Zwei- oder dreiwöchige Sprachreise nach Frankreich: Welche Orga?

Hallo zusammen! :grinning:
Ich habe mich soeben bei Ausgetauscht.de angemeldet und hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin…
Zugegebenermaßen bin ich ein absoluter Pechvogel, was den Schüleraustausch im Allgemeinen anbelangt.
Kurze Beschreibung meiner „Geschichte“:
Ich habe im Winter 2005 begonnen, mich für Auslandsaufenthalte zu interessieren und einen Infoabend von Eurovacances besucht. Ende 2006 bewarb ich mich für ein PPP-Stipendium (Ein High-School-Jahr in den USA) und parallel für einen 2-monatigen Austausch mit Neuseeland. Bei den Auswahlgesprächen für das Stipendium kam ich unter die letzten fünf von 20 Bewerbern, aber bekommen hat es ein anderer. Vom Neuseelandaustausch hab ich Anfang Mai eine Absage bekommen. Privat hab ich auch noch mehrere Versuche gestartet, aber es bot sich keine günstige Gelegenheit für mich, diesen Sommer sprachreisentechnisch was zu unternehmen.
Ich habe daheim schon eine richtige Sammlung von Prospekten und weiß schon länger, dass EF und iSt z.B. auch Sprachreisen für den Sommer anbieten, die man relativ kurzfristig buchen kann… leider erscheint mir das Ganze sehr kommerziell und ich bin etwas skeptisch geworden -
iSt erscheint mir jedoch noch irgendwie „sympathischer“, warum kann ich nicht sagen… könnt ihr mir etwas von der Organisation erzählen? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich für das Antibes-Programm interessieren… kennt das zufälligerweise jemand?
Freue mich auf jede Antwort, die mir weiterhilft!
:bulb:

DFWJ…kann ich dir empfehlen, das is keine Orga, aber eine Plattform, wo sich Deutsche und Franzosen treffen und es auch eine Partnerbörse gibt.

Ich hab da im Winter eine kennengelernt, einen Monat später hab ich mir einen Flug nach Paris gebucht und bin in den Osterferien für 2 Wochen dort gewesen…war klasse. Und in 3 Wochen kommt dann meine Austauschschülerin zu mir.
Und kostet dir nichts außer eben deinen Flug und das ganze…

Das wär mal interessant zu wissen. Ich hab keine Ahnung ob iSt Stipendien für Sprachreisen anbietet, aber ich hab gehört dass die bei Kurzaufenthalten besser sein sollen, als bei nem High School Jahr. Mir war iSt auch sehr sympathisch am Anfang und auch wenn ich riesige Zweifel am Anfang hatte, bin ich jetzt eig froh mich beworben zu haben, weil alles total super läuft! Aber die Orga die Julia vorgeschlagen hat, klingt, finde ich, auch sehr vielversprechend!!!

vlg Franzi