Zuviel Gepäck bei der Rückkehr

Hallo miteinander :grinning:,
da meine Tochter fast ihr Jahr in den USA beendet hat, stellt sich für uns nun die Frage, wie wir ihre ganzen „Schätze“ wieder nach Deutschland bekommen. Ein bzw. zwei Koffer reichen leider nicht aus :worried: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am preisgünstigsten die restlichen Sachen verschicken kann und ob ich noch nachträglich dafür Zoll bezahlen muss?
Danke im voraus für Eure Antworten Gruß H.W.

Soviel ich weiß, sind die Kosten für einen dritten Koffer bei manchen Fluglinien exorbitant hoch (teurer als ein Paket) und bei anderen Fluglinien noch bezahlbar. Haben Sie dies bereits recherchiert? Ihr Problem haben doch bestimmt alle Eltern und ihre Kinder, die nun nach Deutschland zurückkehren. Gibt es Tipps von der Austauschorganisation, was gerade der günstigste Paketdienstleister in den USA oder wo auch immer ist?

Zoll: Notfalls beim Zoll direkt nachfragen, wo die aktuellen Grenzen / Freibeträge liegen und wie es sich vielleicht mit der nun bereits 6 Monate getragenen Disignerjeans verhält. Einfach mal einen Überblick verschaffen, was alles eingekauft wurde und was zu versteuern wäre. Fakt ist: Auch für Austauschschüler gelten grundsätzlich die Einfuhrbestimmungen. Aber vielleicht können bei diesem Thema auch Austauschschüler aus den letzten Jahren gut weiterhelfen. Hat ihre Tochter hier Kontakte?

Viele Grüße
Antje Richter


Redaktion - www.ausgetauscht.de

Hallo

was den Transport mit Koffern angeht, dann muss man wirklich richtig gut vergleichen zwischen den Flugfirmen.

Ansonsten würde ich die Post empfehlen, da kann man gut einiges mit transportieren.

Was den Zoll angeht, immer am besten den Zoll fragen.

Gruß