Wunschland nicht möglich was jetzt

ich wollte ein Jahr als Austauschschülerin nach Lateinamerika solange ich denken kann. Meine Eltern haben es mir aber nie erlaubt. Jetzt bin ich 17 und im Januar des nächsten Jahres werde ich 18. Deshalb heben meine Eltern gesagt ich darf gehen. Also habe ich mich umgehört über Austauschorganisationen und bin bei AFS gelandet. Schnell hatte ich mich für Costa Rica, Argentinien und die Dom. Republik entschieden. Jetzt bin ich auf eine Seite gestoßen wo ich das Höchstalter gefunden hatte (diese Seite hatte sich sonst nicht aufgebaut, ich war bei meiner Freundinn im Internet). Zu meinem entsetzen, stand da das alle die vor Juni 1990 geboren sind, nicht mehr dabei waren. Allerdings hatte ich schon alles Vorbereitet und geregelt. Die Anmeldung musste nur noch abgeschickt werden. ich habe danach sofort bei AFS gemeldet. Tja ich hatte Glück im Unglück. Ich darf noch mitfahren aber ich hatte nur noch 2 Länder zur Auswahl, da die anderen Länder mich nicht mehr nehmen würden(wegen derSchule. Haben angeblich ein höchstalter). Jetzt kann ich nur noch nach Bolivien oder Paraguy. Ich hatte mich vorher schon schlau gemacht über diese Länder und hab nicht so viel gutes gefunden. Es gibt eine Menge Reisewarnungen für Paraguay und Bolivien (www.auswaertiges-amt.de) und ich weiß nicht wa sich machen soll. Zudem wollte ich gerne in ein land das direkt am Meer liegt. Ich würd e trozdem gerne fahren aber ich weiß nicht in welches Land. Könnt ihr mir helfen bei meienr entscheidung oder wisst ihr wie ich trozdem in meine Lieblingsländer kommen kann. Bitte helft mir.:cry::worried::confounded:

Sie ist „Expertin“ für Lateinamerika und vielleicht liest sie ja deinen Eintrag.
Sonst vielleicht mal über die Mitgliedersuche ihre email aufstöbern?

Hey!
Du sagst, du würdest gerne in ein Land, welches am Meer liegt. Wenn du nach Argentinien gehst, ist die Chance, ans Meer zu kommen auch sehr gering. Wenn du da irgendwo mitten in Argentinin bist, siehst du vielleicht das Meer das ganze Jahr lang nicht, und du hast von Bolivien oder Paraguay gleich lang ans Meer.Klar, bei der Dom. Republik stehen die Chancen da gut, und in Costa Rica ist der Weg ans Meer sicher nicht so weit. Aber das wäre für mich kein Grund, nicht nach Bolivien oder Paraguay zu gehen.
Mein Wunschland ist auch nicht Mexiko… Aber jetzt freue ich mich riesig… Ich selber wollte nach Bolivien. Der Anmeldeschluss bei AFS, der einzigen ORga in der Schweiz die Bolivien anbietet, war aber schon vorbei. Ich hätte dort bereits einie GAstfamilie gehabt, aber dass mit dem Flug etc. alles privat zu organisieren war mir dann zuviel. Meine Gastfamilie wäre die FAmilie einer Austauschschülerin gewesen, die letztes Jahr in der Schweiz, sogar in meiner Klasse war. Sie hat mir so viel über Bolivien erzählt und ich würde sie so gerne besuchen gehen! Bis jetzt hat sie mir nichts negatives erzählt. Sie ist ebenfalls 18, sie darf immer in den Ausgang, sie war auf einer guten Schule und ist jetzt an auf einer guten Universität… Klar, die Armut und die Kriminalitätsrate ist sicher sehr hoch, aber das ist sie auch in den anderen Südamerik. Ländern…
Wenn du Fragen zu Bolivien hast, kannst du ja mich fragen, oder suche in dem Forum nach solchen, die nach Paraguay oder Bolivien gehen oder dort waren. Es gibt ja extra eine Mitgliederliste, wo du alle schnell findest…
Aber wenn du die Chance hast, dann geh! Man kann überall ein schönes Jahr verbringen…
Liebe Grüsse

Heey!
also mein cousin war vor 2 jahren in Bolivien für 10 monate. erst war er nicht gerade begeistert, da er bolivien nur als 4. „wunschland“ angegeben hat, doch als er dort war hat es ihm sooo gut gefallen! jetzt fährt er jede sommerferien zu seiner alten gastfamilie nach la paz. er sagt, das er es jedes mal wieder machen würde:+1:

also vll könnt ich dir jetzt wenigstens ein bisschen optimismus zurückgeben

Tim:grinning:

Zunächst vorweg: Ich war nie in Bolivien, „kenne“ das Land bloß von Erzählungen und Fotos eines Freundes, der mit einer Freundin dort herumgereist ist, die dort aufgewachsen ist, heute aber in Deutschland lebt. Mein Eindruck: Es gibt dort einen sehr hohen Anteil an indigener Bevölkerung, man fällt als „Weiße/r“ sehr auf. Zum Herumreisen ist das Land wunderschön, die Menschen wurden mir als freundlich beschrieben, aber zum Teil recht zurückhaltend. Viele Gegenden liegen extrem hoch, auch die Hauptstadt.
In Paraguay war ich mehrmals auf „Stippvisite“, das letzte Mal vor 3 Jahren. Das Land ist nach dem Tod des Diktators seit längerem Demokratie, die Menschen erschienen mir offener als vor 20 Jahren.
Beide Länder sind arm, es gibt große soziale Gegensätze. Und in beiden kann man mit Sicherheit ein tolles und interessantes Jahr verbringen. Lass dich nicht von den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes abhalten. Ich will diese natürlich in keiner Weise in Frage stellen, sie sind nützliche und wichtige Informationen. Aber sie sind eben gemacht für Leute, die in die entlegensten Winkel dieser Welt fahren und sich gar nicht vorstellen können, dass es vielleicht nicht so geschickt ist, mit echtem Goldschmuck rumzulaufen, oder dass eben nicht überall auf der Welt die Polizei „dein Freund und Helfer“ ist, etc.
Natürlich kann es dir in beiden Ländern passieren, dass du nicht überall hinkannst, wo du hinwillst - man sollte da auf seine Gastfamilie hören, die zwar manchmal etwas überbesorgt sein kann, aber normalerweise sehr gut weiß, was geht und was nicht. (In den Osterferien in Palermo/Sizilien gab es auch Viertel, von deren Besuch uns nach Anbruch der Dunkelheit abgeraten wurde - wir haben auf den Rat gehört, und ich bin wirklich nicht ängstlich).
Wenn du magst, schau mal auf der Web-Site meiner Tochter (www.austauschjahr-argentinien.de.vu) bei „Links“. Ich bin mir ganz sicher, dass es da einen Link zu der Seite eines Jungen gibt, der vor einiger Zeit in Paraguay war und ein sehr schönes Jahr dort verbracht hat.
Freu dich über deine Chance und nutze sie!
Sabine

Aber anmeldeschluss bei AFS ist jetzt erst am 30. Mai . Die haben den Verlängert.
:+1:

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich weiß nicht ob ich es sonst getan hätte aber wie das schicksaal so will habe ich nocheine Orga gefunden die michmit nach Argentinien nehmen würde und AFS fragt jetzt auch in argentinin nach.
Aber sonst werde ich auf jeden Falll fahren nochmals Herzlichsten Dank an alle
:+1: