Zimmer teilen?

Ich hab mal eine Frage an die Returnees, die sich ein Zimmer geteilt haben. Wie war das? Oder insgesamt, was denkt ihr?

Weil ich muss es mir mit meiner 14-jährigen Gastschwester teilen und irgendwie macht mir das voll Sorgen :confused:
Ich brauch einfach so ein bisschen Privatsphäre. Ich weiß, dass es in Amerika etwas offener ist und man sich tagsüber eh nicht verschanzt, aber gerade für die Nacht. Da schlaf ich lieber alleine. Wegen den Geräuschen und gerade jetzt am Anfang, wenn man doch Heimweh bekommt und weinen muss oder so. Oder abends noch chatten will oder so.
Wenn ich mich mit meiner Sis gut verstehe okay, aber wenn nicht?

Irgendwie liegt mir das die ganze Zeit auf dem Herzen, ich würd mich viel mehr freuen wenn ich wüsste, dass ich ein eigenes Zimmer hab :frowning:

Hallo :),

also erstmal bin ich zwar kein retournee und kann cniht von erfahrungen reden,da ich selber erst im august in die usa gehen werde, aber ich möchte trotzdem versuchen dir zu helfen.Ich kann dein problem natürlcih verstehen, man möchte sein eigenen rückzugsort haben und du bist es von zu hause auch so gewohnt und ja. Aber sieh es doch mal so, du hast das glück eine gastschwester zu haben die fast in deinem alter ist (gut etwas jünger,aber besser als eine 8 jährige,die wirklich mehr nerven könnte), dann kannst du abends im bett noch mit ihr quatsch und das kann doch ganz lustig sein. Gut, wenn sie nachts viele geräusche macht kannd as schon störend sein, aber daran gewöhnt man sich denke ich, und im notfall holst du dir oropacks oder hörst musik zm einschlafen oder so. Und ich meine SIE opfert im prinzip ja auch IHRE privatsphäre, was ja auch nicht jeder macht. Also freut sie sich bestimmt auf dich und möchte gerne eine schwester haben, udn das ist doch auch was schönes. Ich zum beispiel komme in eine familie ohne kinder, wobei ich so gerne gastgeschwister gehabt hätte. am anfang war cih total traurig so weil ich dachte das ist doche cht blöd so als einziges kind da und so. dann habe ich aber mal mit denen telephoniert und die waren so lieb und jetzt freu ich mich wieder total, auch hne geschwister. was ich damit sagen möchte, ich glaube man sollte einfach nicht mit zu vielen erwartungen daran gehen, und dann wendet sich auch alles zum guten. also lass dich einfach darauf ein ein zimmer zu teilen, freu dich aufdein jahr,denn die vorfreude ist doch was schönes :slight_smile:

Ich wünsch dir ein schönes jahr!
Liebe grüße,
Dina

Danke erstmal für deine Liebe Antwort :slight_smile:
Ja, ich werde einfach mal gucken. Ich stell mir nur vor, was mir da alles nicht dran passt und das ist irgendwie nicht sehr förderlich :smiley:
:*

hey :slight_smile:

ich habe jetzt ein jahr in frankreich verbracht und habe mir nach einem gastfamilienwechsel
für ein paar monate ein zimmer mit meinen zwei gastschwestern geteilt. ich war sogar sehr froh darüber,
man kommt sich einfach viel näher und wird viel schneller ein teil ihres lebens.
und abends kann man super miteinander quatschen :slight_smile:
dadurch habe ich dann auch viel schneller französisch gelernt.
vorher hatte ich ein eigenes zimmer, allerdings hatte ich dann auch weniger
mit meinen gastgeschwistern zu tun und es hat viel länger gedauert,
bis wir uns richtig kennengelernt haben. und es gibt eben immer noch eine kleine gefahr,
dass man sich wirklich ein bisschen in seinem zimmer „versteckt“.
sich ein zimmer zu teilen heißt ja auch nicht, dass man den ganzen tag zusammen verbringt
& ein bisschen privatsphäre wirst du bestimmt noch haben.

ich würde sagen, dass es bei beidem vor- und nachteile gibt,
aber man fährt ja schließlich auch weg, um etwas neues auszuprobieren !
und wenn du dich mit deiner gastschwester nicht gut verstehtst,
machen das getrennte zimmer auch nicht unbedingt erträglicher.

probier’s einfach mal aus, es ist auf jeden fall eine erfahrung wert.
liebe grüße & ein schönes austauschjahr ! :slight_smile:

ich bin seit fast 3 monaten in argentinien…und ich muss mir nicht nur das zimmer teilen! wir pennen sogar in einem bett! aber stoert mich mittlerweile echt nicht mehr, hat irgendwie auch was schoenes :smiley: und ich bin eigentlich auch jemand der seine privatsphaere braucht, aber mittlerweile haben meine gastmutter und gastschwester schon verstanden wenn ich mich mal eben im zimmer verkrieche, dass sie mich dann in ruhe lassen weil ich sozusagen ‚meine halbe stunde‘ habe :slight_smile:
das geht schon :wink: