YFU-Stipendien, PPP

Hallo Leute! :)
Ich möchte mal eben 2-3 Punkte hier ansprechen, bei denen ich noch unsicher bin und eben Antoworten brauche!
YFU:
Eventuell werde ich mich bei YFU bewerben, da man bei YFU ja Teilstipendien bekommen kann und falls man kein Stipendium bekommt, kann man ja zurücktreten. Meine Fragen:
In welcher Höhe werden bei YFU Stipendien vergeben? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Falls ich ein Stipendium von YFU bekommen würde, mir der Geldbetrag jedoch zu gering ist, dann kann ich aber trotzdem noch das Stipendium ablehnen und kostenfrei zurücktreten oder?

Und noch eben eine Frage zum PPP:
Wenn ich meine Bewerbungsunterlagen für die PPP Stipendien zugesandt bekomme und diese dann ausgefüllt wieder versende, bin ich nicht irgendwo angemeldet und es entstehen auch keine Kosten richtig? Mir geht es hauptsächlich darum, dass keine Kosten entstehen!?

Ich würde mich über eure Antowrten freuen! :)
MFG Lukas

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:

Rücktritt

Wie ich dir gestern schon einmal geschrieben habe, kannst du bei YFU kostenlos zurücktreten, wenn das Stipendium zu niedrig ausfällt.

Und nein, es entstehen natürlich keine Kosten, wenn du dich beim PPP bewirbst. Die Bewerbung um ein Stipendium für das Austauschjahr kostet niemals Geld!

Du brauchst nicht so panisch zu sein, dass irgendwelche Kosten auf dich zukommen ...
Wenn du Fragen hast, frag einfach bei YFU nach. Dort kann mir alle Fragen hundertprozentig beantworten.

Kosten

Hey Lukas,
wie schon gesagt wurde, entstehen keine Kosten, und wenn du kein Stipendium bekommst, wird dir das ja mitgeteilt und wenn du dann innerhalb von zwei Wochen bescheid gibst, dass du dann nicht teilnimmst bekommt man sein, bis dahin gezahltes Geld wieder komplett zurück.
Falls du bis zur Vorbereitungstagung aus einem anderen Grund irgendwie doch nicht teilnehmen willst, muss man (also was ich jetzt gelesen habe) 4% des Programmpreises zahlen, aber natürlich erst wenn der Vertrag unterschrieben wurde und so Zwinker

LG Tine

YFU-Stipendien

Hey,
also ich möchte mich auch bei YFU bewerben und habe mich schon über die Stipendien informiert. es gibt echt viele Stipendien für die du dich bei YFU bewerben kannst. Es gibt unterschiedliche Kriterien, zB. ein Stipendium für Schüler aus Sachsen oder so. Du musst einfach auf der website www.yfu.de/stipendien mal schauen, für welche du dich bewerben könntest. Ich weiß nicht genau in welcher Höhe die immer vergeben werden, aber es gibt auch einige die 50-80% der Kosten für das Jahr übernehmen.

Diskussionsübersicht
8.9.2013
Lukas K. USA 2014/15
YFU-Stipendien, PPP
8.9.2013
Lukas K. USA 2014/15
8.9.2013
8.9.2013
Tine D. Norwegen YFU-DE 2014/15
12.9.2013
Elisa M. USA YFU-DE 2014/15
X Schließen
Success
Error
0.74