YFU Gastfamilienmeldung und Schulgutachten

Hi, ich hab 2 Fragen:

  1. Ich bewerb mich grade bei YFU, und da gibt es ja einmal diese Checkliste auf der alles draufsteht, was ich dazulegen soll.
    Jetzt ist meine Frage, da steht das ich die Gastfamilienmeldung dazulegen soll, wir aber leider keinen Gastschüler aufnehmen können.
    Also haben wir den bogen nicht ausgefüllt.
    Was ist jetzt wenn ich den nicht dazu lege oder nur leer zurückschicke, gelten dann die unterlagen als unvollständig???
    Wie habt ihr das gemacht?
    Ich wollte die bewerbung eigentlich heute noch losschicken und ich kann ja leider nicht bei YFU anrufen, ist keiner da oder?

  2. Beim Schulgutachten:
    Ich wollte das meinem Mathelehrer geben, weil wir den jetzt schon 2 Jahre hatten und der mich gut kennt.
    Sonst kriegen wir nur neue Lehrer und die können mich dann nicht so gut einschätzen, stört das YFU wenn da dann steht, Fachlehrer für Mathmatik? Oder sollte es ein Sprachlehrer sein?
    Unseren Klassenlehrer kriegen wir neu, wie unseren Englischlehrer und Deutschlehrerin kriegen wir auch neu. Und meine Französischlehrerin hab ich schon mit AFS genervt und ich bräuchte das noch von ihr mit Give PPP. Außerdem will meine Freundin auch ihr das SChulgutachten ihr geben und das kann ich meiner Lehrerin nun nicht antun, die soll ja auch noch Zeit haben, außerdem würde ich die Krise kriegen für eine Schülerin gleich 3 Gutachten auszufüllen!!!
    (das gutachten würde ich YFU nachreichen, weil die Schule erst am 10.anfängt und meine rückmeldefrist scon am 12.9 ausläuft…)

Was meint ihr, oder was würdet oder was habt ihr gemacht?
Bitte helft mir, es ist dringend!!!

lg Dana

Also

  1. Die Gastfamilienmeldung sollte man so ausfüllen, dass dort alle Daten eingetragen werden auf der Rückseite. Und wenn du schaust, wo du ankreuzen musst, da ist eine dritte Auswahlmöglichkeit "Wir können unsere Aufnahmebereitschaft leider nicht erklären " Ankreuzen. Unterschreiben. Zu den anderen Unterlagen legen.

Gib es einfach einem deiner neuen Sprachenlehrer oder deiner/mKlassenlehrerin/er.
Dann sag einfach, dass ihr das doch bitte zusammenausfüllt ( das dauert nicht so lange). Dann kannst du

  1. Sagen, wie du dich einschätzt. Meistens kann der Lehrer ja auch nach wenigen Wochen schon sagen, ob du dich selber unter/überschätzt.
  2. Du weißt, was er da schreibt.
  3. Stärken und Schwächen eines jeden Schülers kann kein Lehrer (auch nach 2 Jahren nicht) genau kennen, insofern ist es sowieso empfehlenswert, wenn du ihm die Antworten stichpunktartig schonmal mitgiebst oder dabei bist, wenn ers schreibt.

ciao

hi, ich hab die Unterlagen jetzt schon abgeschickt.
Ich hab die Gastfamilienmeldung aber nicht ausgefüllt sondern eine Notizbeigelegt, dass wir 08/09 keinen Gastschüler aufnehmen können.

Weil die 3.Antwort klang für mich so, dass du aufnimmst, aber nicht erklären kannst warum, also z.B. du kein kind ins Ausland schickst sondern nur jemanden aufnehmen willst.

Dann sollen die bei YFU zumindest ein kästchen zum ankreuzen geben wo dann steht, dass man keinen Gastschüler aufnehmen kann oder will :angry:
ich hoffe nur dass die die Bewerbung trotzdem bearbeiten :face_with_monocle:

Und wegen dem Schulgutachten.
Bei mir fängt die schule doch erst am 10.an und ich hab gesagt, dass ich das spätestens bis zum 23. nachschick, also in 13 Tagen wird mich der Lehrer nciht so schnell kennen lernen.

Aber vllt mach ichs auch so wie du gesagt hast, mal schauen, erstmal die Lehrer kennen lernen :confounded:
aber erst in 2 Wochen :grin:

lg Dana

Du kannst das auch deinem alten Englischlehrer, oder einen den du magst :grin:, geben, der, oder die, kennt dich ja auf jeden Fall.

wär ne möglichkeit, nur leider is mein Englischlehrer in Ruhestand gegangen und meine alte Französischlehrerin is nach Bulgarien gegangen um dort zu unterrichten, deswegen geht das leider nich mehr…
und mein Italienischlehrer musste leider die schule wechseln, weils n Oberreferendar war…
ich frag jettz einfach mal meine Detuschlehrerin ob sies nochmal machen würde…