zweifel..

hey leute,
ich hab jetzt noch gut 3 monate in amerika und dann gehts auch schon wieder heim. mein heimweh ist leider immernoch da, manchmal mehr, oder meistens mehr:/, manchmal weniger…aber bei mir ists iwie nicht nur heimweh, kennt ihr das, wenn man diese gedanken hat, dass man alles falsch gemacht hat und, dass alle anderen eh ein besseres jahr hatten. ich denk mir immer wieder ich war ja viel zu schuechtern und allgemein ich bin total gescheitert, eben auch weil ich die ganze zeit so viel heimweh hab, ich haette ja alles besser machen koennen und die zeit mehr nuetzen koennen und so…keine ahnung, vlt seh ich das alles auch ganz anders in ein paar monaten, aber ich wollte mal eure meinung hoeren:)
liebe gruesse

Ich war zwar noch nich in den USA aber ich fliege im Sommer. Ich kenn das gefühl dass man denkt ‚wär ich bloß mehr aus mir heraus gekommen, hätte ich bloß mehr mit meiner Gastfamilie gesprochen…‘ aber im endeffekt kann mans nich mehr ändern. man denkt auch die gastfamilie fand einen doof weil man so wenig gesprochen hat oder schüchtern war… aber meistens empfindet nur man selbst so und eig ist alles ok! :slight_smile: also mach dich nich verrückt, du hast bestimmt auch ein tolles jahr :slight_smile:

Erstmal: Man sollte sein Austauschjahr sowieso nie mit das von anderen vergleichen :wink: Ist doch klar, dass die dir größtenteils nur von den ganzen tollen Sachen erzählen, aber die meisten haben genauso Probleme und Heimweh.
Ich selbst wünsch mir in manchen Momenten auch immer noch, jetzt in Deutschland zu sein anstatt hier, aber davon darf man sich seine Zeit nicht verderben lassen. Besonders jetzt in den letzten Monate, wo man weiß, dass es eh bald nach Hause geht.
Zu dem „ich hab mein Jahr nicht richtig genutzt“. Wo genau hast du denn das Gefühl, dass du was „verpasst“ hättest oder deine Chancen nicht genutzt hast?
Klar, so im Nachinein gibt es immer Sachen, die man hätte besser machen können, aber in einem Austauschjahr geht es doch nicht dadrum, das perfekte Jahr zu haben. Vielleicht war dein Jahr nicht das beste Jahr, aber ich wette, es gab trotzdem ganz viele schöne und tolle Momente :slight_smile:
Und denk dran, du hast immer noch 3 Monate Zeit, Sachen zu ändern! :slight_smile:
Ich hab letzte Woche zum Beispiel erst endlich meine Lunchgruppe gewechselt und auch wenn ich mir erst doof vorkam, die nach nem halben Jahr hier zu fragen, ob ich bei ihnen sitzen darf, bin ich so froh, das ich es noch gemacht hab.
Ist jetzt zwar nur ne kleine Sache, aber ich denke es zeigt doch, dass es nie zu spät ist, was zu ändern.
Von der Schüchternheit (gibt es das Wort? :D) kann ich allerdings auch ein Lied singen :confused: Ich bin da auch ganz schlimm, aber umso öfter man sich „was traut“ desto leichter wird es :slight_smile:

hey du :slight_smile:
ich glaub es ist ganz normal, dass man das gefühl hat man hätte ein paar dinge besser machen können oder die zeit besser nützen können. im nachhinein ist man doch immer gescheiter. wie oft hast du dir in deinem leben schon gedacht „oh hätte ich doch…“ ? Das passiert dir zu hause genau so wie in deinem austauschjahr auch. ich denke genau dadurch lernt man so, so viel für später. das nächste mal wirst du nämlich genau diese dinge in deinem leben nicht mehr falsch machen. das du heimweh hast, dafür kannst du gar nichts und ich glaube du kannst sehr stolz sein, dass du trotz heimweh dein austauschjahr zu ende gebracht hast. :slight_smile: (ich geh mal davon aus dass dus zu ende bringst)
mach dir nicht zu viele gedanken, versuche deine letzte zeit so gut wie möglich zu genießen und vielleicht nicht zu oft an zu hause zu denken (auch wenns schwer fällt!).
viel spaß noch, noch ist dein jahr nicht zu ende und du kannst die zeit bestimmt noch sehr gut nützen!
Lg. :slight_smile:

dankeschoen fuer all die lieben antworten, ihr habt recht, wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel gedanken darueber…naja, allegmein mach ich viiiiiieeeeel zu viele gedanke ueber mein ganzes auslandsjahr und im moment kommt mir immernoch alles totaal schrecklich vor, aber ich glaub man denkt ganz anders ueber alles wenn man wieder daheim ist., hoffe ich mal :slight_smile:
nochmal dankeschoen und liebe gruesse:)