YFU oder iSt? Erfahrungen bitte! ;)

Hallo, mein name ist Franzi und ich will 2011/2012 in die USA für 10 Monate.
Ich bin auch schon angenommen, bei YFU und iSt… nur ich weiß überhaupt nicht welche orga ich nehmen soll… über die Partnerorganisation von iSt also ASSE hört man nicht grade gute dinge doch ich habe eine bekannte, die auch mit der orag weg war und die hatte keine probleme… wobei sie auch an einer privatschule war…
Bei YFU hab ich noch keine schlechten dinge gelesen aber dort kann ich meinen Führerschein nicht machen, oder?

Naja shcon mal danke fürs lesen! :slight_smile:

Also ich finde YFU super, ich selbst fahre nächstes Jahr mit YFU und bis jetzt ist wirklich alles super =D
Also ich fühle mich gut aufgehoben und ich habe eig. nirgendwo im I-net gelesen das YFU i-wie negative Aufgefallen d.h. ich habe nur positive Berichte gesehen/gelesen.

Ich würde auch YFU nehmen. An meiner Schule waren ganz viele mit denen weg und die fandens toll und haben sich auch hinterher noch ehrenamtlich da engagiert.
iSt an sich ist zwar wahrscheinlich nicht schlecht , ich hab mich da für Neuseeland beworben, in der USA sollen die Platzierungsschwierigkeiten haben, aber das liegt ja an der Patnerorga.

Ich bin selber ein YFUler & würde dir deswegen auch zu YFU raten :smiley: Wobei es auch bei YFU ganz drauf ankommt, wo du hinkommst & was du für eine Betreuerin hast. Das ist aber bei jeder Orga so, manche Local Reps sind eben ein bisschen sorgfältiger in der Auswahl der Gastfamilien und kümmern sich gut um die Austauschschüler, andere aber eben auch nicht.
Ach und wegen dem Führerschein: Im Vertrag von YFU steht, dass man nicht Auto fahren darf, also fällt das mit dem Führerschein machen bei YFU flach :wink:

Meiner Meinung nach ist YFU neben AFS die beste Organisation für ein Auslandsjahr. Ich habe noch ncihts Schlechtes über die gehört. Über iST dagegen schon einiges.
Ich glaube, mit YFU kannst du nichts falsch machen.