Zulassungsprüfung nach der Rückkehr

Hallo ihr :slight_smile:
Ich verbrínge ab Januar 2014 7 Monate (also das komplette 2. Schulhalbjahr) in Irland.
Méín Schulleiter hat mir heute mitgeteilt dass ich danach wahrscheinlich eine Zulassungsprüfung schreiben muss, um ohne Wiederholung in die Q-Phase zu dürfen. Ich war etwas erschrocken weil ich dachte dass man das nur muss wenn man ein ganzes Schuljahr gefehlt hat. Ich habe auch gute Noten, letztes Jahr einen Schnitt von 1,5 und dieses Jahr wird er vorraussichtlich noch besser, aber wie sieht so ein Test aus? Werden da zu jedem Fach fragen gestellt? Und wie werden diese Fragen ausgewählt? Ich mein, normalerweise vor einem test oder einer Klausur bekommt man ja Themenbereiche dir vorkommen und bei diesen Tests kommen dann einfach beliebige Fragen aus Themen des Halbjahres dran ´, ohne dass ich mich explizit auf diese Fragen vorbereiten kann? Ich mein ich gehe natürlich in Irland auch zur Schule und will mich auch darüber infrmieren was hier gemacht wird…aber eben nur ungefähr.

Kann jemand vielleicht sagen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Danke im Vorraus :slight_smile: :worried: