YFU oder EF?

Hallo,
ich möchte in der elften Klasse ein Jahr ins Ausland gehen. Die Länder, für die ich mich bewerben werde, sind Australien, Neuseeland und Irland. Nun frage ich mich, ob YFU oder EF besser für mich geeignet sind. Dazu muss ich sagen, dass ich Vegetarier bin (kein Fleisch/Fisch) - stimmt es, dass YFU gar keine Vegetarier annimmt?

Liebe Grüße.

Oder lieber eine ganz andere Orga? Habe von EF gerade nur schlechtes gehört…

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit EF gemacht, aber schon einiges Schlechtes gehört. Die deutsche Organisation ist anscheinend wirklich gut, aber im Ausland hapert’s dann doch manchmal. Allerdings weiß ich jetzt auch nur von schlechten Erfahrungen von Leuten, die in den USA waren…

YFU ist gemeinnützig, und das ist schonmal sehr gut. Meiner Meinung nach ist YFU neben AFS (warum bewirbst du dich nicht bei denen??? Die sind gemeinnützig, meiner Meinung nach sehr gut und haben auch kein Problem mit Vegetariern…) die beste Organisation überhaupt.
An deiner Stelle würde ich es einfach mal bei YFU versuchen, mehr als abgelehnt werden kannst du ja nicht. Außerdem ist dieses „Wir-nehmen-keine-Vegetarier“ auch nur auf Schweden und Norwegen bezogen (jedenfalls nicht auf Australien und Neuseeland).
Zusätzlich würde ich mich noch bei AFS bewerben und vielleicht noch Experiment, die sind meiner Meinung auch sehr gut. Dann hast du immer noch eine Sicherheit, falls es bei YFU nicht klappt!

Soweit ich weiß, bietet YFU Neuseeland nicht an.
LG

Wenn du Vegetarier bist, dann empfehle ich dir EF.
Ich verstehe nicht, was YFU gegen Vegetarier hat. Ich hab ao ziemlich als Erste meine Gastfamilie bekommen, und dabei sind wir Vegetarier ja angeblich sooo schwer zu vermitteln :wink:
Und dass Leute bei EF ein Alptraumjahr haben, kann passieren, das ist aber genausogut bei YFU möglich, nicht vergessen!!!

alsooo …ich habe viele Leute bei yfu kennengelernt die vegetarier sind und trotzdem mit dieser organisation im ausland waren !! also nur weil du vegetarierin bist wirst du sicherlich nicht abgelehnt da brauchst du dir keine Sorgen machen…:slight_smile:
…ich denk mal dass es nur leichter für jede Organisation wäre Nichtvegetarier zu plazieren weil manche gastfamilien sich das vllt nicht zutrauen, aber sonst ist das überhaupt kein problem! :wink::slight_smile:

hey,
yfu ist gemeinnützig, ef glaube ich nicht. ich habe von yfu viel gutes erzählt bekommen, weshalb ich mich da auch beworben habe. ef soll nicht so gut sein. aber man kann wirklich bei jeder organisation eine schlechte familie, … erwischen.
sonst soll afs noch gut sein. bewerbe dich doch einfach bei ganz vielen orgas. :slight_smile:
liebe grüße

Ich bin grade mit YFU im Ausland. Ich bin mega froh dass ich YFU genommen habe, weil die Vorbereitung richtig, richtig gut war und die sich total um dich (und deine Eltern zuhause) kümmern. Und bei meiner Vorbereitungswoche war fast die Hälfte der Leute Vegetarier :smiley:
Von EF hab ich viel schlechtes gehört, aber ne Freundin von mir war mit EF in Irland und die war total zufrieden. Vielleicht muss man da einfach Glück haben…