logo

Susanne Thurner Gesellschaft für Sprach und Studienreisen mbH
Austauschorganisation Swan College

Anliegen
Swan College arrangiert die Aufnahme an einer High School in England für Schülerinnen und Schüler, die mindestens das 14. Lebensjahr erreicht haben. Ein Aufenthalt an einem englischen College ist ab 16 Jahren möglich. Ein Auslandsschuljahr unterstützt euch darin, selbstständig zu werden und sorgt für exzellente Englischkenntnisse. Unsere mehr als 25-jährige Erfahrung hat uns gelehrt, dass man frühzeitig die Aufnahme an einer Schule in England planen sollte, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Schülern annehmen.

Arbeitsweise
Wir sind ein kleines Familienunternehmen. Unsere Kinder haben selber an englischen Schulen ihre Schulabschlüsse gemacht. Wir kennen uns mit dem englischen Schulsystem aus. Wir können die Schulen, die wir für euch auswählen, genau beurteilen. Nach intensiven Vorbereitungstreffen begleiten wir unsere Austauschschüler auf ihrer Flugreise nach England, stellen sie ihren Gastfamilien vor, begleiten sie während der ersten Woche als persönliche Ansprechpartner und sind während des gesamten Aufenthaltes immer erreichbar.

Auswahlverfahren
Ein Auslandsjahr an einer erstklassigen englischen Schule kann man bei uns ab einem Mindestalter von 14 bzw. 16 Jahren belegen. Junge Erwachsene vermitteln wir ebenfalls an passende Schulungsinstitute. Als Austauschschüler bringst du die nötige Anpassungsfähigkeit und soziale Kompetenz mit, um im Gastland neue Freunde zu finden und dich in einer Gastfamilie einzuleben. Unsere Schulen erwarten, dass du mindestens befriedigende Schulnoten hast. Uns ist am wichtigsten, dass du Interesse an der Sprache und an der Kultur Englands zeigst.

Vorbereitung
Wir laden dich und deine Eltern gern zu einem ausführlichen, kostenlosen Beratungsgespräch ein. Gern nehmen wir uns auch am Wochenende Zeit für dich. Rufe uns an: 02131/67856 oder schreibe uns eine Mail. Die persönliche Betreuung beginnt schon in Deutschland: Zunächst einmal treffen wir uns bei uns im Büro, lernen uns kennen und besprechen deinen Aufenthalt. An einem weiteren Termin lernst du die Schüler kennen, die zur gleichen Zeit mit dir ihr Auslandsjahr machen werden. Wir geben euch Tipps wie ihr euch in England, in der englischen Schule und gegenüber der Familie am besten verhaltet und beantworten alle eure Fragen.

Vor Ort
Auf deiner Reise nach England begleiten wir dich von Anfang an. Wir treffen uns am Flughafen, fliegen gemeinsam nach England, werden am Flughafen abgeholt und stellen euch eurer Gastfamilie vor. Am Tag nach der Ankunft machen wir eine ausführliche Stadtführung. Auch bei eurem ersten Schultag sind wir dabei. Wir betreuen euch, bis ihr euch auskennt. In der Schule gibt es eine ständige Kontaktperson (Tutor), die die Schüler in schulischen und persönlichen Belangen unterstützt und immer ein offenes Ohr für die Schüler hat. Natürlich kannst du uns immer telefonisch oder per Email erreichen. Mehrmals im Schuljahr besuchen wir unsere Schüler in ihren Schulen in England. Da die Abwesenheit von zu Hause für manchen Schüler auch eine Belastungsprobe sein kann, sind gelegentliche Ferienbesuche zu Hause (z.B. in den Weihnachtsferien) gestattet. Die meisten Schüler verbringen die Ferien aber bei ihren Gasteltern in England.

Nachbereitung
Zeugnis von der englischen Schule, Feedbackgespräche, auf Wunsch der Schüler organisieren wir ein Nachtreffen, wir freuen uns über einen schriftlichen Bericht über das Auslandsjahr.

Sonstiges
Informationsabend am Mittwoch, den 14. März 20:15 Uhr in Kaarst - Infos unter 02131 67856

Gründungsjahr:
1987

Angebote gelten für
Deutschland, Österreich, Schweiz

Entdecke die besten Austauschorganisationen und bestelle deinen kostenlosen Katalog mit nur wenigen Klicks!

Katalog