Zu viele deutsche Schüler in einer Schule

Unser Sohn fliegt morgen für ein Jahr in die USA. Uns wurde bei den Info-Veranstaltungen gesagt, dass sehr ländlich platziert wird und das es in der Regel nur einen deutschen Austauschschüler in der Schule gibt, gelegentlich mal einen zweiten. Gestern Abend haben wir erfahren, dass mindestens 6 deutschsprachige Schüler auf die Schule gehen. Wir halten das für sehr nachteilig, weil die Gefahr besteht, dass viel Deutsch gesprochen wird damit der Lerneffekt der englischen Sprache beeinträchtigt wird - zumal die Schule sehr klein ist und die Gemeinde unter 5000 Einwohner hat.

Unser Junge hat heute Morgen bei der Austauschorganisation angerufen und dazu nachgefragt. Ihm wurde gesagt, dass er da wohl falsche Informationen vorliegen hat und das durchaus mehrere deutsche Schüler in einer Schule platziert werden können. Kurz danach hat einer unserer Freunde dort angerufen und sich als Interessent ausgegeben. Ihm wurde bestätigt, das in der Regel der Austauschschüler alleine oder maximal zu zweit platziert wird.

Wir fühlen uns ehrlich gesagt etwas „verschaukelt“. Wer kann uns Ratschläge geben?

Die Gasteltern meiner Tochter haben Freunde, die nur drei Häuser weiterwohnen mit einem deutschen ATS, die machen am Wochenende oft gemeinsame Ausflüge und gehen in die gleiche Highschool, reden aber immer brav englisch miteinander. Meine Tochte ist jetzt seit 4 Wochen in den USA und sagt die Umstellung auf deutsch wäre ihr eh zu lästig, außerdem sind sie nie allein und die andern verstehen ja kein deutsch.
Also keine Sorgen, lass ihn das Jahr genießen! Er wird schon genug Englisch lernen.

Hallo!
Ich bin seid nicht einer Woche in meinem Austausch und meine Schule ist echt klein, keine 300 Schüler! Und in meinem Jahrgang ist eine deutsche Austauschschülerin und in dem Jahrgang unter mir auch noch eine (die ist auch mit der gleichen Organisation hier und uns wurde auch schon vorher mitgeteilt, dass wir auf die gleiche Schule gehen werden). Ich rede eigentlich nur Deutsch mit den beiden… obwohl ich lieber englisch reden würde, aber irgendwie kam das halt so und ja… ich hoffe, dass sich das noch ändern lässt.
Ich wünsche Ihrem Sohn viel Spaß bei seinem Auslands Jahr!

Genau das meine ich. Die Schule unseres Jungen hat etwa 400 Schüler und davon sind mindestens 6 aus Deutschland. Wie viele es tatsächlich sind, erfahren wir nächste Woche, wenn er ein paar Tage zur Schule gegangen ist. Angeblich kommen heute und morgen weitere Austauschschüler an…

Wir sind einfach maßlos darüber enttäuscht, dass man uns einfach anlügt. Dann sollen die doch bei ihren Infoabenden einfach sagen, dass so etwas passieren kann. Dann kann sich auch keiner beschweren. Scheinbar haben ja die meisten Orgas mittlerweile Platzierungsprobleme. Ich habe das gestern nochmal mit unserer Orga besprochen und nachdem ich sie in die Enge getrieben hatte, wurde eingeräumt, dass es mittlerweile nicht mehr ganz so einfach ist, alle Schüler garantiert zu platzieren und das dadurch oftmals Gebiete, in denen eine Orga besonders viele Mitarbeiter hat, überbevölkert wird.

Na ja, wir können nichts daran ändern und müssen damit leben. Unser Junge wird sicherlich trotzdem eine großartige Zeit haben. Ich werde über unsere weiteren Erfahrungen berichten.

ja das war in meinen Augen auch ein riesiges Problem, meine Schwester hatte alleine 2 deutrsche in ihrer Klasse…
lg