Leitfaden_Staerken_schmal.jpg

Die Redaktion

Leitfaden "meine Stärken entdecken"

Der Fragebogen ist ein Puzzlestein bei deiner persönlichen Vorbereitung aufs Austauschjahr.

Jeder angehende Austauschschüler tut gut daran, vor dem Austauschjahr tief in sich hineinzuhorchen und eine kleine persönliche Erkundungsreise zu unternehmen.

Was kann ich gut?

Was mögen andere an mir?

Warum ecke ich bei anderen hier und da an?


Wenn du diese Fragen ausführlich beantworten kannst, bist du gut für ein Austauschjahr gewappnet, denn: Im Austauschjahr wirst du viele Situationen erleben, die du aufgrund der kulturellen Unterschiede nur schwer deuten kannst. Du wirst positives, aber auch negatives Feedback bezüglich deines Verhaltens erhalten, Heimweh haben und vielleicht auch andere Krisen durchstehen. Ein Austauschjahr ist eine große Heldenreise und wer sich selbst gut kennt, kann diese am besten meistern!

Im günstigsten Fall wirst du von deiner Austauschorganisation umfassend auf das Austauschjahr vorbereitet. Wenn du jedoch ohne ein intensives Vorbereitungsseminar abreist, solltest du dir unbedingt für den Leitfaden "meine Stärken entdecken" Zeit nehmen. Und mit Zeit, meinen wir nicht nur 10 Minuten! Die Fragen können dir ruhig ein paar Tage durch den Kopf gehen und dürfen auch gerne mit Freunden diskutiert werden! Nur so kommst du zu ehrlichen Antworten, die die nötige Kraft entfalten, dir im Austauschjahr hilfreich zu sein. Ein Tipp noch: Nimm deine Antworten mit ins Austauschjahr und wenn gar nichts mehr zu gelingen scheint, nimm sie zur Hand und lies sie einfach mal wieder durch!

Der Leitfaden wurde von Melanie Kallweit-Kirchhof (Coaching & Beratung) verfasst und zum Download bereitgestellt:

Leitfaden_Staerken_klein.jpg


Bewertung: 7.gif6.gif5.gif4.gif3.gif2.gif1.gif
Ähnliche Artikel:
Kulturschock ist wie eine Entdeckungsreise
Persönliche Voraussetzungen für ein Austauschjahr
Was bringt ein Austauschjahr?
Ausgetauscht.de begleitet vier Stipendiaten in ihr Austauschjahr: Die Vorbereitung


X Schließen
Success
Error
0.96