logo

travelbee (into GmbH)
Austauschorganisation travelbee

Anliegen
Die Organisation und Durchführung von Schüleraustausch ist der Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir möchten mit Engagement, persönlichem Einsatz und optimaler Vorbereitung dafür sorgen, dass der Auslandsaufenthalt der Teilnehmer zu einem erfolgreichen, unvergesslichen und einmaligen Erlebnis wird. Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Ländern mit Aufenthaltsdauern von drei Monaten, einem Schulhalbjahr, einem Schuljahr und sogar bis zu zwei Jahren mit Schulabschluss an.

Arbeitsweise
Bereits seit 1986 organisieren wir Schüleraustauschprogramme. Im Bereich Jugend- und Sprachreisen können wir sogar auf über 30 Jahre Erfahrung zurückblicken. Die meisten travelbee-Mitarbeiter waren selbst einmal Austauschschüler und bringen diese Erfahrung in die Beratung, Vorbereitung und Betreuung der Teilnehmer mit ein. Damit der Austausch ein Erfolg wird, arbeiten wir nur mit ausgesuchten Partnern zusammen, mit denen wir langjährige und persönliche Kontakte pflegen. So können wir uns auch in schwierigen Situationen voll und ganz auf sie verlassen. In den meisten europäischen Ländern kooperieren wir mit unseren eigenen Partnerorganisationen, so bleibt alles in einer Hand. Dies ermöglicht eine schnelle Kommunikation und trägt zur Qualität unserer Organisation bei. Zudem legen wir ein hohes Augenmerk auf eine gute Vorbereitung, die nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern betrifft.

Bewerberanforderungen
Alter für fast alle Länder: 14-18. Notendurchschnitt sollte mindestens befriedigend sein. Gerade für die USA werden nicht ausreichende Noten nur sehr schwierig von den amerikanischen Schulen akzeptiert. Für die anderen Länder sind die Regeln für die Noten weniger streng. Der Schüler sollte die Motivation haben, etwas Neues kennenzulernen, sich auf fremde Situationen einlassen können und vorurteilsfrei an die Kultur des Gastlandes herangehen können. Kurzum: er sollte flexibel sein! Ein Interesse an Sprachen im Allgemeinen schadet auch nicht.

Auswahlverfahren
Nach einer unverbindlichen Bewerbung laden wir den Interessenten und seine Eltern zum persönlichen Auswahl- und Informationsgespräch ein. Hierbei stellen wir travelbee als Organisation vor, erklären alles zu unseren Schüleraustauschprogrammen und beantworten alle Fragen. Wir möchten außerdem erfahren, ob der Bewerber die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Hier legen wir ein hohes Augenmerk auf die Motivation und Flexibilität für den Austausch. Weiter sind die englischen Sprachkenntnisse wichtig, weshalb wir einen Sprachtest machen. Im Anschluss an das Gespräch können wir dem Bewerber erfahrungsgemäß mitteilen, ob er einen Platz bei uns erhalten kann oder nicht.

Vorbereitung
Wir bieten zwei Arten der Vorbereitung an. Das sind einmal die Vorbereitungswochenenden für die Schüler und die Elternseminare über einen Nachmittag. Beides findet zu verschiedenen Daten in mehreren Städten statt. Wir sind der Meinung, dass man Schüler und Eltern getrennt vorbereiten muss, da jeweils andere Schwerpunkte gelegt werden und andere Arten der Fragen auftauchen. Die Vorbereitungswochenenden wie auch die Elternseminare werden von erfahrenen Mitarbeitern geleitet und ehemalige Teilnehmer stehen für Fragen zur Verfügung.

Vor Ort
Teilweise wird der Flug in das Zielland von uns begleitet. Im Zielland übernehmen zusätzlich unsere Partnerorganisationen und der örtliche Ansprechpartner die Betreuung. Selbstverständlich sind wir nach wie vor jederzeit für Fragen, Probleme oder auch Grüße aus dem Ausland zu erreichen.

Für die USA, Neuseeland, Kanada, England, Irland und Spanien bieten wir Orientation-Camps für unsere Schüler an. Hierdurch entsteht ein sanfter Übergang von der Heimat in das Gastland. Hier werden neben Workshops auch Ausflüge und Sightseeing gemacht. In Argentinien, Brasilien, Frankreich und Italien gibt es zu Beginn Sprach- und Einführungstage mit Schülern aus aller Welt. So wird ein kleiner Teil dieser Länder am Anfang des Austauschs mit anderen Austauschschülern gemeinsam erkundet und man lernt direkt viele junge Leute aus aller Welt kennen.

Nachbereitung
Der Kontakt zu unseren ehemaligen Teilnehmern ist uns sehr wichtig. Nach der Rückkehr bieten wir Nachbereitungsseminare in verschiedenen Städten an, bei denen Erfahrungen ausgetauscht werden. Außerdem organisieren wir regelmäßig Returneetreffen und Parties an und unterstützen später sogar in Berufsangelegenheiten.

Gründungsjahr:
1986

Angebote gelten für
Deutschland

Entdecke die besten Austauschorganisationen und bestelle deinen kostenlosen Katalog mit nur wenigen Klicks!

Katalog