Zweifel/Angst

Hallo!

Ich hab vorgestern meine Zusage von YFU für ein Auslandsjahr in Quito,Ecuador an der Uni bekommen. Das war eigentlich auch mein „Traumland“ und meine Eltern haben nichts dagegen und unterstützen die Entscheidung, damit ich mein Spanisch verbessern kann…
Jetzt wo ich die Zusage habe, überlege ich aber ob ich den Vertrag wirklich unterschreiben soll.Ich hab den ganzen Tag immer unterschiedliche Phasen mal will ich das unbedingt machen und dann kommt wieder die Angst hoch. Ich meine das Leben hier geht weiter und ich werde einfach so viel hier verpassen. Natürlich mach ich da auch tolle Erfahrungen, aber ich hab einfach Angst in der Zeit hier in Deutschland Menschen zu verlieren, die mir wichtig sind. Es kann so viel unvorhergesehenes passieren…

Hey,

genauso ging es mir auch, als ich den Vertrag unterschrieben hatte. Und geht es mir auch jetzt noch manchmal. Das ist völlig normal, schließlich ist es ja ein ziemliches Abenteuer, was du vor dir hast.
Aber tue es!
Die Menschen, denen du wichtig bist, werden sich nicht von dir abwenden. Du kannst doch mit ihnen schreiben, skypen, was auch immer, auch wenn du weg bist. Irgendwann werden sich eure Wege vielleicht sowieso bezüglich der Entfernungen trennen, wenn man in verschiedenen Städten studiert, zu seinem Partner zieht, was auch immer. Natürlich macht es einen Unterschied, ob du dann in einer Stunde da bist, oder eben nicht. Aber das gehört dazu.

Und natürlich kann viel unvorhergesehenes passieren. Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst, aber wenn du von Krankheiten oder Todesfällen sprichst, so hart das auch klingst, du kannst es eh nicht ändern. Egal wo du bist. Das ist einfach so.

Aber du solltest das wirklich tun, diese Möglichkeit ist einfach unglaublich und wird dir sehr viel bringen!

Alles Liebe, Julia