zu jung?

Hallo :)
Bin momentan in der 9. Klasse und würde vielleicht gerne in der 11. nen Austausch nach Schweden machen, weil mich das Land und alles daran total intressiert, lerne auch schon seit nem halben jahr schwedisch. Das Problem ist nur ich wurde mit 5 Jahren eingeschult und hab eine Klasse übersprungen und bin immoment 12, würde also, wenn ich in der 11. eins mache, erst gegen Ende des Austauschjahres 15 werden. Viele Organisationen sagen ja ab 14 geht das, aber in Schweden und Dänemark erst ab 15 ohne irgendeinen Grund für diese Sonderreglung in Skandinavien anzugeben. Gibt es Organisationen wo man auch schon mit 14 nach Schweden kann für ein Jahr? Oder kommt das in Wirklichkeit eher auf die Klassenstufe an oder gibt es da Ausnahmen für Leute wie mich, die z.B. ne Klasse oder 2 übersprungen haben evtl. auch wenn Lehrer oder Eltern bestätigen dass man genauso reif dafür ist wie andere, die in die gleiche Stufe gehen? Oder kann man das auch in der 12. noch machen, hat das irgendwelche Nachteile? Ist alles rein hypothetisch und ist ja auch noch lang hin, wollte mich nur mal informieren.

lg, Lina

Diskussionsübersicht
14.9.2008
zu jung?
X Schließen
Success
Error
0.81