Wohin? Wieviel Geld?

Hola,

letztes Jahr hätte ich von der Schule aus die Chance gehabt, in die USA oder nach England zu fliegen. Hat mich aber nicht sonderlich gereizt und auch jetzt würde ich es noch nicht machen.
Seit diesem Jahr haben wir aber Austauschschüler aus Südamerika bei uns und dieses Jahr startete ich mit dem Spanischunterricht. Seitdem reizt es mich doch sehr, ein Jahr nach Südamerika zu gehen.
Fragt sich nur, wie viel Geld muss man für ein ganzes Jahr ungefähr einkalkulieren?! Das ist natürlich von Land zu Land verschieden. Aber wie wäre das z.B. in Uruguay, Ecuador oder Paraguay. Hat sich die politische Lage in Venezuela so verbessert, dass man dorthin könnte?

Chau, Dennis

Hi Dennis!
Ich hätte dar einen Tipp:wink: :
bewerb dich doch bei Rotary
das ist fast umsonst und es ist ziemlich leicht einen Platz für die südamerikanischen Länder zu bekommen weil die den Austausch dorthin gerne fördern.wenn du noch fragen zu Rotary hast frag mich einfach.
ciao Theresa

hi theresa,
von dieser Organisation hab ich noch gar nichts gelesen, gehört.
Kannst du mir vielleicht ein paar links schicken?
chao
anni

Hi Anni

also hier ist erstmal der link von der deutschen seite: http://verlag.rotary.de/de/index.php
du musst mal gucken ob du da irgendwas findest. bei mir war es so dass ich von freunden gehört habe wer der zuständige für meinen distikt ist und dann hab ich mich bei dem vorgestellt und die bewerbungsunterlagen bekommen. muss man nen paar texte schreiben aber nicht wirklich mehr als bei allen anderen orgs auch.
wie schon gesagt schicken die schüler gerne nach südamerika. ich hab mich dann letzendlich für eine andere org entschieden weil ich total gerne mal in die usa wollte. aber ich hab von leuten gehört dass es super toll sei, weil die einen total gut betreuen und man auch sehr viele reisen mach. da es fast nichts kostet muss man halt nen bisschen geld für die reisen bezahlen aber dafür sieht man fast ganz südamerika!!!
bei rotary muss man jedoch ca 3 mal die familie wechseln.also so alle 3 monate.aber man bleibt im gleichen ort! man soll nämlich möglichst viele leute kennen lernen… und außerdem wollen die gerne dass du ab und zu mal nen bericht schreibst wies dir da geht und dass du dort nen bisschen über dein heimatland berichtest!
ich glaube ich würde das auf jeden fall machen wenn ich nach südamerika oder ähnliches gehen wollen würde weil man doch viel günstiger weg kommt und sehr sehr viel von dem land und den nachbarländern sieht!!!
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :grinning:
machs gut.
Ciao Theresa