YFU_Leutz!

Ich habe meine Unterlagen von YFU bekommen, doch soll der Brief für die Gastfamilie per Hand oder mit Computer geschrieben werden? Bitte um Antworten so schnell wie möglich!:grin:
Greez

ja hallo, ich hab den brief mit computer geschrieben, aber wenn du ihn von hand schreibst, dann halt gut leserlich und mit schwarzer tinte und so :+1:

mfg, christoph

Dankeschön :+1:, ich hatte es nämlich nicht ganz so geblockt, was die von mir wollten :face_with_monocle: (da kommt das „Englisch-Genie“ in mir durch^^)

einen breif mit der hand schreiben ist viel persönlicher, aber meistens muss man den mit pc schreiben, da würde ich dann die anrede und den schluss mit ahnd schreiben…aber ich hab meine unterlagen noch cniht=( sonst könnt ichs dir sagen

Danke für den Tipp^^, obwohl ich immer noch hin und her gerissen bin, ob nun mit PC oder Hand :worried: Naja, dat überleg ich mir dann eben noch… (erstmal muss ich ihn anfangen zu schreiben :grinning: )

Und nun fallen mir doch glatt noch Fragen ein=)
Soll ich mich am Anfang dafür bedanken, dass sie mich aufgenommen haben?, oder gehört das eher in den Schluss?
Lasst ihr den Brief von ehemaligen Austausschülern auf Fehler überprüfen oder vom Lehrer? (was ist denn besser?)
Gehören meine Stärken und Schwächen auch mit in den Brief hinein? Der Brief ist dann doch eigentlich so ähnlich bzw. nichts anderes als mein Lebenslauf…,oder lieg ick da falsch?

Freue mich auf Antworten

:+1:

MFG LUI ^^

chau luisa!
ja, irgendwie ist der brief schon ziemlich das gleiche wie der Lebenslauf, aber trotzem halt nicht ganz. ich habs so gemacht: ich habe einfach einige teile grade kopiert und bei das andere zeugs noch dazugeschrieben. ich hab mich auch am schluss bedankt, einfach danke gesagt, dass sie meinen brief gelesn habn und dass ich mich freue, sie kennenzulernen. ah ja, und da ich nach suedamerika (no llores por mi argentina!!!) will, hab ich den brief grade von ner ehemaligen austauschschuelerin (meine kusine :+1:) uebersetzen lassen und jetzt ist alles klar und fertig!! :grin: hoffe nur, dass die mich nach argentinien, in den nordwesten lassen…schaun wir mal :slight_smile:
liebe gruesse aus da schweiz, christoph

Punkt 1:
Ich würde bei englisch den Brief wirklich alleine schreiben und ihn nicht korrigieren lassen. Das ist doch der „Charme“ eines solchen Briefes, dass du eben am Anfang nocht NICHT perfekt englisch kannst. In der Regel haben ja aber deutsche SchülerInnen lange genug englisch, dass sie durchaus einen solchen Brief verfassen können.

Punkt 2:
Ich rate beim Schreiben dieses Briefes immer4 dazu, mal selber zu überlegen, was DU in einem solchen Brief von deiner zukünftigen Gastschwester (Gastbruder) lesen möchtest?? Einige Sachen aus dem Lebenslauf gehören sicher immer dazu, aber zum größten Teil wollen doch die Gastfamilien etwas über dich JETZT erfahren…wie du lebst, welche Vorlieben du hast, was du in deinem Alltag machst, wie dein Familienleben aussieht, was du mit Freunden unternimmst…usw. Je natürlicher du DICH darin beschreibst, desto eher kannst du damit rechnen, eine PASSENDE Gastfamilie zu erwischen, die sich durch deinen Brief angesprochen fühlt.

Ich habe so einige Gastfamilienbriefe gelesen und kann sagen, dass ich entweder sofort ein Gefühl zu diesem ATS bekommen habe…oder eben gar nicht. Vieles liest sich dann auch „zwischen den Zeilen“ aus der Art heraus, WIE du ihn schreibst.

heyho…
also so langsam krieg ich hier ein komisches gefühl…
ich hatte noch nicht einmal ein auswahlgespräch, ich habe bis jetzt nur die empfangsbestätigung bekommen, und wenn ihr alle schon voll im prograamm drin seid, ich weiß nicht…
aber ich hab alle sachen vor einsendeschluss eingereich…
hilfeeeeeeeee

LG Justine

Danke für die Ratschläge^^

@As ha: Es gibt nur ein Problem, denn YFU hat uns vorgeschrieben, den Brief von jemanden wegen Grammatik kontrollieren zu lassen…Nen ehemaliger Austauschschüler hat mehr Erfahrung…oder?

Greez :grinning:

Mach dir da ma keinen Kopf :bulb:
Ich musste auch lange auf ne Antwort warten :yawning_face:
(Jetz denkste dir sicherlich: Die immer mit ihren komischen Ratschlägen^^)
Greezi :wink:

Oh man, seid zwei Stunden sitz ick jetz an meinem Brief,:yawning_face: doch es macht spass ^^(was ich am Anfang nich so geglaubt hätte :wink:)
Jedenfalls habe ich mir jetz überleg, das ich den Brief mit Computer schreibe, aber wenn ich mich bedanke (+Unterschrift natürlich) und so, eben per Hand, da das persönlicher is :grinning:
Ma sehen was draus wird :+1: