ZWEIFEL!

Hallo Leute,
ich habe Sommer dieses Jahres beschlossen, nächsten Sommer (2009) ein ATJ in Argentinien zu verbringen. Ich habe mich beworben und wurde auch angenommen. Ich war anfangs total überzeugt von dem ATJ und dass ich das schaffe und das alles kein Problem für mich ist. Ich habe den Vertrag auch schon abgeschickt und schon bezahlt (mein Opa würde alles bezahlen). Die Bewerbungsunterlagen dazu habe ich alle ausgefüllt und würde die auch bald wegschicken. Als ich mich beworben habe, war ich voll überzeugt und wollte das unbedingt machen. Mittlerweile denke ich mir eigentlich nur noch, dass ich wünschte ich hätte mich nie beworben. Ich bin jetzt erst 13 und würde mit 14 mein ATJ machen. (Ich habe eine Klasse übersprungen und so ist im G8 die 10. Klasse meine einzige Möglichkeit, ein ATJ zu machen.) Ich habe mich durch die Bewerbungsphase sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und mir viele Gedanken gemacht. Und nachts habe ich sogar mal geweint. Es ist doch nicht normal, sich so viel Stress wegen etwas zu machen, das man unbedingt möchte. Ich mache mir total Sorgen und denke mir, dass ich das eigentlich lieber nach dem Abi machen würde. Aber ich glaube, es wäre sehr schwierig alles wieder abzusagen, weil der Vertrag schon weg ist und bezahlt. Ich habe auch alle Leute, die mir wichtig sind, nach ihrer Meinung gefragt: Einige meiner Freunde finden, ich sollte es lieber nach dem Abi machen und wollen mich unbedingt dabehalten. Meine Mom sagt ich soll das nach meinem Gefühl entscheiden. Mein Dad sagt, ich soll es machen und wenn es mir dort nicht gefällt, soll ich einfach nach 2 Monaten wieder kommen. Aber ich möchte das Geld ja auch nicht verschwenden, denn ich denke da würde man sicher nicht den vollen Betrag zurück bekommen. Eigentlich habe ich das Gefühl, das es mir zu viel ist, auch wenn es eine tolle Erfahrung für mich wäre, und nur wenige haben die Möglichkeit dazu. Und nach all dem Aufwand, wäre es da nicht einen Versuch wert? Aber eigentlich glaube ich, will ich es nicht probieren. Ich möchte hier bleiben, wo doch im Grunde alles perfekt ist!? Aber ich weiß nicht, ob es nach dem Abi noch die gleiche Erfahrung wäre, und jetzt habe ich den Vertrag schon weggeschickt und die Bewerbung unter großen Mühen ausgefüllt!! Und so viel Zeit da rein gesteckt!
Soll ich es absagen oder soll ich es versuchen?
Ich weiß, es ist sehr viel Text, ich hoffe trotzdem, dass es viele lesen und ich einige Antworten kriege. :wink:
Lg

Ich bin jetzt nicht erfahren dadrin, hab aber die gleichen Probleme -.-
die Bewerbungsunterlagen hab ich auch noch nicht abgeschickt, Komplikationen natürlich weil mein Arzt es nicht geschafft hat, das Gesundheitszeugnis auf Englisch auszufüllen… -.-
Aber manchmal denk ich mir warum ich Kanada genommen hab…jetzt will ich doch nach Malaysia oder Schottland… >_<
Vor so 2 Wochen hab ich mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht, ob ich nicht den Vertrag abbrechen würde oder so… hab es aber dann doch verworfen. Ich mein, ich hab auch so im Juni die Idee „nach Hause gebracht“ ins Ausland zu gehen, aber am Anfang wollte ich nach Neuseeland. Das ist so verwirrend…was rede ich da eigentlich grad?

Naja, jedenfalls ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass ich entweder nachts geträumt hab, woanders hinzugehen, ich glaub, es waren Alaska und Malaysia :grin:
oder dass ich einfach so angefangen hab zu weinen. Fragt mich ja nicht warum…
Ich hab mir Sorgen gemacht, ob ich das schaffe, ob ich nicht doch ein Jahr nach dem Abi einschieben soll oder nicht [Will ich jetzt übrigens machen, nach Malaysia =)]
Und hab geträumt, das, während ich weg bin, jemand von meiner Familie stirbt.
Glaub mir, ich hab noch nie so viel im Schlaf geheult.

Naja, was ich aber eigentlich sagen wollte :wink:
Das geht vorbei. Beim mir zumindest. Wirklich. :]
Jetzt freu ich mich nur noch und klar, sind da die Gedanken da, was wenn; aber das verdränge ich jetzt. Vielleicht nicht die beste Möglichkeit, aber es ist eine :slight_smile:

Ich persönlich wäre dafür, dass du das machst. Aber das ist meine Meinung, und DEINE Entscheidung zählt. Ich finde den Satz gut, den deine Mutter gesagt hat :smiley:

So, das war jetzt ein Aufsatz ;]

Jetzt muss ich nur noch das Gesundheitsviech übersetzen, hoffen, dass es richtig ist undsoweiterundsofort xD

Ich hoff, ich hab dir geholfen; wenn auch nur ein klitzkleines bisschen…

LG, Lea

Hallo JM,
ich bin 14 und werde nächstes Jahr auch nach Argentinien gehen… ich kann dich schon i.wie verstehen. Ich glaube zweifel hat jeder mal, aber wie Lea gesagt hat die gehen auch wieder vorbei :wink: ich kenne das auch wenn meine freunde sagen ich solle doch hier bleiben und nicht gehen, aber dann denke ich mir schon i.wie: „ja ich will euch ja auch nicht ‚verlassen‘ aber ich möchte es ja und außerdem so ein jahr geht so schnell vorbei… und danach bin ich ja auch wieder da =D“
Ich hätte auf keinen fall angst davor nach argentinien zu gehen, weil ich ja schnell familie und freunde finden möchte und mich dadurch ja wie in einer neuen familie fühle und mich hoffentlich schnell einlebe. Ich finde man sollte die chance benutzen, um mal was anderes kennen zu lernen und die verschiedenen kulturen zu erleben. Angst hat glaube ich auch jeder mal… naja oder zumindest ist man vllt mal nervös, aber woher soll man denn wissen wie das so ist, ohne es einfach mal zu probieren?
Was kann denn schon schlimmes passieren? und wenn du so sagst das alles grade perfect ist, in deinem leben… muss es das denn sein? wenn das immer so wäre, wärs doch i.wann mal langweilig oder??
Ich finde du musst dir nicht so viele sorgen machen und wenn du fragen hast, frag doch leute von deiner agentur die schon mal ein austauschjahr gemacht haben und wie sie das so fanden. :slight_smile:
naja ich hoff ich konnte dir etwas helfen
LG und vllt sehen wir und ja mal in argentinien bei der vorbereitungswoche
Franzi
ps: mit welcher argentur würdest du fliegen?

Hey,
also ich glaube wirklich die Zweifel vorher kennt jeder, und wenn das bei dir staerker auftritt ist das auch gar kein Problem.
Meine Meinung ist:
Du bist nie wieder in dem Alter in dem du jetzt bist (schlau :grin: )und High school (oder wie immer das in Argentinien heisst) ist ein einzigartiger Teil deiner Jugend und es ist einfach ein einmaliges Erlebnis,
und ganz egal was danach passiert, es ist etwas das dir keiner mehr nehmen kann!
Ich kann dir zumindest soviel versprechen: Du wirst ganz neue Seiten an dir entdecken und unglaublich wertvolle Erfahrungen machen.
Jeder wird nach dem Abitur selbststaendiger, aber wenn du jetzt was neues ausprobierst wird dich das immer als was Besonderes begleiten.
Es wird dein Leben veraendern :wink:
Ich bin zwar hier in den USA, aber fuer mich ist das wirklich alles wie im Traum hier, die Tage gehen einfach wahnsinnig schnell vorbei und ich erlebe soo wahnsinnig viel neues und mache Erfahrungen die ich NIE vergessen werde.
Ich war mir der Sache eigentlich immer ziemlich sicher, aber in dem Moment als das Flugzeug abgehoben hat, hab’ ich zurueckgeschaut und mir nur gedacht :„war vielleicht doch keine so0 geniale Idee…“ :worried: und spaeter, kurz vor der Landung:" Was mach ich denn hier? Wem will ich denn was beweisen?" Aber jetzt weiss ich es, Ich wollte MIR etwas beweisen, MIR zeigen dass ich das kann und ich glaube dass ist im tiefsten Grunde was die meisten ATS wollen…
Jetzt bin ich einfach nur froh.
Es war die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe!
Sry fuer den langen Text, aber iwie hat es mich bei dem Thema ueberkommen… Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, aber letzten endes, wie schon von allen vorher gesagt, du musst es wissen weil es ist ein Jahr deiner Jugend :wink:
lg
max :grin:

Du sprichst mir aus dem Herzen! Genau so ging es mri auch! Genau so…
Ich habe nächte lang geheult weil ich so verzeifelt war ich hab so an meiner entscheidung gezweifelt habe. Ich habe so viele negative berichte ghört und hatte so Angst. Ich konnte mich nicht mehr erinnern warum, ich jemals weg wollte es ist doch alels wunderbar wie es ist?
Aber mittlerweile will ich es wieder, es ist eine einmalige Chance und ich bin sicher es wird ein tolles Jahr. ich freu mich darauf obwohl die zeiwel und fie angst natürlich nicht ganz weg ist …
:bulb:

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Das macht einem echt wieder Mut.
Ich bin mir jetzt wieder ziemlich sicher, dass ich das machen will…
und ich zieh das durch. :slight_smile:

für alle, die gefragt haben: ich fahre im juli mit gls nach buenos aires :wink:

lg, Jessy