YFU vs. AFS

Hey XDDD
ich hab heute meine bestätigung von YFU bekomm,en…total häppy bin
leider muss ich den vertrag schon am 30.11. zurückschicken…
und mein AWW bei AFS ist erst am 1. und 2. 12.!!!
bin total planlos und ich weiß echt nicht was ich machen soll!!!
welche der beiden orgas ist die bessere???..
ich höre von beiden (leider!!) nur positives.

ich bitte dann mal um dringende (!!!) antwort…:wink:

GLG
alina

bei AFS ist halt die Möglichkeit da, dass du nicht in dein Traumland kommst und außerdem wird von AFS nicht jeder genommen(so weit ich weiß von YFU auch nicht, aber es kann ja trotzdem sein, dass zum Beispiel an dem WE wo des AWW ist du nicht gut drauf bist, oder i-wie nicht dein Tag ist). Ist denn das Land, für das du bei YFU genommen wurdest, des Land in des du unbedingt möchtest?
Ich kann nicht sagen, welche die bessere von den beiden ist, weil ich mit keiner von diesen Orgas etwas zu tun hatte.
Letztendlich ist es deine Sache, aber wenn du den Platz bei YFU nicht nimmst ist halt ein letztes Stück Endrisiko da…
Würd mich freuen, wenn du mal schreibst, für welche Orga du dich entschieden hast.
Julia

ja bei YFU bin ich für ARGENTINIEN angenommen!
mir ist es eigentlich total egal, wohin ich komme, hauptsache lateinamerika…gg

…hab jetzt eine stunde lang überlegt und bin zum schluß gekommen, dass ich mit YFU fahren werde…

:grinning:…denk ich halt einmal…morgen werd ich bei AFS absagen und nun kann ich nur mehr hoffen, dass ich ein glückliches jahr in ARG haben werde…loool

glg

oh, hab ein ähnliches problem!
muss bis morgen wissen, ob ich mit AFS oder YFU fahr und kann mich einfach nich entscheiden. ich würd sofort bei AFS zusagen, aber der gedanke, dass das bedeutet, dass ich bei YFU absagen muss ist schrecklich! ich find beide so toll.
weiß jemand, wo die unterschiede zwischen beiden orgas liegen ?(ich weiß dass die sehr ähnlich sind und teilweise auch zusammen arbeiten, aber irgendwo müssen die sich doch unterscheiden, oder?)

freu mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig über antworten, weil ich so was von unschlüssig bin. ursprünglich wollt ich mit YFU fahren und hab mich dann aber sicherheitshalber auch noch bei AFS beworben. nach dem wochenende fand ich die aber auch voll toll und vorhin hat so ne AFSfrau angerufen, wegen irgendwelchen hausbesuchen oder so.
weiß jetzt echt nich was machn. die warn beide so nett.
falls jemand weiß, welche der organisationen mehr teilstipendien (ausm ganz normalen stipendienfond) vergibt, wär das auch sehr hilfreich)

hat sich sonst noch jemand so entscheiden müssen?

aaaaaaaaaaah!
:worried:

lg, terra

hmm…ich weiß es i-wie auch noch nicht…beide sind total sympatisch…usw…
bin auch noch total unschlüssig…
beide orgas sind die 2 besten…Heul
zu viele entscheidungen auf einmal
:worried:
hey terra…ich hab bei yfu auch i-wo ecuador angekreuzt…bin aber für argentinien angenommen…loool

glg

…gibts eigentlich nur in der Organisation:

Beim AFS hast du eben lokale Komitees, die was mit den Hopees machen, bei YFU ist das eher auf Landeseben.

Bei YFU hast du eine Vorbereitungswoche, bei AFS 3 Wochenenden.

Ansonsten sind die beiden halt in den verschiedenen Ländern unterschiedlich stark. Kann man also jetzt noch nicht sagen.

Wo gefiel dir denn die Auswahl besser?

hej dana,
ich schrfeib jetzt einfach mal dir, weil du dich ja auch bei AFS und YFU beworben hast.
ich wurde auch zuerst bei yfu angenommen und dann bin ich halt noch zum afs aww gegangen, weil ich gehört hab des soll voll toll sein und ich bei yfu nur ne vorbehaltliche zusage für ecuador hatte.
naja, des wochenende war dann auch voll toll, hat mir super gefallen, alle voll nett, angenommen und jetzt weiß ich nich ob ich yfu oder afs nehmen soll.
muss das heut noch entscheiden.
wieso hast du yfu genommen, was würdest du mir raten? ich bin so was von unschlüssig.:worried:

terra

Also, wenn ich in der Situtation wäre bei beiden angenommen worden zu sein, würde ich glaube ich AFS nehmen. Ich glaub hier wurde auch schon geschrieben, dass es bei AFS halt mehrere Wochenenden Vorbereitung gibt und bei YFU ‚nur‘ ein Wochenende, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bei YFU gibt es eine ganze Woche!

Also gleich viel wie bei AFS nur halt auf einen schlag und bei AFS isses verteilt…

ich hab zwar auch nur ne vorbehaltliche Annahme bei YFU aber ich habs hauptsächlich genommen, weil die halt Estland habne und das mein Wunschland war…

Und ich hatte schon den Vertrag unterschrieben und schon die Platzierungsunterlagen und mein AWW wäre erst letztes WE gewesen und dann hab ich da abgesagt…

Ich würde halt überlegen, für was du dich bei AFS für Länder beworben hast…was dein Liebelingsland ist…weil eigentlich sind beide Orgas gleichgut und die haben halt nur verschiedene auswahlen und vorbereitungen, aber eigentlich gleich viel…

entscheide ausm Bauch raus, ich weiß das ist schwer, aber überleg einfach mal, Länder, welche ist dir sympathischer usw. ich hoffe ich komm mit den tips jetzt nich zu spät, aber ich habs erst jetzt gesehn…

also viel Glück beim Entscheiden und wenn du dich schon entschieden hast, schreibst du mir dann für welche Orga? :grinning:

lg Dana

hej,
danke an euch alle! hätte afs spätestens heute abschicken müsse, habs aber nich gemacht. also ich denk theoretisch könnt ichs au no morgen abschicken, dann kommts halt zu spät, aber ich werde mich wahrscheinlich (fast sicher) für yfu entscheiden.
da hab ich dann auch noch länger zeit mit platzierungsunterlagen, es ist ein kleines bisschen billiger, ich weiß jetzt schon, dass ich in ein tolles land komm und es war die orga, an die ich die ausführlichste bewerbung geschickt hab.
es wird nur noch schwer dann afs abzusagen, weil das aww voll toll war und die afsler voll lieb sind.

ich werd dann morgen schreiben, für was ich mich endgültig entschieden hab.

lg, noch mal danke für die antworten,
terra

wenn du dich dann fast sicher für YFU entschieden hast dann sag bei AFS ab…

Meine Freundin hat sich auch bei AFS beworben und wartet noch auf ihre Antwort aber sie hat auch gesagt dass sie lieber mit AFS fahren will…

welche Orga war denn zu erst dein Favorit??? Dann nimm die…:grinning:

Ich denke AFS findet es nicht allzu schade, wenn du absagst. weil sie doch anscheinend dieses Jahr zu wenig Plätze haben und auch welche ablehnen müssen und die noch nich mal als Nachrücker annehmen können…und wenn du bei YFu angenommen bist…

Naja freu mich schon drauf was du schreibst =)

lg Dana

ich werd jetzt auch einfach mit YFU „fliegen“

:grinning:

Achso, dann hab ich das falsch gelesen. Damit wäre dieses Argument natürlich wieder aufgehoben…

so, jetzt hab ich afs abgesagt und werd mit yfu nach ecuador fliegen. war echt voll die überwindung das zu machen. die warn alle so lieb und die eine frau hat bei mir zum zweiten mal wegen nem homeinterview angerufen:confounded:.
aber jetzt kann ich mich endlich innerlich besser drauf einstellen.

terra

ps:danke für eure tipps. auch wenn man am ende selbst entscheiden muss, hat es mir unheimlich geholfen eure meinung zu hören.:+1:

…uuund ich hab jetzt für das AWW bei afs zugesagt…nur um zu sehen, wie es dort so ist…hehe

meine nummer 1 ist noch immer yfu…aber mal sehen…:))

ciao

so hab ich s auch gemacht, ich hatte schon vor meinem aww die zusage von yfu (und yfu war au ursprünglich mein favorit) bin aber trotzdem hingegangen, weil ich gehört und gelesen hatte, dass das aww voll toll is:grin:.
das wars dann auch. macht hammer spaß!
danach konnt ich mich halt nich mehr wirklich entscheiden, weil plötzluch beide orgas so toll warn.
also ich wünsch dir n tolles aww. echt total lustig.

terra

jap…ich freu mich schon…—> morgen fängt endlich mein AWW an…hehe

glg:wink:

Cool, dass du dich jetzt für YFU entschieden hast :smiley:

Ich hätte eigentlich auch noch ein AWW bei AFS gehabt, bin aber nicht hingegangen, weil ich keine Zeit hatte und ich ja schon für Estland (mein lieblingsfavorit :grin:) angenommen war. AFS bietet Estland ja leider nich an :smiley:

Aber ich glaube mir wäre das auch total schwer gefallen! :confounded:
Letztendlich muss man bei den beiden glaub ich nur wegen dem Land entscheiden :grinning:

Weil sie arbeiten ja teilweise zusammen, haben gleiche Leistungen und die gleiche Menge an Vorbereitung…

Was war denn eigentlich dein Lieblingsfavoritland <–komisches Wort :grimacing:? :grin:
Würde mich mal interessieren :smiley:

Und dir Alina viel Spaß aufm AWW, auch wenn du wohl schon da bist :smiley:

lg Dana

also bei yfu hab ich mich in der reihenfolge beworben: australien, neuseeland, schweden, ecuador , kanada
und da es bei afs keine stipendien für austr. neuseel. und kanada gibt, ich aber eins brauch, sind die drei länder bei afs schonmal weggefallen. dann hat ich nur noch zwei länder, in die ich wirklich wollte: schweden und ecuador, weils aber für schweden nur wenig plätze gibt und vegetarierinnen dort kaum unterkommen, wärs bei afs wahrscheinlich auch ecuador geworden. also wars grad egal welche orga.
was ich bei afs doof find is, dass man erst zusagen muss, bevor man sein land weiß.

terra