Wunderbares ...

Kia ora !

Ich finde es irgendwie traurig, dass es viel mehr Einträge im Forum “Schwierigkeiten” als im Forum “Wunderbares” gibt, deshalb schreib ich jetzt mal was, damit Hopees nicht abgeschreckt werden

An alle, die gerade noch zweifeln, ob sie ein Auslandsjahr machen sollen oder nicht - MACHT ES ! Ich bin nun seit fünf Monaten in Wellington / Neuseeland und kann nur sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war. Es kommt zwar nicht so, wie man denkt, und man darf auch keinesfalls erwarten, dass alles perfekt ist, aber es ist eine ganz einmalige Erfahrung.

Zu Beginn habe ich irgendwie gar nicht realisiert, was ich hier eigentlich mache, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich wirklich ein halbes Jahr hier verbringen sollte. Und der Anfang war auch alles andere als gut - mein Flugzeug war überbucht, ich hätte fast keinen Sitzplatz mehr bekommen, und dann war mir den ganzen Flug über total schlecht und so ging das dann auch noch die ersten Tage hier weiter. Und auch der erste Eindruck von Wellington war nicht der beste - es hat wie aus Eimern geschüttet, als ich zum ersten Mal in die Stadt gefahren bin, ich fand das Verkehrssystem total verwirrend und habe mich überhaupt nicht zurechtgefunden. Und ich hatte sehr viel Kontakt nach Hause.

Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich mehr und mehr an das zunächst so fremde Leben. Ich erkundete jede Ecke der Stadt, lernte die ersten Leute kennen, passte mich zunehmend den Verhaltensweisen der Kiwis an und konnte mich immer besser verständigen.

Nun habe ich in Neuseeland eine zweite Heimat gefunden.
Ich liebe die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kiwis. Hier kann ich mich irgendwie viel einfacher unterhalten, die Leute sind so viel offener, humorvoller, toleranter und unkomplizierter als in Deutschland.

Ich liebe das Meer und den Strand. Wie konnte ich nur mein bisheriges Leben lang nicht am Meer wohnen ?

Ich liebe die unberuehrte Natur auf der Suedinsel - Queenstown, Te Anau, Fjordland, die Southern Alps und den Milford Sound. Und die wunderschöne Natur, die man hier überall findet, wenn man nur mal einen Fuß vor die Haustuer setzt.

Ich liebe die Stadt Wellington. Es ist einer der wunderbarsten Orte auf der Welt ! Hier gibt es so viele Leute, die sich für Film, Theater, Tanz, Zirkus, Musik oder Kunst interessieren und im Gegensatz zu Deutschland werden “Performing Arts” hier als normale Berufe angesehen.

Ich habe so viele einzigartige Erfahrungen gemacht, so viele neue Dinge erlebt, die ich daheim nie erlebt hätte und einige großartige Menschen kennengelernt. Ich habe monatelang alleine mehrere tausend Kilometer von zu Hause weg gewohnt und hautnah eine fremde Kultur kennengelernt. Meine Ansichten haben sich verändert, ich bin so viel selbstständiger und weltoffener geworden und habe viele neue Ideen für meine Zukunft bekommen.

Alleine in ein anderes Land zu gehen, eine andere Kultur kennenzulernen und Menschen nicht wie im Urlaub nur kurz kennenzulernen, sondern sie wirklich kennenzulernen, zu lernen, wie sie denken und fühlen - das ist eine ganz einmalige Erfahrung.

Für mich geht’s sehr bald wieder nach Hause An alle, die es noch vor sich haben - genießt es ! Genießt jeden einzigen Tag, auch wenn es manchmal schwer ist und sicher nicht alles perfekt ist und man auch Probleme hat- versucht, es zu genießen, denn letztlich geht die Zeit viel zu schnell vorbei !

Ganz liebe Grüsse aus Neuseeland,

Marie-Claire

Liebe Marie-Claire,

Ich finde deinen Beitrag total schön und ich würde jetzt am liebsten sofort ins Flugzeug steigen und losfliegen. Ich finde es eine tolle Idee so einen positiven Bericht zu schreiben denn es stimmt schon, dass es hier viele negative Berichte gibt.
Außerdem hat es mich total aufgebaut, dass du nur für ein halbes Jahr gegangen bist. Ich werde auch nur für ein halbes Jahr gehen und war schon so verunsichert weil hier der Großteil der Leute der Meinung ist, dass ein halbes Jahr viel zu kurz ist und man unbedingt ein ganzes Jahr gehen sollte. Wie stehst denn du dazu? Hat dir das halbe Jahr gereicht?
Also nochmal danke für deinen aufmunternden Bericht und genieß deine letzte Zeit noch!!

Viele Grüße

Daphi

Hey!

Ich find den Beitrag auch super! Wenn ich das lese, freue ich mich wieder total auf mein Austauschsjahr. Ich liebe es, die Erfahrungen zu lesen, die andere machen. Ich mal mir natürlich auch sehr gerne aus, wie das bei mir sein wird und alles! :smiley: Vorallem nachdem ich schon meine Gastfamilie habe. Letztendlich denke ich aber, dass du absolut Recht hast, dass es nicht perfekt sein wird und vielleicht ganz viele unerwartete Dinge auf einen selbst zukommen. Danke für deinen Eintrag! Der zeigt mal wieder, dass ein Austauschsjahr etwas ganz besonderes ist und es eine absolut einzigartige und hoffentlich wunderbare Erfahrung ist :slight_smile:

Ich wünsch dir, drüben auch noch ganz viel Spaß!

Liebste Grüße

Danke fuer eure lieben Antworten !

@ Daphi:
Mmmm … also im Moment habe ich gerade wieder das Gefuehl, dass sechs Monate viel zu kurz sind und das ich am liebsten noch viel laenger hier bleiben wuerde … Irgendwie habe ich noch so viel vor, was ich noch nicht geschafft habe, z.B. Surfen lernen :grinning:
Und es gibt noch so viele Orte und Sehenswuerdigkeiten, die ich noch sehen moechte und ich weiss nicht, ob ich das alles noch schaffe in der kurzen Zeit … :worried:

Aber in anderen Momenten freue ich mich auch schon wieder total auf zu Hause ! Es wechselt sehr oft irgendwie …

Ich konnte mir finanziell kein ganzes Jahr leisten, daher stand das erst gar nicht zur Debatte. Aber selbst wenn es geklappt haette, haette ich mich vermutlich dagegen entschieden, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, ein ganzes Jahr von meiner Familie und meinen Freunden weg zu sein. Im Nachhinein denke ich schon, dass ein ganzes Jahr besser ist, vor allem, weil man so die Beziehungen zu den Menschen, die man getroffen hat, noch viel mehr vertiefen kann.
Aber ich denke, dass ein halbes Jahr auch sehr gut ist, jedenfalls deutlich besser als nur drei Monate, was ja einige Leute machen, das finde ich naemlich wirklich zu kurz.

Ach, ich beneide euch so, dass ihr das alles noch vor euch habt … Ich wuensche euch jetzt schon mal eine wunderbare Zeit ! :grinning:

Liebe Gruesse,

Marie-Claire

Ich hab auch vor kurzem mal was so ähnliches geträumt…
Ich war in den Usa bei meiner Gastfamilie und hab meine Mutter angerufen und die war total happy und stolz uns so…
tja, die realität sieht anders aus, aber wir finden schon nen weg :grin:

Ich bin da mal ganz optimistisch :wink:

LG Kristin

Hey der bericht ist wunderbar
noch drei monate und ich komme auch nach Neuseeland
in letzter zeit frag ich mich schon manchmal ob es die richtige Entscheidung war
meißtens bin ich fest davon überzeugt, aber wenn dan alle sagen wie sehr sie ein vermissen werden… naja aber dank deines Berichts bin ich mir wieder gaaaanz sicher und freu mich total
vielen vielen dank :grin:
Katja

Dein Bericht ist soo toll -. Wenn ich das so lese, dann kann ich es wirklich gar nicht mehr abwarten in das Flugzeug zu steigen und nach Neuseeland zu fliegen :slight_smile:
Finde es echt guut, dass du das hier gepostet hast und wir uns noch mehr auf unser ATJ freuen können (:

Wow, ist ja echt toll, dass ihr euch wegen meines Beitrags jetzt noch mehr auf euer Austauschjahr freut :+1:

Ich fliege leider ganz bald nach Hause, genauer gesagt in wenigen Tagen … :cry: Anfangs kam es mir ewig vor und jetzt geht es so schnell vorbei …

Ich beneide euch so, dass ihr eure Zeit in Neuseeland noch vor euch habt ! Ich wuensche euch schon mal 'ne superschoene Zeit :wink:

Viele Gruesse,

Marie-Claire

Hallo Daphi!
Weiß nicht, ob du das hier noch lesen wirst. Die Diskussion hier ist ja eigentlich auch schon etwas älter und so… Aber manche Sachen muss ich einfach loswerden :wink:
Also du hast dich ja gefragt, ob ein halbes Jahr nicht viel zu kurz ist. Ich war leider noch nicht einen Tag weg, aber ich habe viel gelesen und mir viele Gedanken gemacht. Ich denke, dass ein ganzes Jahr sicher besser ist, da viele nach einem halben Jahr erst richtig ankommen. Außerdem kann man das Land noch besser kennenlernen und Kontakte und Beziehungen vertiefen.
Manchmal ist es aber einfach anders nicht möglich. Vielleicht aus finanziellen Gründen und vielleicht auch wegen der Schule (deshalb war bei mir auch erst mal nur ein halbes Jahr im Gespräch). Ich bin mir sicher, dass man in einem halben Jahr unglaublich viel lernen kann, tolle Erfahrungen macht, die Sprache perfekt lernt oder wenigstens sehr verbessert, viele tolle Menschen kennen lernen und eine tolle Zeit erleben kann. Lieber ein halbes Jahr weggehen als gar nicht, oder? Und später kannst du ja immer nochmal hin gehen, die Gastfamilie oder Freunde besuchen oder einfach auf eigene Faust dein Traumland erkunden.
Ich denke, dass selbst drei Monate, was nun wirklich sehr sehr (und meiner Meinung viel ZU) kurz ist, besser sind als gar nichts. Auch in drei Monaten kann man einiges erleben und lernen. Ein halbes Jahr ist das doppelte von drei Monaten.
Wünsch dir ne tolle Zeit im Ausland :+1:

Danke für deine Antwort! Mitlerweile hab ich mich schon richtig damit angefreundet, dass ich definitiv nur ein halbes Jahr gehen werde! Zwischendurch hab ich mal mit meinen Eltern disskutiert ob ich nicht doch länger bleiben könnte aber da lässt sich nichts machen :wink:
Ich freue mich jetzt einfach auf mein halbes Jahr und versuch das bestmögliche halbe Jahr daraus zu machen!
Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß!