Zwischen Eltern, Angst und Abenteuer Japan

HALLO!!!
Ich will eigentkich schon ein austauschjahr machen und zwar wenn dann senn ich in der zehnten bin (d.h wenn ich 15/16 bin ich bin jetzt 13)
Nur leidr habe ich viele Fragen und Probleme. ich hoffe ihr könnt mir helfen :-\

  1. ELTERN die sind schon mal strikt dagegen und sagen das ich das doch eh nicht schaffen würde auserdem bauen wir ein haus und selbst mit stipendium wird des doch zu teuer…gefahren bla bla. Und vorallem was ist mit…

  2. SCHULE dah hab ich zwei fragen. Muss ich die Zehnte dann wiederholen wenn ich dort gehe oder komme ich nach dem jahr gleich in die Elfte??? (Gymnasium in bayern) und zweitens wie ist die schule in japan so (ich bringe mir schon seit zwei monaten japanisch bei und bin so…naja bis dahin warscheinlich so das ich altagssituationen meistern kann…

3.Angst. Krieht mann schnell heiweh…allein in japan geht das gut???

4Bewerbung. Muss man sich da irgendwie vormerken lassen und wie läuft das eigentlich ab.

Joaaa das wars erstmal…bitte antworten! ;*

Hallo :slight_smile:

Ich werde einmal versuchen,alles so gut wie möglich zu beantworten :slight_smile:

  1. Bei mir war es erst genau so,aber wenn du lange und hartnäckig dranbleibst und zeigts,dass dir das total wichtig ist,können sie es dir auch nicht mehr ausschlagen.Ist gibt einige Vollstipendien und außerdem kann man auch Schülerbafög beantragen.

2.Les dir das mal durch,ist von der DFSR Website:
Austauschjahr während der 10. Klasse:
Das Auslandsjahr kann ggf. auf den Bildungsgang in Deutschland anerkannt werden, wenn es
eine entsprechende Versetzungsrichtlinie im jeweiligen Bundesland gibt. Mehrere Bundesländer
haben eine Anerkennungsmöglichkeit auch schon für Klasse 10 umgesetzt.

Austauschjahr zwischen Klasse 10 und 11: Jugendliche können zwischen der 10. und 11. Klasse
einen Auslandsaufenthalt „einschieben“ und auf eine Anerkennung des Auslandsschuljahres in
Deutschland verzichten.

Austauschjahr in Klasse 11: Die Kultusministerkonferenz artikulierte, dass auch eine
Anerkennung während der Qualifikationsphase gewünscht sei. Diese Möglichkeit hat bislang kein
Bundesland umgesetzt.

Folgende Bundesländer ermöglichen derzeit grundsätzlich eine Anerkennung eines
Auslandsschuljahres in der Einführungsphase (10. bzw. 11. Klasse), i.d.R. auf Antrag
des Schülers/der Eltern und durch Entscheidung des Schulleiters/des zuständigen Schulamtes:
Baden-Württemberg, Bremen, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-
Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt,
Schleswig-Holstein, Thüringen.

Folgende Bundesländer ermöglichen darüber hinaus eine Anerkennung von Auslandsschulzeiten
auch zu Beginn der Qualifikationsphase (11. bzw. 12. Klasse): Berlin (nur erstes Halbjahr der
Qualifikationsphase), Brandenburg (nur erstes Halbjahr der Qualifikationsphase), Bremen (nur
erstes Halbjahr der Qualifikationsphase), Hessen, Schleswig-Holstein.

3.Natürlich kann man nach einer Weile Heimweh und am Anfang auch Angst haben,aber wenn es schon vor Beginn der Fall so ist,sollte man sich seine Entscheidung nochmal überlegen.Hast du im allgemeinen schnell Heimweh und hast Angst alleine?

  1. Du meldest dich meistens auf der Website einer Organisation unverbindlich an,dannach hat man entweder ein Einzelauswahlgespräch oder ein Auswahlwochenende.Wenn du dann von einer Organisation angenommen wirst,bekommst du einen Vertrag zu geschickt und solange der nicht unterschrieben ist,ist auch nichts verbindlich.

Bei mehr Fragen einfach fragen :slight_smile: