Work and travel Australien. Ja oder nein??

Hey,

also wie ihr wahrscheinlich sehen könnt, war ich schonmal für eine High School Jahr in Australien und jetzt bin ich bald mit dem Abi fertig und will vielleicht mit meiner besten Freundin für 8 Monate work and travel in Australien machen.

So… Nur weiß ich nicht ob ich das wirklich machen soll, weil…

  1. meine Mutter das gar nicht toll findet, dass ich schon wieder so lange weg bin.
  2. Es wieder einige Kosten sind.
  3. Ich nicht weiß wie meine Beziehung zu meinem Freund das aushält.

Kennt sich von euch irgendjemand mit Work and travel in Australien aus und kann mir vielleicht tipps geben?? Vielleicht auch sagen ob es mit einer Orga besser ist? Weil manche haben uns jetzt schon gesagt, dass wir das lieber selber organisieren sollen weil wir ja eh schon zu zweit sind.

Wäre cool wenn ihr mir antworten könntet.

LG Katharina

Hallo !

Also ich hab selbst keine Erfahrungen mit Work & Travel, sondern habe nach dem Abi ein Praktikum im Ausland gemacht, aber ich kenne einige Leute, die das gemacht haben, und habe mich auch mal intensiv damit beschäftigt, ob das für mich auch infrage kommen könnte.
Alles in allem würde ich euch auf jeden Fall raten, es ohne Organisation zu machen, besonders, weil ihr ja zu zweit seid. Während einer Orga beim Austauschjahr eine ungemein tragende Rolle zukommt, spielt sie bei Work & Travel eine sehr viel weniger bedeutende Rolle.
Klar kann es gut sein, wenn man im Ausland einen Ansprechpartner hat, aber die Jobs und Unterkünfte muss man sich sowieso selbst suchen, von daher ist eine Orga nur bedingt empfehlenswert. Du warst ja auch vorher schon in Australien und die Kultur ist für dich nicht mehr fremd.

By the way - die Kosten dafür sind natürlich existent, aber nicht ansatzweise mit den Kosten für ein High School Year zu vergleichen. Im Grunde müsst ihr nur den Flug bezahlen und eben eine Summe für den Anfang und etwas „Notfallgeld“.

Cheers
Marie-Claire