinen Zeugnis Schnitt ungefähr halten soll.
Mein Zeugnis ist in dem Halbjahr abgestürzt um 0,6 auf 2 irgendwas weshalb ich da nicht beworben habe.
Außerdem ...

Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 17:10
 
M. .

Hi,
wenn du ein Stipendium brauchts,
dann würde ich mal nach Bafög fragen.
Das musst du nicht zurückzahlen,
oder mal bei verschiedenen Parteien,die haben in der Regel welche vorallem für die USA.

LG

Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 17:01
 
Ana .

Ana .

Belgien 2014/15

Die Campsprache des Workcamps siehst du bei http://www.volksbund.de/jugend-bildung/gs-workcamps/js-programm.html . Hinter dem Ort, wo das Workcamp stattfindet, findest du die englisch, frz, polnische.... Flagge(n). Daraus kannst du die Sprache schlussfolgern. Wenn keine Flagge angezeigt wird, spricht ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 15:55
 
TT .

TT .

2014/15

Tja, ein ATJ, hätte ich auch sehr gerne gemacht, aber schlussendlich hat es doch nicht geklappt. Nachdem ich mich auf 7 verschiedene Stipendien beworben hatte und es dementsprechend auch Absagen gehagelt hatte, hat es selbst mit dem einen Teilstipendium, das ich noch bekommen habe, nicht geklappt. ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 14:37
 
Lily .

Lily .

Island 2015/16

Hallo (:
Ich mache jetzt nochmal "Werbung" für die Facebook Gruppe 15/16, grade sammeln wir Ideen für unser Motto.

www.facebook.com/groups/271380313028308/

oder Austauschschüler 15/16 suchen (:

lg
Lily

Wunderbares | 22.4.2014 | 13:33
 
Esther .

Esther .

USA DFSR 2014/15

Als Gastschüler in den USA, von Max Rauner find ich echt gut! Ist halt ein bisschen älter, er schreibt Briefe nach Hause in die BRD, sieht das WTC in New York... Aber ich finde es gibt trotzdem einen super Eindruck!

Bücher zum ATJ mit 1 Antworten
 

Es ist schlichtweg so, dass weit überdurchschnittlich viele Austauschschüler schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das kann wohl nicht bestritten werden.
Die Tatsache, dass EF zuweilen mit gefälschten Erfahrungsberichten versucht seinen Ruf zu verbessern, spricht wohl ebenfalls gegen ...

Auswahl des Anbieters | 22.4.2014 | 10:36
 
Jasmin .

USA GLS 2014/15

Hey,
kennt ihr gute Bücher, die mit einem ATJ (vorzugsweise auch mit den USA) zu tun haben und welche ihr mir weiterempfehlen könnt? Es gibt ja so viele und ich weiß nicht für welche es sich jetzt lohnt Geld auszugeben und für welche nicht. Eventuell könnt ihr ja ...

 
V. .

;D (1)

Mein Wahlkreis ist 257 und YFU
Liebe Grüße,
Verena

Wahlkreise 2015/16 PPP mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 21.4.2014 | 21:43
 
Kim .

Kim .

USA 2015/16

Ich bin wk 12 mit give :)
lg kimi

Wahlkreise 2015/16 PPP mit 7 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 21.4.2014 | 21:32
 
Jasmin .

Jasmin .

USA 2015/16

Hey Leute,

Die Frage geht an alle die sich dieses Jahr für das PPP bewerben! :)

In was für Wahlkreisen lebt ihr so? Ich wohne in Wahlkreis 228.

Finanzierung & Stipendien | 21.4.2014 | 18:54
 
Zoe .

Zoe .

Panama AFS-DE 2014/15

Hallo ;)

mein Blog:

http://zoegehtweg.tumblr.com/

bin allerdings blutiger Anfänger, kann mir jemand mit tumblr- Erfahrung erzählen wie das mit dem verlinken geht (wenn das geht ?)

Dankeschönst, Zoe

Blogs für 2014/15? :) mit 63 Antworten
Wunderbares | 21.4.2014 | 14:31
 
Zoe .

Zoe .

Panama AFS-DE 2014/15

Hallo ;)

also ich fahre (fliege eigentlich...) mit AFS dieses Jahr anfang September nach Panama ;)meine Erstwahl ;)
Nächstes Wochenende ist schon meine zweite VB

 
Ana .

Ana .

Belgien 2014/15

Die meisten Einwohner verteilen sich auf den südlichen Teil des Landes, der von der Linie Göteburg - Stockholm begrenzt wird.http://www.info-schweden.de/fakten-uber-schweden/bevolkerung
Deswegen denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass im Süden eine Gastfamilie ...

Wohin! mit 1 Antworten
 
Ana .

Ana .

Belgien 2014/15

Bei mir wurde alles organisiert. Ich war damals zwar noch in einem Kidscamp (unter 16), allerdings denke ich, dass Mahlzeiten gestellt und Aktivitäten schon organisiert werden.
Die Workshops waren eigentlich immer lustig, man hat über Dinge wie Kinderarbeit diskutiert oder man hat einen ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 21.4.2014 | 12:26
 
TT .

TT .

2014/15

Diese Workcamps hören sich echt toll an, genau mein Geschmack !
Vielen Dank für die Infos, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt !Jetzt werd ich auf jeden Fall mal schauen, ob da was passendes für mich in den Sommerferien dabei ist !

Auf der Website steht, dass ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 21.4.2014 | 12:03
 
Ana .

Ana .

Belgien 2014/15

Internationale Workcamps sind Begegnungsprogramme, in denen sich kleine Gruppen junger Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern zwei bis vier Wochen in einem gemeinnützigen Projekt engagieren. Durch ihre freiwillige und unentgeltliche Arbeit zeigen die Teilnehmenden gesellschaftliches Engagement ...

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 21.4.2014 | 09:29
 
Fedor .

Fedor .

USA EF 2008/09

Hi,

also ich war ebenfalls mit EF im Ausland und kann nur gutes berichten. Mein Jahr war wirklich eine super Erfahrung und auch die Betreuung durch EF war top! DIe Vorbereitung in Deutschland lief in netten Gruppen, Am Airport waren EF Mitarbeiter die beim Einchecken geholfen haben und letzte ...

Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 19:39
 

Also das wären: AFS, Experiment.ev, GIVE, Partnership International und YFU Smily
Ansonsten hier der Link Smily
http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/schueler.html
Viel Spaß Smily

Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 18:53
 

Schau doch mal auf der Liste mit den Organisationen nach, die das PPP betreuen. Die müssten alle gut sein, wenn sie das PPP betreuen Smily Ansonsten wirklich auf jeden Fall das PPP mal versuchen und wenn es nicht klappt, hat die verantwortliche Organisation meist noch andere Stipendien Smily

Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 18:44
 
Benita .

USA PARTNERSHIP 2014/15

Also aifs vergibt ein Stipendium, da muss man aber seeeeehr gute noten haben und sozial engagiert sein :D aber die orga an sich ist gut :)
Sonst kannst du dich für das ppp bewerben. Das würde ich auf jeden fall tun. Wenn du motiviert genug bist, ins ausland zu gehen, wird es nicht allzu ...

Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 17:12
 
Benita .

USA PARTNERSHIP 2014/15

Also ich muss erstmal gucken wann ich welche klausuren schreibe :)
Bist du eigentlich schon in der pi gruppe auf Facebook? :)

Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 17:03
 
Atakan .

Atakan .

USA 2015/16

Ich habe den festen Wunsch, nächstes Jahr im Sommer ein Jahr lang in USA in die High-School zu gehen. Deswegen bitte ich euch, ob ihr mir ein Paar gute Orgas empfehlen könntet. Stipendien müsste die Orga zur Verfügung haben. Dankeeeeeeee :D

Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 16:45
 
TT .

TT .

2014/15

Also ich bin 16 ...und Shortcourses sind leider teuer (oft ist es ja schon allein der Flug dahin...)
Aber was ist denn ein Workcamp ?

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 13:02
 
TT .

TT .

2014/15

Ja, es gibt zwar schon die ersten Freiburg Firstyears, aber die Kombination Firstyears-Secondyears eben noch nicht. Die hatte ich damit eher gemeint

UWC 2015-2017 Bewerber mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 20.4.2014 | 12:55
 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2014/15

Nimm einfach die Orga die dir sympatisch und seriös vorkommt, es gibt bestimmt Orgas die sich mehr um die Schüler kümmern als andere, aber da ja niemand damit werben geht kann man nie wissen welche nur auf's Geld aus sind. Also wenn du ein gutes Gefühl hast und dir nicht mega viele ...

Auswahl des Anbieters | 19.4.2014 | 22:13
 
Luisa .

Luisa .

USA iE 2014/15

Ich fahre mit iE für 10 Monate nach Amerikaaa Grins

Liebe Grüße :)

 
Leonie .

USA 2015/16

ich zum Beispiel habe in diesem Forum sehr viel schlechtes über Organisationen gelesen in welch anderen ich nur gutes gelesen habe, wie zum Beispiel bei meiner Wahl der Organisation "EF".
Ich glaube man kann bei keiner Organisation 100% sagen "diese ist es" da es immer auf das Umfeld, die ...

Auswahl des Anbieters | 19.4.2014 | 16:22
 
Leonie .

USA 2015/16

Meine Organisation wird EF sein Smily

Bewerbung | 19.4.2014 | 16:07
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error