logo

Partnership International e.V.
Austauschorganisation Partnership

Anliegen
Als Verein für Schüleraustausch unterstützen wir junge Menschen, die einen Sprung über geografische Entfernungen und kulturelle Grenzen wagen wollen. Mit uns können Schüler für 3, 5 oder 10 Monate ihre Heimat verlassen und eine zweite Heimat in der Ferne finden. Wir vermitteln unsere Teilnehmer an passende Gastfamilien, sodass sie die Möglichkeit haben sich in dem gewünschten Land wie zu Hause zu fühlen. Um in das tatsächliche Alltagsleben einzutauchen, gehört auch der Besuch einer örtlichen Schule mit zum Programm. So finden unsere Austauschschüler schnell Anschluss, knüpfen neue internationale Freundschaften und sammeln wertvolle Erfahrungen.

Arbeitsweise
Uns liegt der individuelle Erfolg des Austausches für jeden einzelnen Schüler am Herzen. Um jedem unserer Austauschschüler eine positive Austauscherfahrung zu ermöglichen, halten wir unsere Teilnehmerzahlen bewusst niedrig. Denn so können wir eine sehr persönliche und individuelle Betreuung bieten. Im jeweiligen Gastland werden unsere Teilnehmer von unserer Partnerorganisation betreut und können sich in ihrer neuen Heimat immer sicher fühlen, da sie sich zu jeder Zeit mit Fragen und Problemen an diese wenden können. Einen weiteren Grundstein für unser Programm legen die ehemaligen Austauschschüler, die sich ehrenamtlich in unserem Verein engagieren. Auf Vorbereitungsseminaren und als E-Mail-Betreuer geben sie ihre Erfahrungen weiter und unterstützen unsere Teilnehmer so während ihres Schüleraustausches auf Augenhöhe.

Bewerberanforderungen
Wir freuen uns über jeden Schüler, der sich für einen Auslandsaufenthalt interessiert. Besonders wichtig ist uns, dass sich die Schüler für ihr Wunschland begeistern können und kommunikativ sind. Außerdem ist für einen erfolgreichen Schüleraustausch Offenheit und Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen wichtig. Auch die Schulnoten spielen eine Rolle, im Vordergrund steht bei PI aber immer die Persönlichkeit der Bewerber.

Auswahlverfahren
Um sich erfolgreich bei uns zu bewerben, sollte man als Grundvoraussetzung zwischen 14 und 17 Jahren alt sein und zufriedenstellende schulische Leistungen haben. Uns bei Partnership International ist es wichtig, jeden Bewerber persönlich kennenzulernen. Darum laden wir jeden Schüler und seine Eltern zu einem ausführlichen Beratungsgespräch ein. Das Gespräch bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und findet entweder in unserer Geschäftsstelle in Köln oder in der jeweiligen Region des Bewerbers statt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, an einem unserer PI-Kennenlerntage teilzunehmen. Wir laden interessierte Schüler und ihre Eltern ein, mit uns einen Tag im Zeichen des Schüleraustauschs zu verbringen.

Vorbereitung
Eine gute Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt ist der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche Austauscherfahrung. Darum nehmen alle zukünftigen Austauschschüler von PI an einem mehrtägigen Vorbereitungsseminar teil. Die Seminare werden von geschulten, ehemaligen Austauschschülern gehalten, die selbst im jeweiligen Land waren. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem eigenen Austausch an ihre Nachfolger weiter.

Vor Ort
Während des Austauschprogramms steht jedem Schüler ein Mitarbeiter unserer Partnerorganisation als Betreuer mit Rat und Tat zur Seite. Der Ansprechpartner wohnt in der Region des Schülers, hält regelmäßig Kontakt und hilft bei Herausforderungen während des Austauschs. Außerdem hat jeder Schüler einen ehemaligen Austauschschüler von Partnership International als digitalen Brieffreund an seiner Seite. Bei ihrem E-Mail-Buddy können sich die Teilnehmer während ihrer Zeit im Ausland jederzeit Ratschläge und Tipps holen.

Nachbereitung
Die Nachbereitung ist für uns genauso wichtig wie die Vorbereitung auf den Austausch. Denn wir möchten unseren Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Darum laden wir alle frisch zurückgekehrten Austauschschüler zu unserem Nachbereitungsseminar in Berlin ein. Dort haben sie die Möglichkeit, ihre Zeit im Ausland Revue passieren zu lassen und sich mit Leuten auszutauschen, die im letzten Jahr ähnliche Erfahrungen sammeln durften.

Gründungsjahr:
1961 Gemeinnützig

Angebote gelten für
Deutschland

Entdecke die besten Austauschorganisationen und bestelle deinen kostenlosen Katalog mit nur wenigen Klicks!

Katalog