Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Kim-Laura .

Kim-Laura .

USA YFU-DE 2015/16

Hi,
ich fahre 2015/16 mit YFU in die USA und ich habe nun vor kurzem meine Regionszuordnung bekommen. Ich werde in die Great Lakes Region kommen. Kommt noch jemand in diese Region? Grins
Liebe Grüße Kim Smily

Wunderbares | heute | 14:11
 
K. .

Ziel eines Auslandsjahres ist es auch, sich anzupassen in einer neuen Lebensumgebung. Man sollte als Austauschschüler auch offen für Neues sein und du warst noch nicht ein mal dort und möchtest schon die Familie wechseln? Warte doch einfach mal ab, bis du erst mal in Wyoming bist. Vielleicht ...

 
L. .

Hi,
ich hab eine Gastfamilie bekommen und würde dort auf eine Charter School gehen, ich muss jetzt bald zu- oder absagen und weiss jetzt nicht wie gut so eine Schule ist, da meine Orga auch nur gemeint hat, dass solche Schulen eben ein wenig anders unterrichten, aber eigentlich auch nicht mehr wussten.
Danke schon mal im VorausZwinker

 

Es ist ganz normal, in den USA in einem sehr kleinen Ort und an einer kleinen High School zu landen, vielen Austauschschülern geht es so. Das ist sicher kein Grund, die Gastfamilie zu wechseln, schon gar nicht im Voraus.

 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

Eine nette Familie ist doch erstmal das wichtigste.
Und ich weiß nicht was alle immer gegen kleine Schule haben, meine Schule hat 200-250 Schüler und ich würde im Leben keine andere wollen. Ich finde das viel viel besser, als so einen riesigen Kasten, in dem man Stunden braucht ...

 
Luisa .

Kanada SouthernCross 2015/16

hab grad gemerkt, dass du 2014 gehst ich geh 2015/16

Southern Cross Kanada mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.5.2015 | 11:36
 
Luisa .

Kanada SouthernCross 2015/16

Hey,

Ich geh mit SouthernCross nach Kanada.
Hast du deine Flugdaten schon?

Southern Cross Kanada mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.5.2015 | 11:33
 
Luisa .

Kanada SouthernCross 2015/16

Hey,

Ich geh auch 2015/16 mit SouthernCross nach Kanada.
weist du schon wo du hinkmmst?
Ich flieg am 30.08 vlt fliegen wir ja zsm.

Wohin? In welches Land? | 23.5.2015 | 11:21
 
Sophie .

USA iE 2015/16

Hey :)

Ich habe auch einen Youtube-Kanal! :)
Werde mir jetzt erstmal eure Videos anschauen, es ist immer so interessant zu sehen worüber andere erzählen! :)

http://youtube.com/makeitcolour

YouTube Kanäle mit 4 Antworten
Wunderbares | 22.5.2015 | 23:02
 
Sophie .

USA iE 2015/16

Hey, ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mich verlinken würdest :)

https://purehumanwanders.wordpress.com

Lg

Blog verlinkung mit 67 Antworten
Wunderbares | 22.5.2015 | 22:57
 
Sophie .

USA iE 2015/16

Hey :)

Ich werde diesen Sommer mit iE (international-experience.net) in die USA gehen und habe bis jetzt nur SUPER Erfahrungen gemacht!!!! Man wird toll vorbereitet und hat ständig Ansprechpartner zur Verfügung.
Auf der Website kannst du dich über verschiedene Programme informieren, vielleicht ist ja eines für dich dabei ;)

lg

Austauschjahr 2016/17 mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.5.2015 | 21:21
 

Bei YFU hast du grundsätzlich keinerlei Einfluss darauf, wo du hinkommst.

Wenn du selbst entscheiden möchtest, wohin du möchtest, hättest du dir vorher eine andere Organisation aussuchen sollen, die (natürlich nur gegen Aufpreis) eine Staaten- oder Regionenwahl anbietet.

Regionen mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.5.2015 | 19:37
 
Tim .

2016/17

Hey ich würde mich auch freuen wenn ihr mich mit in die Gruppe aufnehmen könntet !Zwinker

Auslandsjahr 2016/17 mit 28 Antworten
Bewerbung | 22.5.2015 | 19:19
 
Sarah .

Großbritannien GYG 2015/16

Hi,
ich gehe nach Boston in England! Wir haben eine whatsapp Gruppe! Wenn du mir deine Nummer per Mail schickst, füge ich dich gerne hinzu. :)
Liebe Grüße,
Sarah

England mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.5.2015 | 19:10
 

Hey Annika,
also "irgendwo nach Wyoming" klingt vielleicht nicht wirklich nach einem guten Platz für ein ATJ, besonders wenn die Schule wirklich sehr klein ist.
Aber du hast ja geschrieben, dass die Familie nett ist. Und dass keine große Stadt in der Nähe ist kann auch Vorteile ...

 
Annika .

Annika .

USA ISKA 2015/16

Hei ihr,
Ich habe vor ein paar Tagen meine Gastfamilie bekommen und eigentlich ist die Familie auch echt nett, aber das Problem ist ich komm irgendwo nach Wyoming. Ich hab nicht mal Nachbarn und die High School ist auch echt winzig. Außerdem gibt es nicht mal eine große Stadt in meiner ...

 

Naja also wenn du die Region wählen wolltest, hättest du mit einer anderen Orga fahren müssen, bei YFU steht ja glaube ich auch auf der Website dass es keine Regionenwahl gibt.
Und ich denke schon, dass du in diese Region musst, immerhin wurde dort vermutlich schon eine Gastfamilie ...

Regionen mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.5.2015 | 15:52
 
Luisa .

Kanada SouthernCross 2015/16

hey Leute,

Wer von euch fliegt mit SouthernCross nach Kanada. Ich fliege am 30.08 und würde mich freuen wenn ich vorher schon jmd. kennen würde der mit mir fliegt.

Lg Luisa

Schwierigkeiten | 22.5.2015 | 13:37
 
Oskar .

Oskar .

USA 2015/16

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit YFU wenn es um die Regionenzuordnung geht? Denn es gibt ja 3 oder 4 verschiedene Regionen?!?! Die Western Region, Eastern Region, Great Lake und noch eine andere? Ich weiß es nicht genau :). Aber wie sieht das aus, ist man dann gebunden an die ...

Schwierigkeiten | 21.5.2015 | 22:50
 
P. .

Hey Leute :) Ich wollte fragen ob welche von euch ab diesen Sommer nach England gehen und wenn ja, wohin. Und habt ihr auch eine Whatsapp-Gruppe? Kenne nämlich noch niemanden der auch nach England geht (:

Auswahl des Anbieters | 21.5.2015 | 22:27
 
L. .

Hey:)Ich mache bald wahrscheinich ein Auslandsjahr mit jump-overseas nach Neuseeland.
Die Organisation ist sehr klein und unbekannt.
Hat jemand Erfahrungen mit jump-overseas gemacht ?

Auswahl des Anbieters | 21.5.2015 | 21:19
 
Pia .

Neuseeland 2016/17

Hey,
ich würde auch gerne in die Gruppe:)
lg Pia

Auslandsjahr 2016/17 mit 28 Antworten
Bewerbung | 21.5.2015 | 20:29
 
Pia .

Neuseeland 2016/17

Hey,
ich werde im Schuljahr 2016/2017 für zwei Terms, wahrscheinlich mit iSt nach Neuseeland gehen.
lg Pia

Auslandsjahr 2016/17 mit 28 Antworten
Bewerbung | 21.5.2015 | 19:51
 

Hey!

Ich fliege auch ab Sommer mit OneWorld nach Kalifornien,
habe aber leider noch keinen Namen von na Gastfamilie oder
Ort bekommen. Und du ? Habt ihr eine Whatsappgruppe ? :)

Lg Mattea

one mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 21.5.2015 | 19:19
 

Hey :)
also ich würde 2016/17 gern ein ATJ machen, entweder mit YFU (Uruguay,USA,Mexiko,Lettland,Litauen,Tschechien,Ungarn oder Argentinien), WWQ (USA) oder AFS (Island,Kroatien,Paraguay,Portugal,Serbien,Slowenien,USA oder Bosnien-Herzegowina).
Ich habe allerdings vor, mich auch für ...

Auslandsjahr 2016/17 mit 28 Antworten
Bewerbung | 21.5.2015 | 17:46
 

Hey,
also am billigsten sind eigentlich gemeinnützige Orgas (YFU,AFS...) und die vergeben auch viele (Teil-)Stipendien.
Wenn du günstig in die USA willst und deine Familie selber einen Gastschüler aufnehmen kann, könntest du es bei Rotary probieren.
Am besten bewirbst du dich jetzt schon, dann sind deine Chancen größer.

LG Cherry

Stipendium mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 21.5.2015 | 17:11
 

Hallo,

wir helfen bei Fragen rund um die Finanzierung und die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes gerne weiter. Bei Interesse schreiben Sie doch bitte einfach noch einmal eine E-Mail mit Ihrer Frage an uns und wir leiten diese an einen zuständigen Mitarbeiter weiter.

Viele Grüße
Zentrale Dienste

Stipendium mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 21.5.2015 | 16:53
 
L. .

Hallo!Smily
Ich würde 2016/2017 gerne ein Auslandsjahr in Neuseeland, Australien oder den USA machen und ich benötige ein Stipendium. Ich habe einen Notendurchschnitt von 2,3 (also nicht soo gut für ein Stipendium) und ich gehe auf eine Realschule. Bei meinem ...

Finanzierung & Stipendien | 21.5.2015 | 16:32
 
Tim .

2016/17

Hey
ich würde gerne ab Sommer 2016 für ein Jahr zum Schüleraustausch in die USA, und dabei auch gerne die Schule bzw. den Schuldistrikt (entweder Florida oder Colorado) aus diversen Gründen selbst wählen. Nach langer Recherche im Internet habe ich immer noch keinen richtigen ...

Auswahl des Anbieters | 20.5.2015 | 17:30
 
Alina .

Alina .

Australien SouthernCross 2015/16

Hey ;)
also ich bin bei Southern cross und fliege im Juli ein halbes Jahr nach Australien. Da musst du schon so mit 14-15.000 € ohne Taschengeld rechnen. Flug ist aber inklusive. Welcome days sind aber auch nochmal extra mit 500€...
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
Ich glaube die Seite hat gerade ein paar Probleme...
Lg, ALina :D

Southern cross- Preise mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 20.5.2015 | 17:05
 
Fenny .

Fenny .

USA YFU-DE 2015/16

Hey Smily
218 war letztes Jahr auch mein Wahlkreis Smily. Ich war zwar unter den letzten 3 hab's aber leider nicht bekommen...Aber dir viel Glück Smily!!

PPP 2016/17 mit 19 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 20.5.2015 | 15:10
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Ja, ich bin diese Fragen nach einer Zeit irgendwie leid geworden und hab dann auch nicht mehr geantwortet... Das Lustige ist aber, dass gerade meine engsten Freunde mir nicht schreiben - und die, mit denen ich so eine lala-Freundschaft geführt habe, schreiben mir dann immer diesen einen Satz. Für ...

 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

... (1)

Ich bin halt so dreist und antworte auf "Wie geht's dir?" irgendwann nicht mehr, oder nur mit "Gut, dir?" :D Das sind meine Freunde aber auch von mir gewöhnt, wenn ich der Meinung bin, grade ist nicht der passende Zeitpunkt oder ich habe nichts schönes zu erzählen, dann schreibe ich auch ...

 
Noemi .

USA 2016/17

Hi:) ich hab mich gestern beworben. Mein Wahlkreis ist 218

PPP 2016/17 mit 19 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 19.5.2015 | 19:04
 

So, hier ist meiner:
http://living-away-from-home.blogspot.de/
Wer verlinkt werden will, einfach eine Mail schicken^^

Auslandsjahrblogs mit 18 Antworten
Bewerbung | 19.5.2015 | 18:17
 
Gina .

Neuseeland Study-Nelson 2016/17

Austauschschüler 2016/17 heißt die :)

Facebook Gruppe?16/17 mit 1 Antworten
Wunderbares | 19.5.2015 | 17:26
 
Gina .

Neuseeland Study-Nelson 2016/17

Ja es gibt eine Facebook und whatsapp gruppe :) Bei Facebook austauschschüler 2016/17 eingeben dann müsstest du sie finden :)
Da können wir auch whatsapp regeln bzw nummern austauschen :)

Auslandsjahr 2016/17 mit 28 Antworten
Bewerbung | 19.5.2015 | 17:22
 

Hallo,

prinzipiell ist es durchaus möglich Auslands-BAföG zu beziehen, auch wenn der Aufenthalt privat organisiert wird.
Bei weiteren Fragen rund um die Finanzierung kannst du dich gerne bei uns per E-Mail melden.

Beste Grüße
Zentrale Dienste

Finanzierung & Stipendien | 19.5.2015 | 16:23
 

Hey zusammen :)
Also wie der Titel schon sagt habe ich mich gerade gefragt, ob man auch bei einem privat organisiertem Auslandsaufenthalt Auslands-BAföG bekommen kann? Oder muss man mit einer Organisation gehen, damit der Aufenthalt gefördert wird?

Finanzierung & Stipendien | 19.5.2015 | 16:13
 
Sarah .

Großbritannien GYG 2015/16

Hi,
es gibt eine GB gruppe! Wenn du mir deine Nummer per Mail schickst, lasse ich dich hinzufügen!
Liebe Grüße,
Sarah

england mit 1 Antworten
Wunderbares | 19.5.2015 | 15:39
 
jule .

Großbritannien Ayusa-Intrax 2015/16

heySmily
ich bin neu hier und wollt mal fragen ob es eine Whatsapp gruppe oder sowas für Austauschüler, die dieses Jahr nach England gehen, gibt....und wenn ja ob ich mit rein darf denkGrins

bis dann Jule

Wunderbares | 19.5.2015 | 13:29
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

... (2)

Hej Carla!
Ich hab selbst, nach den ersten Wochen, mein whatsapp deinstalliert weil ich einfach gemerkt hab wieviel kostbare Zeit da draufgeht. Vorallem am Anfang ist es besser so wenig Zeit wie möglich mit dem Handy etc. zu verbringen weil genau da passieren ja die spannendsten Dinge - so ...

 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Ich bin gerade mit YFU in Schweden und ich kanns dir nur empfehlen! Wegen der Kälte, mach dir keine allzu großen Sorgen. Ich bin im Süden platziert und hier ist das Wetter (bis auf den Wind der immer geht da ich nahe am Meer wohne) echt schön. Selbst wenn du höher rauf in den ...

Auswahl des Anbieters | 18.5.2015 | 21:21
 

Hallo Ana,
am besten du informierst dich zunächst über verschiedene Organisationen und suchst ein paar aus, die dich ansprechen. Viele wie z.B. AFS oder YFU haben einen Stipendienfonds und bieten Teilstipendien oder sogar Vollstipendien an.
http://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm ...

Orientierung mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 18.5.2015 | 17:54
 
L. .

Hallo :D

Meine Gastfamilie hat mich gefragt ob ich einen Brief an ein (mögliches) Au-Pair schreiben konn, das nächstes Schuljahr mit meiner Familie leben würde. Der Brief muss eher generell sein, da er eventuell auch noch an andere Au-Pairs, die sich an meiner Familie interessieren, ...

 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Ich bin mit YFU Österreich unterwegs. Und ich weiß, dass auch in anderen YFU Ländern zur Zeit die Preise um ca. ~300 Euro erhöht werden. Zb. das YES Seminar am Ende des Jahres, welches vor einiger Zeit noch im Programmpreis enthalten war, da von der EU gefördert, kostet mittlerweile ...

Finanzierung & Stipendien | 17.5.2015 | 21:37
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hej!
Um dich zu beruhigen: Ich hab sogar noch mehr zugenommen als du. Von anfänglichen 50kg bin ich mittlerweile bei 70kg gelandet (also +20 kg!) bei einer Größe von 1,67. Bei mir kommt allerdings dazu, dass ich früher schon extreme Gewichtsschwankungen hatte und dadurch dass ...

Schwierigkeiten | 17.5.2015 | 21:24
 

Hey :)

also ich habe meine Gastfamilie nach ihren Hobbies, Interessen, Lieblingsfilmen und -serien gefragt. Und etwas später auch, was sie so beruflich machen. Hatte deine Gastfamilie schon vorher Austauschschüler? Dann kannst du ja fragen, woher die kamen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Fragen an die Familie mit 1 Antworten
 
A. .

Hallo zusammen:)
Ich würde gerne demnächst ein Jahr bzw. drei Terms in Neuseeland verbringen. Das ist alles natürlich eher teuer, und ich würde mich gerne für ein Stipendium bewerben.
Allerdings bin ich grade ein bisschen orientierungslos:)
Weiß jemand ...

Finanzierung & Stipendien | 17.5.2015 | 20:03
 
Philipp .

USA Kaplan 2015/16

Hey Leute,

ich habe seit ein paar wochen meine Gastfamilie und schreibe auch regelmäßig mit denen. Um ehrlich zu sein weiß ich aber leider nicht so genau was ich die fragen soll/kann? Habt ihr ein paar ideen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 
Nele .

Irland 2014/15

Hallo,
also ich gehöre zu den "Glücklichen" - ich habe in während meines Auslandsaufenthaltes ca. 3 kg abgenommen, obwohl ich deutlich weniger Sport gemacht und mehr gegessen habe als sonst. Ich denke, bei mir war das vielleicht auch osychisch bedingt, da mir der Anfang recht schwer ...

Schwierigkeiten | 17.5.2015 | 15:10
 
L. .

Hey, ich würde gerne ein Auslandsjahr mit southern cross in Australien oder Neuseeland machen.
Allerdings finde ich auf deren Internetseite und deren Katalog keine Preise, nur die verschiedenen Programme die sie anbieten, easy, classic und flex.
Ich würde gerne classic machen.

Finanzierung & Stipendien | 17.5.2015 | 14:46
 
Ana .

USA 2016/17

Hi,
die Idee mit der Whatsappgruppe find ich richtig gutSmily
würd mich freuen wenn ich eintreten dürfteZwinker

Auslandsjahr 2016/2017 mit 21 Antworten
Bewerbung | 17.5.2015 | 11:38
 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

Also ich benutze WhatsApp. Ich bin in einer Gruppe mit zwei anderen, in die ich regelmäßig schreibe, ansonsten schreibe ich relativ selten. Ich habe einen Blog damit ich nicht alles fünfmal erzählen muss und wer mich ständig anschreibt kriegt halt immer wieder mein Blogadresse.

 
A. .

Hey Carla,
Die Gründe gegen WhatsApp hören sich sehr sinnvoll an. Vorallem weil dies auch andere Austauschüler sagen. Hat mich gerade zum grübeln gebracht... Aber trotzdem denke ich, dass ich WhatsApp benutzen werde. Es ist einfach das praktischste und man kann mit einer Sprachmemo ...

 
Carla .

USA Experiment 2015/16

Hallo:)
ich wollte mal fragen wie ihr während eures Auslandsjahres mit eurer Familie und mit euren Freunden kommuniziert?!
Meine Organisation (Experiment e.V.) hat den Eltern empfohlen kein whatsapp zu benutzten (mit der Begründung, man solle sich auf das Auslandsjahr konzentrieren ...

 
M. .

Liebe Mag,

ich habe mich selbst bei GdANSA für den Austausch 2015/16 beworben und warte momentan noch auf eine Antwort.
Meine Cousine war letztes Jahr mit Ihnen in Australien und hatte dort eine fantastische Zeit, sie hat erzählt, dass ihr die drei Monate ausgereicht haben ...

Erfahrungen mot GDansa?! mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.5.2015 | 13:47
 
Angi .

USA AFS-AT 2016/17

Hallo alle zusammen :)
Ich bin total am Boden zerstört..ich weiß nicht ob ich in meinem Jahreszeugnis für dieses Jahr in einem Fach positiv bin (also es kann sein das ich negativ bin) Ich habe auch schon bei AFS angerufen, und die haben dort gesagt das es "eng" werden könnte, ...

Schwierigkeiten | 15.5.2015 | 13:13
 
Laura .

Laura .

USA ehighschool 2015/16

Oh man, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe, hab deine Antwort völlig übersehen. xD
Du weißt es vermutlich schon längst, aber ich schreibs trotzdem nochmal.
Also, der Flug ist im Normalpreis enthalten, aber man kann auch ohne Flug buchen, wenn man dadurch Geld spart (wenn die Eltern zum Beispiel bei Lufthansa arbeiten). :)

Wunderbares | 15.5.2015 | 06:43
 
H. .

Liebe Mag,
Eine Sache im Voraus: Ich war 2011 mit der GDANSA in Australien und das war wirklich die beste Entscheidung, die ich jemals hätte treffen können.

An dich, liebe Ann-Kathrin, es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass es bei dir nicht geklappt hat und ich ...

Erfahrungen mot GDansa?! mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 14.5.2015 | 19:29
 
Laura .

Neuseeland 2016/17

hey ich würde auch gerne in die Gruppe. ich werde 2016/17 nach Neuseeland gehen.

Auslandsjahr 2016/17 mit 28 Antworten
Bewerbung | 14.5.2015 | 17:31
 
Laura .

Neuseeland 2016/17

Ich weiß auch nicht ob es eine Facebook Gruppe gibt. Aber ich will auch 2016/17 ins Ausland und um genau zu sein nach Neuseeland. Ich werde mit der Organisation Bildungsberatung Global rüber gehen.
Falls es eine Gruppe gibt sag bitte bescheid!!

Auslandsjahr 2016/17 mit 28 Antworten
Bewerbung | 14.5.2015 | 17:27
 
Mara .

Mara .

USA YFU-DE 2015/16

Hallo,

Ich habe gestern den Stipendien bescheid von YFU erhalten und obwohl die Programmgebühr bei meiner Bewerbung 9600€ betragen haben, steht dort jetzt was von 9900€. Natürlich machen 300€ im Vergleich zum restlichen Preis auch nicht mehr viel aus, aber ich Frage ...

Finanzierung & Stipendien | 14.5.2015 | 14:36
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error