YFU Bewerbungsgespräch

Ich habe bald ein Bewerbungsgespräch bei YFU und wollte fragen ob jemand was man da so macht und worüber man redet.
Liebe Grüße
Luise

hab meins auch erst noch also kann ich dir da jetz nich weiter helfen
aber ich wünsch dir ganz ganz viel glück :slight_smile:
lg

Würde mich auch mal intressieren…
Habe von nem Freund erfahren, dass man n paar Grundlegende Sachen gefragt wird, also Grundwissen. Das ganze auf Englisch aber was genau mich erwartet weiss ich auch nich ausserdem bin ich bei MAP.

Nix Grundwissen, nix Englisch. Das ist nur bei normalen Organisationen so. Für YFU muss man nix wissen, die stellen nur so psycho-Fragen…

beim bewerbungsgespräch von yfu muss man deutsch reden und es wird von vornherein eher teamfähigkeit geprüft. Bei einigen gruppen bekommt man etwa zehn minuten vor beginn des eigentlichen gespräches mit der gruppe ein thema analysieren und vor den prüfern dann vorstellen, man muss sich themen ausdenken zuteielen und die reihenfolge bestimmen.
weiter wird man zunächst in der gruppe gefragt, was man in diversen situationen tun würde. Hier
empfehle ich dir, dich durchaus zu wort zu melden, aber anderen nicht ins wort zu fallen, denn es wird eben geprüft, wie man mit leuten umgehen kann und sich intigrieren.
danach kommt es zum einzel gespräch, dass kan verschieden aussehen. bei mir wurde auf meine bewerbung eingegangen, manche dinge durchgesprochen und ich musste diese dann erklären, bei anderen waren es nochmal situationen aber auch wie ein ganz normaler tag usw aussehen sollte
eigentlich kann man sich auf so ein gespräch nicht vorbereiten, man sollte eben nur alle anderen gruppenmitglieder respektieren und sie nicht als konkurenten betrachten.