Zu jung??

Hey,
Gerade bin ich noch 14 und werde Ende September dann 15.
Ich möchte in der 9 klasse 2.halbjahr in die USA fliegen und bin mir momentan einfach noch ein bisschen unsicher, ob ich nicht noch ein bisschen zu jung dafür bin. Ich freu mich aber schon riesig auf diese Chance, auf die neuen Eindrücke, die Sprache und alles neue, was ich dort erleben werde.
lg
Lina :wink:

Hey Tina :slight_smile:
Ich werde auch ein Austauschjahr mit 15 machen wegen G8.Am Anfang habe ich mich auch gefragt ob ich nicht vllt. ein bisschen zu jung bin aber Ich denke das ist normal weil durch G8 ja alle Leute jünger sind die einen Austausch machen und da wirst du dich dann verändern bzw. weiter entwicklen weil du da ja so viele neue Sachen kennelernst und du ja fast auf dich alleine gestellt bist…:slight_smile: Aber das ist ja eig. die Herausforderung :smiley:

Ich werde 10 Monate wahrscheinlich in die USA oder nach Italien, das weiß ich noch nicht genau. Hast du dich schon angemeldet wenn ja wo?

Sorry meinte Hey Lina und nicht Hey Tina :D:D:D

Macht doch nichts :wink:
Danke erstmal für eure schnellen Antorten.
Ich muss mich jetzt bis zum 15.07 anmelden und habe mich vorher aber schon reichlich mit dem Thema befasst, deswegen wär es jetzt eigentlich nicht zu kurzfristig, weil ich die Vorstellungsgespräche und all das ja schon hinter mir habe.
Ich fahre mit AIFS. Wäre aber fast mit EF gefahren.
Ja. Das mit den Erfahreungen, G8 und all das hab ich mir auch gedacht.
Danke!

Hallo Lina,
ich bin nur ca. 4 Wochen älter als du und starte in 6 Tagen in mein Austauschjahr. Ich werde 1 Jahr in Südamerika und damit die 9. Klasse verbringen. Wenn du dich selbst reif genug dafür hälst, lass dich nicht aufhalten.
Gruß

Ich glaube es kommt immer ganz auf den Menschen an . Das alter sagt jetzt vielleicht nicht viel aus, wenn du dich reif genug fühlst, dann passt das schon (:
ich beginne mein ATJ in 7 wochen und bin beim Hinflug sogar noch 14. Werde dann bald 15 und freue mich trotz des altersproblem, die chance zu haben ein ATJ zu machenm, da man bei vielen orgas erst mit 16 nach england darf und ich aber unbedingt die 10 klasse (bin in österreich=alle haben „g8“) im ausland verbringen wollte.
xxm

Ich verstehe dich. Ich konnte es damals auch kaum abwarten in die USA zu fliegen.
Aber ich werde auch erst mit 17 in die USA hoffentlich (wenn die Orga mich annimmt) in die USA fliegen und ich wollte das schon seitdem ich 13 Jahre alt bin.
Also weiß ich, wie groß der Drang für dich sein mag, aber du bist dorthinten auch viel alleine auf dich gestellt und ich bin ganz ehrlich ich könnte es nicht mit 14/15 Jahren auch wenn es nur ein halbes Jahr ist in den USA alleine aushalten.

Darf ich fragen auf welche Schule du gehst?
Du kannst ja nach der z.B. Realschule ein Jahr fliegen und dann dein Fachabitur oder dein Abitur trotzdem machen.
Warte lieber noch ein bisschen und fahre dann mit mehr Spaß dahin :slight_smile:

Klar darfst du fragen!
ich gehe aufs Gymnasium in meiner Stadt.
Ich hatte mir auch schon überlegt, nach dem Abi noch mal als Au Pair zu gehen, aber das ist natülich nicht das gleiche.
Ich habe mich jetzt entschieden in der 10. ein halbes Jahr zu fahren (also ein halbes Jahr später) und denken, dass das auch die richtige entscheidung ist, weil ich ja nicht noch einmal wiederhole und das deshalb in der 11. wirklich zu spät wäre. Da zählt man ja schon Punkte fürs Abi.
Ich werde dann Anfang dieses Halbjahres 16.
Es fällt mir zwar ziemlich schwer noch so lange zu warten, bis es endlich so weit ist, aber ich denke, wenn ich noch ein bisschen älter bin, kann ich auch noch ein bisschen mehr Spaß haben und evt. mehr Freiheiten.

In welche Klasse würdest du denn gehen, wenn du mit 17 weg fährst?
Lina

Du wärst dann 15 einhalb, oder?
Ich bin jetzt auch 15 und gehe für ein halbes Jahr nach Amerika. Ich fühle mich auf keinen Fall zu jung und habe daran auch nie gedacht und wurde auch von keinem darauf angesprochen, ob ich mir das zutraue. Ich wollte das schon lange machen und durch G8 würde ich die Möglichkeit wohl erst nach dem Abi wieder kommen.
Ich finde es kommt nicht unbedingt aufs Alter an, denn es gibt 15 Jährige die sind schon weiter vom Denken etc. und manche eben nicht. Du musst es selber entscheiden, wenn du es dir zutraust und die Möglichkeit hast würde ich es aufjedenfall schon machen!

:slight_smile:

Jedenfalls nicht unbedingt!
Theoretisch kannst du ab 15 in die USA. Aber meiner Meinung nach sagt dein Alter gar nicht so viel darüber aus, ob du das schaffen kannst oder nicht. Viel wichtiger ist dein GEISTIGES Alter und dass du dir diesen großen Schritt zutraust. Wie weit und wie reif man mit 15 ist, kann ganz unterschiedlich und individuell sein.

Ich bin 17 wenn ich ausreise. Rein theoretisch hätte ich also auch schon vor zwei Jahren gehen können. Undenkbar. Mit 15 war ICH noch nicht in der Lage, sowas zu meistern. Mit 16? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Jetzt, denke ich, habe ich die ausreichende Reife, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Ich kann mich selbst gut einschätzen und traue mir ein ATJ zu. Du musst entscheiden. Überlege dir, ob DU es dir zutraust und ob DU mit sowas fertig werden könntest. Frage auch Freunde, Familie, Lehrer, Bekannte etc. ob sie dir ein ATJ zutrauen würden. Zur Not wartest du eben noch ein Jahr. Dann bist du 16, das ist vollkommen okay!

Also ich bin noch bis November 14 und fahre Freitag für 10 Monate nach Kanada. Die meisten, die ich kenne, waren zwischen 16 und 17, aber wegen „G8“ muss ich schon in der 10. Klasse fahren, zudem wurde ich mit 5 eingeschult.

Ich fühl mich alt bzw. reif genug, um ein Jahr woanders zu wohnen und mir neue Freunde zu suchen. Klar, hab ich ein bisschen Schiss, vor allem davor, dass ich nicht „gut genug“ Englisch kann, aber das ist eigentlich Quatsch. Weil ich 1. glaube, dass es relativ gut ist :grin:, und 2. ich ja unter anderem deswegen nach Kanada fahre - um’s zu lernen.

Viele von meinen Verwandten oder Bekannten oder auch Leute, die mich nicht weiter kennen, finden es übrigens bewundernswert, dass ich mich das „traue“. Weil sie es wohl nicht gemacht hätten, jedenfalls nicht mit 14. Aber ich sag dann immer, dass das bestimmt gut wird und dass ich das halt will.

Wird schon :wink:

also ich bin auch erst 14, am freitag 15 und bin jetzt im moment in neuseeland. ich hab auch G8 und wurde mit 5 eingeschult.
also bis jetzt komme ich hier auch gut klar!!

wow- wusste gar nicht dass es so viele gibt die noch 14 sind (:
ich bin auch erst 14 und in österreich haben quasi alle „g8“ und ich werde erst im september 14.
aufs geistige alter kommts an (:

recht hast du!!! xDDDDD

ich meinte im september 15 (: nicht 14 ^^

Also ich bin auch gerade 17 geworden und fliege in ca. einer Woche für 10 Monate nach Kanada.

Eigentlich würde ich nach den Sommerferien in die 11. Klasse kommen und weil ich G8 bin, wäre ich dann in der Oberstufe und würde Punkte fürs Abi sammeln. Aber in der Oberstufe darf man nicht weg und somit muss ich die 11. in Deutschland nach dem ATJ nochmal machen.

Am Anfang fand ich das blöd, aber mittlerweile sehe ich eigentlich nur noch Vorteile drin. Was ist schon ein Jahr, wenn man dafür so viele tolle Erfahrungen haben kann? Man kann das Jahr durch das Wiederholen ja auch viel intensiver erleben, weil man sich ausschließlich auf das ATJ und nicht noch auf die Schule konzentriert. Und ich wollte nun mal ein ganzes Schuljahr weg und auch während der Schulzeit und nicht erst als Au Pair o.ä.
Also ich kann es eigentlich nur empfehlen, es so zu machen.

ich war mit 14 im Ausland, bin währens meines ATJs 15 geworden.
Ich war so jung, weil ich mit 5 1/2 eingeschult wurde und eine Klasse übersprungen hatte.

Für mich war es damals ein wenig zu früh gewesen, denk ich jetzt so im Nachhinein. Ich hätte viele Entscheidungen erwachsener fällen müssen. Doch es kommt immer auf die Person an.
Es ist grundsätzlich kein Problem, so früh ins Ausland zu gehen. Man muss es sich bloß selbst zutrauen. Nicht jeder kann das so früh, nicht jeder hat das Selbstvertrauen. Aber auf Auswahlgesprächen wird gerade auf soetwas geachtet. Und wenn man ausgewählt ist, glauben andere, ganz fremde Personen, dass man das schaffen kann.

Klar gibt es auch Vorteile, wenn man älter ist. Doch hätte ich mein ATJ nicht damals gemacht, wär ich vielleicht nie im Ausland gewesen. Und dann hätte ich mich ganz anders entwickelt. Hätte mich nie so für Osteuropa interessiert. Ich wäre dann ein ganz anderer Mensch.

Wenn du glaubst, dass du das kannst, wenn du einmal diesen Wunsch hast, dann wirst du das auch schaffen…!