Zuviel Gepäck bei der Rückkehr

Hallo miteinander :grinning:,
da meine Tochter fast ihr Jahr in den USA beendet hat, stellt sich für uns nun die Frage, wie wir ihre ganzen „Schätze“ wieder nach Deutschland bekommen. Ein bzw. zwei Koffer reichen leider nicht aus :worried: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am preisgünstigsten die restlichen Sachen verschicken kann und ob ich noch nachträglich dafür Zoll bezahlen muss?
Danke im voraus für Eure Antworten Gruß H.W.

Ihre Tochter könnte zB ein Paket mit bereits getragener Kleidung (=keine Zollgebühren) vollstopfen, was so ca 70$ kosten wird… Oder sie packt klobige Gegenstände in das Paket um mehr Platz zu haben. Oder sie kauft sich zB bei Walmart Vakuum bags. Dort legt man Kleidung ordentlich gefaltet rein und saugt dann die Luft ab, sodass diese papierdünn sind. Somit hätte sie dann mehr Platz :+1:

Hallo, ich würde an der Stelle ihrer Tochter schon ein Paket vorausschicken. Vielleicht schon einen Monat früher wo dann halt die ganzen klotzigen Klamotten drin sind die sie nicht mehr während des restlichen Aufenthaltes braucht. :slight_smile: