YFU-nicht genommen?

Hey leutee, ich hatte heute mein AWG bei YFU und ich hab total Angst dass ich net genommen werd…hab zwar irgendwie n gutes Gefühl, aber andererseits auch ein schlechtes, dass ich zuviel geredet hab, oder zuviel sinnloses geredet hab :bulb:

…es gibt ja schon ne riieeesen thread, wer alles genommen wurde und wann wohin usw…aber gibts auch welche die ne absage bekommen haben von euch?
wenn ja weshalb , aus welchen gründen?

wär lieb wenn ihr euch meldet.
lg

also ich denke das deine sorgen unbegründet sind weil ich kenne wirklich sehr sehr viel die mit YFU fahren und da wurden alle aufgenommen…ich glaube auch nicht das sich soooo viele bei YFU bewerben weil es ja doch eine relativ kleine organisation ist im gegensatz zu z.B. EF… also mach dir mal kein kopp du wirst bestimmt angenomm XD

lg die sanny

ich will dich jetz nich beunruhigen, aber yfu is keine kleine orga und ich kenne viele die abgelehnt worden! es is keine kommerzielle orga, also nich aufs geld aus, deshalb wird nich jeder angenommen! aber ich wünsch dir ganz viel glück:grinning:

dange schon mal für eure Antworten…sehr unterschiedlich gg…aber irgendwie habt ihr beide recht! würde mich freuen wenn noch mehr antworten kommen, und sobald ich bescheid weiß, sag ich euch natürlich bescheid,
lg

hey, also yfu gehört zu den größten orgas in deutschland (eben neben ef und afs). und es werden schon viele abgelehnt, aber wenn du n gutes gefühl hast, ist das doch schonma n gutes zeichen, oder? also für usa wird so weit ich weiß die hälfte der bewerber genommen…

tjoa ich hatte eig auch gar nicht so das schlechte gefühl na ja es ging aber es war auf jeden fall besser als ich es mir vorgestellt hab…vielleicht hats ja bei dir geklappt…bei mir leider nicht … :frowning: aber wenn man so zwischen den zeilen liest wahrschienlich weil ich noch 14 bin u erst im mai 15 werd und joa eig steht ja extra drin bis 31.Juli.1993 geborene könn sich bewerben na ja … ich stand auch auf na „warteliste“ aber jetzt heute kam halt die absage :cry: ziemlich kacke…vielleicht bewerb ich mich nochma…ich weiß nicht…
is halt so das ich 11. eig schon abi hab/mach also bzw da gehts los…u ka würdest du dann wiederholen wollen???

zunächst einmal zu der aussage, dass YFU eher zu den kleiner orgas zählen würde - dem ist nicht so. YFU zählt neben EF zu den größten Organisationen für Schüleraustauschprogramme!

Darüber hinaus habe ich YFU als sehr verantwortungsbewusste Orga kennengelernt - mein Sohn ist gerade mit YFU in Amerika - die, im Gegensatz zu anderen Organisationen - ungeeignete Bewerber durchaus ablehnt.

Wenn man also von YFU eine Ablehnung erhalten hat, könnte dies schon auch ein Anlass sein, noch einmal über seine Vorstellungen bez. eines ATJ nachzudenken.

Dass YFU Bewerber ablehnt mag zum einen daran liegen, dass es sich um eine gemeinnützige Orga handelt, d.h. sie muss keinen Überschuss erwirtschaften, und zum anderen daran, dass sich aufgrund des guten Rufes jedes Jahr einfach zu viele dort bewerben - und YFU nimmt nur so viele auf, wie sie sicher vermitteln können.

Auch hier zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu anderen Organisationen, die des Geldes wegen wirklich jeden annehmen und hinterher arge Platzierungsprobleme haben - und das schon seit Jahren (EF, INTO, …) Berichte hierüber gibt es genügend im Netz!

Liebe Grüße
Michaela

Man muss einfach auch bedenken, dass es nicht unbegrenzt Plätze gibt. Ich kenn des von AFS (die ja ähnlich arbeiten). Da bewerben sich in etwa doppelt soviele Leute, wie es Plätze gibt. Somit hat man die Möglichkeit sich die „besten“ Bewerber auszusuchen. Natürlich hat man auch immer Leute auf den Auswahlen, bei denen man merkt, dass sie eigentlich gar nicht selbst möchten, noch nicht reif genug sind oder vielleicht auch einfach nicht ins Programm passen.
Aber nicht alle Abgelehnten sind gleich ungeeignet, sondern die anderen haben einfach einen besseren Eindruck hinterlassen.
Zudem muss man bedenken, dass die Auswähler nur einen bestimmten Eindruck erhalten, aufgrund dessen sie ihre Entscheidung treffen müssen. Sie sind nunmal auch nicht unfehlbar.
Man sollte sich zwar nach einer Absage Gedanken machen, aber sie sich auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
LG

Bei meine AWG von YFU, haben die Auswähler auch gesagt, wenn wir nicht angenommen werden sollten, sollen wir uns das nicht so zu Herzen nehmen. Sie haben halt gesagt, das die halt auch ablehnen, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat: nicht ins Programm passen, noch nicht reif genug, andere besserer Eindruck hinterlassen, es gibt aber nicht genug plätze…
Und das es nichts mit uns zu tun hat, das wir doof sind, oder weil sie uns nicht mögen oder halt so was…sonder das wir es einfach wo anders versuchen sollen…nur das SIE sich halt nicht vorstellen können, das wir im ausland zurechtkommen…

Aber zum Glück bin ich ja angenommen worden =)

An alle anderen, macht euch nicht zu viele gedanken wenn ihr wirklich ins ausland wollt, dann klappt das schon :grinning:

lg

so seh ich das auch. ich finde yfu ist eine der besten orgas. meine schwester war ein jahr in norwegen und sie wurde super betreut! davor, während und danach. ich hab mich bei yfu beworben für schweden wurde aber nur für norwegen angenommen und das wollte ich nicht… :grin:
jedenfalls hab ich mcih dann bei STS beworben und da war das gespräch absolut dämlich… fragen über schweden beantworten und das wars dann auch. ein kurzer blick auf die bewerbung, schwups war ich angenommen… da fand ich das gespräch bei yfu besser! ich denke sie haben schon eine sehr gute methode über all die jahre entwickelt^^
also yfu is top, wer nicht angenommen wird, hat sich für ein beliebtes land beworben oder war einfach nicht geeignet. akzeptiert es einfach so und hackt nicht auf yfu rum :+1:
ciaoii
laura

Ich denke, jedem Abgelehnten mitzuteilen, warum man abgelehnt wurde, ist einfach zu aufwendig, sowohl finanziell als auch von der Zeit her.
Abgesehen davon, dass es meistens wohl genau so nichtssagend wäre, es sei denn man schreibt eine echt lange Begründung (wobei wir dann wieder bei zeitaufwendig wären). Aber mit einem Satz, so von wegen, ‚wirktest nicht reif genug‘, ‚die anderen konnten sich besser ausdrücken‘ oder so, dann bist du ja auch nicht viel schlauer.
Ich habe schon mehrere Auswahlen gemacht, und es gab nur ganz wenige, bei denen ich in 2-3 Sätzen hätte sagen können, woran es lag. Bei den meisten ist es einfach so, dass die Mitbewerber besser rüber kamen oder die Länderwünsche zu unflexibel waren (ist bei YFU ja ähnlich, wie bei AFS).
Wir die Auswähler ist das schon eine ganz schön schwierige Entscheidung und es ist echt nicht immer leicht, diese gut zu begründen.
LG

is doch was anderes. da bewerben sich bei yfu SOOOO viele für. ich denke die chancre is 50:50 und da ist es ja klar, das sie da auch geeignete ATS leider absagen müssen weil andere vlt einen hauch noch besser waren ober eben sich nicht so doll schminken/hiphop…

woher will yfu wissen ob du hip hop hörst???was is daran + schminken schlimm:grimacing:???

nur ein vorredner hat das als grund angeführt und da hab ich das einfach noch mal mit rein genommen. ich finde es is egal ob man hip hop hört oder sich schminkt, also ich mein es kommt doch auf den charakter an :+1:
ich kann mir nur vorstellen, das es schwieriger ist fams zu finden, wenn sagen wir mal das bild und die hobbies net soooooo besonders zum land passen, wie in den USA keine ahnung ne fuck bush gruppe oder so. ach na ja lol egal

Naja, sie haben halt nur ein Gespräch, und bei schülern die irgendwie „krass“ drauf sind, ob Hiphop, grufti, emo oder sonst was, da weiss man schon vorher, das es schwerer wird, eine Gastfamilie zu finden, auch wenn die Person noch so einen tollen Charakter hat.
Die Gastfamilien entscheiden ja auch meist nach den Photos und Hobbies, da sie den Charakter von den Unterlagen nicht so gut erkennen können.
Bei so einem Auswahlgespräch muss man halt auch schauen, wie man ich präsentiert. Das heisst jetzt nicht, dass man sich total verstellen soll, man sollte aber seine Bereitschaft zeigen, von seiner Art abzuweichen, wenn man weiss, dass das im Gastland unüblich ist (zB dreads in Lateinamerika oder ähnliches). Im Endeffekt muss sich der ATS anpassen, wer durch sein Auftreten schon im Auswahlgespräch zeigt, dass er/sie des nicht will, wird es schwer haben.

Lg

Ich hab mich bei mehrern orgas beworben- unter anderem auch bei yfu.
und ich wurde auch nicht aufgenommen. mit der begründung es gäbe in diesem jahr zu viele bewerbungen und zu wenig plätze. die chancen für schweden standen nur 1:50 also würd ich das nicht zu persönlich nehmen.
außerdem glaube ich, so kam es mir jedenfalls vor, dass yfu stark auf die persönlichkeiten und das engagement der schüler achtet und weniger auf schulnoten…

Also wie gesagt, wenn man sich in die Rolle der Interviewer bzw in die Rolle des Komitees versetzt ist es doch irgendwie menschlich…d.h. berechtig…auch wenn die Entscheidung für uns selbst ins negative fallen sollte!
Wie gesagt, sie geben ihr Bestes und hören uns aufmerksam zu und beobachten uns aber nicht bei jedem Menschen reicht eine Stunde um ihn richtig einschätzen zu können. Bei manch einem wär vielleicht ein individuelles Gespräch besser gewesen, dem anderen liegt das Gruppengespräch!
Das komitte bekommt einfach nur einen einzigen persönlichen Eindruck, den sie sich in dieser einen Stunde bilden, und nach dem müssen sie urteilen.
und dieser eindruck kann gut oder auch mal nciht so gut sein! dafür können sie leider nicht viel :worried:

Hey , jetzt auch mal wieder nen eintrag von mir .
Ich hatte mein AWG am 5 Juli . Laut YFU sollte man nach 4 Wochen Bescheid bekommen .
Aber was ist ? NIchts… und das macht mich echt nen bisschen sauer . Ich könnte mit einer absage leben ( da ich noch chancen bei afs hab ) aber so eine unwissenheit . Nach der Zeit geh ich jetzt schon davon aus , dass sie mich nicht angenommen haben aber bescheid sollte man schon bekommen . oder wie seht ihr das ?
YFU ist ne top Orga eigentlich aber meine eltern sind nun nicht mehr begeistert da wir nun schon 2 1 /2 Monate warten .

geht/ ging es irgendjemanden genauso ?
Am besten ich rufe da nochmal an oder ??

Liebe Grüße

so vor ein paar wochen hab ich dann doch endlich mal bescheid bekommen … -absage . naja kann ich mit leben . Bisschen ffrüher hätte es aber mal sein könn . -.-

heyy =))

also past vllt nich ganzt dazu, aber ich frag trotzdem mal:
also meine ma meint immer, dass ich mit ner gemeinnützigen orga fahren sollte, weil sie meint, dass die leute in amerika, die schüler vonner gemeinnützigen orga annehmen sich was dabei denken… allerdings glaub ich, dass mir mal ieiner gesagt hat, dass die orgas in den usa, also auch die partnerorgas von den deutschen sowieso alle gemeinnützig sind, weil kommerzielle da gar nich zugelassen sind o so… gibts da jetzt n unterschied?
weiß das vllt einer??

lg :grinning: