Zwei Länder in einem Jahr?

Hallo
Ich hab mal irgendwo gelesen dass es Organisationen gibt, bei denen man innerhalb eines Jahres einmal das Land wechselt und jeweils ein halbes Jahr dort bleibt sodass man gleich zwei Länder näher kennen lernt.
Kennt jemand Organisationen wo das möglich ist?
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke schonmal
LG

GLS Sprachzentrum bietet das zum Beispiel an. Man sollte sich aber ganz genau überlegen, ob man das wirklich will, da es natürlich auch viele Nachteile mit sich bringt. Ich hätte das persönlich auf keinen Fall gewollt, aber es gibt natürlich auch Leute, die damit glücklich sind.

an was für nachteile denkst du da so??

Siehst du selbst darin denn nur Vorteile? Fallen dir gar keine Nachteile ein?

Du musst dich zweimal direkt nacheinander vollkommen neu eingewöhnen in eine fremde Kultur, den Alltag und die Schule, Freunde finden, dich in einer fremden Familie eingewöhnen, in deinem Wohnort zurechtfinden, vielleicht auch eine neue Sprache lernen und vieles mehr! Das alles kostet schon beim ersten Mal sehr viel Energie, du musst diese Energie dann zweimal direkt nacheinander aufbringen.

Du lernst zwei Länder, ihre Kultur, ihre Feierlichkeiten, ihren Alltag und deine Gastfamilien und deine Freunde nur zweimal oberflächlich statt einmal super intensiv kennen.

Du musst das eine Land verlassen, wenn du dich gerade vollkommen eingewöhnt hast, um im zweiten Land nochmal komplett von vorne anzufangen, während du wahrscheinlich großes „Heimweh“ nach deinem ersten Land hast, wenn es dir dort sehr gut gefallen hat.

Du hast jetzt noch überhaupt keine Ahnung, wie dir das Abenteuer High School Year überhaupt gefällt und ob du wirklich zwei (halbe) High School Years direkt nacheinander machen möchtest.

Und es kostet natürlich auch mehr als ein normales Programm, wobei ich nicht weiß, wie viel mehr.

Mag sein, dass du im ersten Land Probleme hast und dann bei deinem Neuanfang im zweiten Land alles viel besser ist, aber es kann auch andersherum sein. Das weiß man vorher eben nicht.
Natürlich gibt es Leute, denen es sehr gut gefällt, zwei Länder in einem Jahr kennenzulernen und vielleicht ist das ja was für dich. Fr mich wäre es definitiv nichts gewesen, aber jeder Mensch ist ja anders.

…sehe ich nicht nur Vorteile, klar.
Ich hab nur darüber nachgedacht weil ich mich zwischen zwei Ländern nicht entscheiden kann