Zu "jung" für Japan?

Hey!
Am Wochenende hatte ich mein Auswahlwochende bei AFS. Vorher hatte ich eine Email bekommen, in der es heißt, dass noch Winterabreiseplätze für Japan frei wären. Da ich den Winterabreise-Bewerbungsschluß knapp verpasst habe, war das die perfekte Chance! Also sprach ich einen der Auswahlleiter an, was ich da alles für machen müsste, um einen der insgesamt 14(?) Plätze zu bekommen. Er meinte das wäre an sich kein Problem, solange ich angenommen werde. Das Wochenende war super, aber am Ende wurde mir dann gesagt, dass man für Japan die 9.Klasse abgeschlossen haben muss. Das hat mich voll traurig gemacht, weil ich mich so gefreut habe. :cry: Für mich kommt als G8er aber kein anderes Jahr in Frage zu fahren, weil ich in der 10 schon massenhaft neue Fächer bekomme, und dann gehts schon aufs Abi zu! Andere mögen das vielleicht hinkriegen, ich jedenfalls nicht :confounded: Bald werde ich schon 16, also kann es am Alter doch eigentlich nicht liegen? Andere Leute die ich kenne die nach Japan fahren sind zwar ein Jahr weiter, aber auch erst 15…
Zu viel Text… Die eigentliche Frage ist: Wann fliegt AFS ungefähr nach Japan im Sommer? August? Oder viel früher? Denn wenn ich die 9. Klasse ja nicht abgeschloßen habe, darf ich nicht mit :cry::cry: Hat jemand eine ungefähre Ahnung?

Hey
Hast du schon mal in Hamburg angerufen? Manchmal sehen die Gastländer die Aufnahmebedingungen nicht so eng! Ich hab irgendwie keine Ahnung mehr, wann genau Japan fliegt, meine mich aber erinnernzu können, dass die mittendrin also irgendwann im August geflogen sind!

macht es ja eine andere Orga?

Oder stehen afs für dich fest?

Das Problem mit anderen Orgas ist, dass die entweder zu teuer für mich sind, oder deren Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist. Für mich kamen dann nur YFU und AFS in Frage, aber YFU hat mir keinen Platz in Japan gegeben, also nur noch AFS :grin: