Zweifel wegen Austausch

Ich habe mich schon ewig auf mein ATJ gefreut, doch jetzt bekomme ich langsam Zweifel, ob ich das wirklich kann/will/möchte. Letztens kam z.b. der Welcome letter aus meinem Gastland und ich habe nicht total glücklich und mit Freude den Briefumschlag aufgerissen. Auch heute hielt sich meine Begeisterung für den Brief mit dem Abreisedatum sehr in Grenzen. Ich werde am 14.8. für 10 Monate nach Norwegen fliegen. In letzter Zeit habe ich wie schon gesagt Zweifel, ob ich es so lange im Ausland aushalten würde, bei einer fremden Familie ohne Freunde. Diese Bedenken hatte ich früher noch nie… Sollte ich jetzt schon abbrechen? Immerhin mussten ja meine Eltern auch schon eine ganze Menge Geld überweisen und allen habe ich auch schon stolz erzählt, dass ich nächstes Schuljahr weg sein werde… Ich hab einfach keine Ahnung was ich tun soll. Hat vielleicht der ein oder andere ein ähnliches Problem? Oder hat jemand einen Tipp, was ich jetzt tun soll?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar
LG

Hey,
so geht es mir zur Zeit auch immer wieder, aber ich denke das ist normal. Ich denke, früher hatte man einfach mehr zu tun, also Organisation aussuchen, bewerben, … Jetzt heißt es ja eig erstmal hauptsächlich warten. Außerdem ist es ja jetzt Wirklichkeit. Also bei mir war es früher immer der große Traum, der so unrealistisch war, dass er in Erfüllung geht und jetzt passiert das halt alles wirklich.
Ich persönlich würde es auf keinen Fall jetzt schon abbrechen, weil du es ja denke ich mal wirklich wolltest.:slight_smile:
Warte erstmal ab vllt bessert sich das ja auch wieder, wenn dann erstmal das Vorbereitungsseminar kommt und so…
Und notfalls kannst du ja nach ein paar Wochen/ Monaten dort immer noch abbrechen…
LG:D

Hallo!
Ich denke, mit deinen kommenden Ängsten bist du nicht alleine. :wink:
Das ist auch total nachvollziehbar. Jetzt, wie bereits geschrieben, passiert erst mal nichts mehr hinsichtlich Stress wegen Papierkram der Orga.
Dann bleibt natürlich viel Zeit zum Nachdenken und Zweifel kommen auf.

Ich denk gar nicht drüber nach! Denn es sind nur 10 Monate! Von deinen bestimmt 60 Jahren die du noch vor dir hast, sind 10 Monate nicht viel. Alles, was du in dieser „kurzen“ Zeit erleben kannst- da würden viel, die nicht die Möglichkeit haben ein ATJ zu machen, mit dir tauschen wollen.

Außerdem, wenn du hier wirkliche Freunde hast, dann wird das auch halten. In Norwegen wirst du bestimmt viele Freunde finden. Und freu dich doch darauf- dass du Freunde im Ausland hast, die du besuchen kannst und auch internationale Kontakte erhalten könntest. :grin:

Meine Tante hat in Alaska eine Freundin gefunden und die Freundschaft hält schon seit 15 Jahren. :wink:

Hoffe ich konnte dir helfen,
LG Natalie

Hallo :slight_smile:

Ich verstehe total was du meinst. Ich hatte auch in letzter Zeit voll die „Downphase“. Ich weiß auch nciht warum. Aber ich habe ja jetzt meine Gastfamilie aber mache mir über alles Zweifel worüber man sich nur Zweifel machen kann. Ich hab mich riesig gefeut als ich die Familie bekommen hab, und als ich dann abends im Bett lag hab ich erst einmal ne Runde geheult. Aber dann gings mir irgendwann wieder besser. Ich habe nämlich erfahen, dass meien Familie schon 9 Gastschüler vor mir hatte. Und mit dem „Liebling“ der Familie, welche 09/10 in der selben war, schreibe ich jetzt auch. Nun… sie ist total nett, aber irgendwie ist da auch dieses denken im Sinne von: Werde ich überhaupt an sie ran kommen? Wird die Familie überhaupt noch an mich denken wen ich weg bin, oder ist ihnen das egal, weil sie das schon so oft durchgemacht haben?
Diese Zweifel halten mich in den letzten Wochen ziemlich häufig vom schlafen ab.
Aber andererseits, die Familie ist nett und mein Umfeld dort ist richtig toll. Mein IEC (International Exchange Coordinator) ist suuuuper lieb und nett und kümmert sich richtig gut und seien wir mal ehrlich, ich kann den Leuten vor mir nur zustimmen. 10Monate klingt lang, aber wenn du dort bist, würdest du dir bestimmt wünschen noch 10 Monate dort zu bleiben. Und wenn deine Freunde wahre Freunde sind, dann hält eure Freundschaft sowas doch locker aus!!! Und so etwas tolles Abbrechen? Diese Idee ist verrückt, das wird bestimmt eine der shcönsten Erinnerungen fürs Leben, und du wirst viele neue Erfahrungen sammeln. Gib das nicht einfach auf, so eien „Downphase“ hat jeder mal. :))

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bzw. beistehen oder sowas in der Art.
Viele liebe Grüße und BITTE brich nicht ab :wink:
Carla

Also echt danke, dass ihr schonmal so schnell und lieb geantwortet habt :wink: Mir gehts grad auch wieder besser, hab mich erstmal abgelenkt mit etwas, dass überhaupt nichts mit ATJ und dem ganzen Kram zu tun hat. Jetzt denke ich nochmal an die ganzen schönen Momente, auf die ich mich freue :wink: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit dem ganzen Warten zusammenhängt. Aber ich glaube diese Zweifel-, Euphorie-, Ungedulds-, Langeweile-, und ist-mir-grad-egal-Phase werden noch häufiger wechseln ^^
An alle, die so eine „Downphase“ gerade durchmachen: Es kann nur wieder besser werden :slight_smile: