vom 14.3.2017 20:25
J. G.

YFU-Wann habt ihr eure Gastfamilie bekommen?

Hallöchen!

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich mit YFU nach Finnland gehen, und wollte fragen, wann ihre Gastfamilien (an Leute von YFU gerichtet) bekommen habt, da ich öfters gelesen habe, dass YFU ziemlich lange braucht, und viele erst kurz vor der Ankunft die Gastfamilie zugeteilt haben bekommen, was mich dann schon ein wenig verunsichert. Worauf achten sie bei der Auswahl einer Gastfamilie oder ist das eher zufällig, zu wem man kommt?

Danke schonmal im Vorraus über eure Antworten. :)

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Hier bitte einen Titel eingeben...

Hallo!
Gehe auch mit YFU nach Finnland und hab meine Familie schon :) Dachte nicht, dass ich sie soo früh bekomme, bin jetzt aber voll glücklich darüber :)

vom 1.5.2017 22:49

Individuell

Hi,

das yfu mit den Gastfamilien länger braucht kann ich nicht beurteilen, nachdem ich auch mit yfu gefahren bin & nicht weiß wie es bei anderen Orgas mit dem Tempo bei der GF-Suche aussieht. Ich hab meine Gastfamilie in Schweden 4 oder 5 Tage vor Abflug bekommen, also wirklich spät. Normal ist es, dass man seine Familie 1-2 Monate vor Abflug bekommt, zumindestens ist das die Zeit, in der sich die meisten GF melden & besucht werden. Zufällig ist das natürlich nicht zu wem du kommst, die Family wird ja vorher für ein paar Stunden besucht und die müssen genauso wie du einen Haufen Dokumente ausfüllen, yfu schaut dann welche ATS am besten mit der Family zusammenpasst, da kommt es zuerstmal auf so grundlegende Dinge an wie Allergien, Haustiere, Ernährung etc. und dann auch auf etwaige gemeinsame Interessen/Vorlieben. Und dann sucht yfu meistens 2-3 Profile raus, die gut passen könnten & schickt die an die GF und die können sich schlussendlich aus diesen 3 Profilen einen ATS aussuchen. Läuft natürlich nicht immer exakt so ab, aber sehr oft. Wie gesagt, die meisten GF melden sich extrem kurzfristig & bis das ganze Auswahlprozedere passiert ist dauert es natürlich bis du die Nachricht bekommst, also einfach Geduld haben, aber ich weiß natürlich wie das ist, wenn man jeden Tag nervös in den Postkasten schaut. :)
Wenn es wirklich hart auf hart kommt mit der Gastfamiliensuche gibt es sogenannte Arrival Familys die dich dann für max. 4 Wochen aufnehmen bis deine fixe Gastfamilie feststeht. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich war erst auch in einer Willkommensfamilie & man muss es positiv sehen, dann hat man idealerweise schon viele gute Kontakte & Freundschaften direkt am Anfang. :)

Eine Klassenkollegin von mir war übrigens letztes Jahr auch mit YFU Österreich in Finnland, wenn du also Fragen hast kannst du mir gern schreiben (am liebsten per Mail, hier schau ich nicht so oft rein) & dann kann ich dir auch einen Kontakt zu meiner Freundin herstellen. :)

Alles Liebe & ganz viel Freude in deinem ATJ,
Lisa

Diskussionsübersicht
14.3.2017
J. G.
YFU-Wann habt ihr eure Gastfamilie bekommen?
1.5.2017
Lisa S. Schweden YFU-AT 2014/15
X Schließen
Success
Error
0.96