Sammy

K. S.

Warum sollte man Austauschschüler werden?

Ich denke, viele Leute sehen den Austausch falsch und haben falsche Erwartungen...

Viel zu oft habe ich schon Gründe gehört wie: Fremdsprachenkenntnisse erweitern, weg von zu Hause sein, ein cooles Leben, z.B. in den USA, zu haben. Stefan schreibt im Forum: Jeder will mal in die USA und bei einigen Bewerbungen steht man ohne Schüleraustausch schlecht da. Also muß für die berufliche Zukunft, die Verbesserung der englischen Sprachkenntnisse, vielleicht noch wegen des preisgünstigen Führerscheins und weil die USA halt so cool sind ein Schüleraustausch in die USA her!

Sollten das wirklich Eure Beweggründe gewesen sein in Ausland zu gehen? Ein Austauschjahr ist doch so viel mehr! In keiner anderen Zeit meines Lebens habe ich so viel über mich selbst, meine eigene Herkunft, meine Kultur sowie eine fremde Kultur gelernt! Ich habe gelernt eigenverantwortlich zu handeln, habe andere Soziale Schichten und Systeme kennen gelernt und noch mehr.

Klar, ich kann jetzt fließend Englisch sprechen. Das ist ein netter Nebeneffekt! Aber es sind so viele andere Dinge, die viel wichtiger waren!

Am wichtigsten finde ich die persönliche Entwicklung! Durch meinen Austausch habe ich einen ganz neuen Blickwinkel auf die Welt gewonnen! Ich weiß, was es heißt Deutscher zu sein, weiß wie es ist Probleme ohne Hilfe lösen zu müssen, auch weiß ich jetzt meine Familie in Deutschland viel mehr zu schätzen! Ein Austausch hat so viele verschiedene Facetten, reduziert Ihn nicht auf diese wenigen Dinge!

Es gibt harte und schöne Zeiten und wer nur Halli Galli will ist im Ausland wohl eher falsch! Das ganze ist eine Lernerfahrung! Glaubt mir, es gibt so vieles zu lernen und zu erleben! Man muß nur wollen!

Ich hoffe mal, daß Euch, die ihr noch noch am überlegen seit und noch kein Austauschjahr hinter Euch habt, dieser Artikel etwas zu denken gibt. Ich freue mich auf Reaktionen,Kati.

Bewertung: 7.gif6.gif5.gif4.gif3.gif2.gif1.gif
Ähnliche Artikel:
Ist es nicht Aufgabe der Austauschorganistion vor dem Austauschjahr eine Gastfamilie für jeden Schüler zu finden?
Suche nach Austauschorganisationen
Persönliche Voraussetzungen für ein Austauschjahr


X Schließen
Success
Error
0.05