Zweifel weil meine Eltern sich getrennt haben..

Hey leute,
ich erklär mal kurz meine situation…
bei mir zu hause war soweit alles gut und mein auslandsjahrplanung ging los. das war vor ungefähr einem hlaben jahr.
In derZeit ist aber sehr viel passiert- mein Papa ist ausgezogen und das bringt so einige veränderungen mit sich…
und jetzt ist mein Problem, das ich mir garnicht mehr so sicher bin ob ich für ein jahr weg will. ich hab eine riesen angst, das sich alles hier verändert und ich nciht mehr rein passe wenn ich wieder komme…
habt ihr vielleicht so ein ähnliches problem gehabt oder wisst, was ich jetzt am besten mache? :s

liebste grüße (:

Bei mir war es auch so, dass sich meine Eltern vor meinem Austauschjahr getrennt haben. Ich war auch am überlegen ob ich gehen soll oder lieber zuhause bleiben soll. Habe mich aber dann doch dazu entschlossen zu gehen, und habe es nicht bereut. Am Anfang hatte ich auch große Angst dass sich alles verändert und ich irgendetwas wichtiges verpasse. Jedoch war es nicht so, meine Eltern hielten mich immer auf dem Laufenden, und für mich war es auch leichter weil ich so doch nicht alles mitbekam was zuhause los war. So bekam ich keine Streiterein und Diskusionen mit, was mir glaube ich sehr gut tat. Bei mir war es dann auch so, dass meine Eltern sich wieder etwas näher kamen, da sie sich gemeinsam sorgen machten und sich um mich kümmern wollten :grinning: Ich war sehr froh dass ich nach Spanien gegangen bin, denn so eine Chance bekommst du einfach nie wieder. Wann willst du dein ATJ eigentlich machen?

Saludos :grinning:

oh man, dann ist bei dir ja alles gut gelaufen :slight_smile: irgendwie tut das gut zu hörn wenn alles so verläuft wie man es sich wünscht…macht wieder mehr mut und hoffnung das es doch noch alles klappen könnt.wie hast du denn eigentlich kontakt gehalten und zu beiden gleich viel? mannoman, ich hab ja eh schon soviele fragen und durch diese sache noch vieeeel mehr. alles garnicht so leicht…
ich werde wahrscheinlich im august losfliegen aber bis ende mai muss ich noch auf ein stipendium warten. die meinten allerdings das es ziemlich gut aussieht :slight_smile:
danke für die schnelle antwort, hat mir wirklich wieder mehr mut gemacht :slight_smile:

ich bin gerade in absolut der gleichen situation.:wink:
ABER ich hab mich schon entschieden. ich werde auf jeden fall fliegen, komme was wolle. ich habe viel mit meinen eltern, meinem bruder und unserer ATS geredet und letzendlich bin ich zum entschluss gekommen dass wenn alles schief läuft kann ich immernoch heim fliegen.
Wo würde es bei dir denn hingehen? :wink:
GLG Miri

Es war alles perfekt. Ich glaube fast, dass es den Eltern auch nicht schadet wenn das Kind nicht zuhause ist. Dann können sie sich aussprechen, bzw. ausstreiten ohne aufpassen zu müssen das man es mitbekommt. So bekommt man von eventellen Streitereine erst gar nichts mit und wenn man wieder zuhause ist ist alles geklärt. Und ein ATJ lenkt dich auch davon ab. Wenn du zuhause bist, wirst du ja jeden Tag damit konfrontiert, und so vergisst man es meisents. Man erlebt so viel neues, neue Familie, neue Freunde neues Land, man kommt einfach nicht so oft dazu daran zu denken.
Also bei mir war es so, dass mich normalerweiße meine Eltern auf meinem spanischen Handy angerufen haben. Meine Gasteltern waren 50 bzw 55 Jahre alt und hatten keinen PC, also auch kein Internet, und auch meine 5 Gastgeschwister hatten damals nocht kein Internet. Es war meistens so dass sie mich einmal in der Wochen, meistens am Wochenende angerufen haben. Dann wurde kurz alles mitgeteilt und fertig. Irgendwie bin ich in Spanien nach einigen Wochen nicht mehr dazu gekommen mich regelmäßig zu melden bzw abzuheben, weil du dann doch viel unternimmst und wenn du in der Schule bist machst du die meisten Sachen am Wochenende, und unter der Woche kommen dann noch Treffen mit Freunden dazu. Ich würde dir raten, sobald du weißt ob deine Familie Internet hat und wie dein Tagesablauf aussieht, mit deinen Eltern Zeiten auszumachen, wann du online bist, also Uhrzeit und Wochentag, und vl auch noch das du ihnen eine Email schickst falls du doch nicht kannst. Ich hatte mehr Kontakt zu meiner Mama. Mein Papa arbeitet ganztags und ist oft auf Geschäftsreisen im Ausland und es war mir zu anstrengend immer nachzufragen wo er gerade ist und wann ich in dort erreichen kann. Ich glaube dass sich das mit gleich viel Kontakt oder zum einen mehr oder weniger Kontakt erst zeigt wenn du dort bist und weist welche Möglichkeiten du hast.
Irgendwie haben hier alle viele Fragen. Wie ich damals gefahren bin war die einzige Frage ob ich mir ein schöneres Kleid für eine Hochzeit oder eine Taufe mitnehmen sollte. Hab es dann natürlich nicht getan, und was war? 3 Wochen nach meiner Ankuft war eine Hochzeit mit 400 Gästen :wink: ich wusste bis zu meiner Ankunft nicht mal wer meine Gastfamilie ist, weil die in Barcelona ihre Email an mich gelöscht haben.
Also du brauchst dir nicht all zu viele Sorgen machen, es wird alles gut gehen.
Und wo willst du eigentlich hin? Das mit dem Stipendium wird sicher klappen, ich hab auch ein sehr gutes Gefühl. :+1:
Bitte gerne, falls du noch was wissen willst lass es mich wissen :grin: